Füllmengen Öl, Finetuning

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#16

Beitrag von Burkhart » 9. Feb 2014, 21:51

Hi Matthias,

ich fahre schon immer mit 20W50 mineralisches Öl von Ravenol.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#17

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Feb 2014, 22:33

Ist das nicht auch eher ein Herumdoktern an den Symptomen
Wenn das Relieve Valve die Ursache ist, dann nicht. Bei mir hat es was gebracht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#18

Beitrag von Burkhart » 9. Feb 2014, 22:53

Hallo Heiko,

hat es sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb was gebracht oder nur im Fahrbetrieb?

Hab heute nochmal genau gemessen nach strammer Fahrt (mit dem neu eingebauten Motor, der eingentlich ne Wucht ist was Anzug, Laufruhe und Spitzengeschwindigkeit angeht).

600 RPM: 1 bar
3000 RPM: 3.5 bar
4000 RPM: 4 bar

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#19

Beitrag von Matthias » 10. Feb 2014, 13:06

Ich bleibe dabei: Diese Drücke sind durchaus im Rahmen. Mein B-Motor bringt auch nicht mehr und hat auch gleich nach dem Neuaufbau durch Oselli noch nie mehr gebracht. Und was Burkhart schreibt, gilt auch für meinen Motor. Er läuft absolut sauber und ohne verdächtige Geräusche, bläut nicht, hat keinen nennenswerten Ölverbrauch und er ist sehr gut bei Kräften. Und: Er ist seit 1988 im Fahrzeug! Also einfach weiterfahren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#20

Beitrag von Burkhart » 10. Feb 2014, 13:20

Danke Matthias!!!

Na dann lets go!! Jetzt muss es nur noch warm werden.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#21

Beitrag von HeikoVogeler » 10. Feb 2014, 21:37

Hallo Burkhard,
das Relieve Valve wirkt im oberen Druckbereich. Wird die Feder schlapp, öffnet es bei weniger Druck.
Insofern hat es etwas im Fahrbetrieb gebracht. Nicht im Leerlauf.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

#22

Beitrag von Burkhart » 10. Feb 2014, 23:14

Hallo Heiko,

dacht ich mir fast, vielen Dank für die Info!

Wieder mal viel gelernt, herzlichen Dank an alle für die Tips und die Diskussion!!

Burkhart

Antworten