Lima direkt prüfen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Lima direkt prüfen?

#1

Beitrag von Christopher312 » 15. Feb 2014, 11:58

Hallo!
Nur ne ganz kurze Frage:
Wie kann ich denn meine Lima (73er GT, US-Modell) direkt an der Lima messen?
Bei der Batterie kommt kein Ladestrom an, Kabelbaum und Kontakte scheinen ok. Die Lima ist aber erst 9 Monate alt.... komisch...
Mille Grazie!!!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lima direkt prüfen?

#2

Beitrag von Noddy » 15. Feb 2014, 20:10

Hallo :)

Wie wirkt sich denn der Fehler aus? Die Batterie ist soweit entladen, daß Du den Motor nicht mehr starten kannst? Leuchtet die Kontrolllampe bei Zündung? Leuchtet sie bei laufendem Motor oder glimmt sie zeitweise auf? Wie sieht es mit der Keilriemenspannung aus?

Überprüfen geht am besten mit einem Voltmeter. Mess die Spannung über der Batterie vor starten des Motors und während der Motor läuft, steigt die Spannung bei laufendem Motor an wird die Batterie auch geladen. Zu erwartende Spannung beim laufenden Motor ist 13 - 14V.

Ein guter Indikator für die Höhe der Bordnetzspannung ist übrigens die Scheibenwischergeschwindigkeit, falls mal kein Messgerät während der Fahrt zur Hand is. ;-)

Grüße

Micha
#2303

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Lima direkt prüfen?

#3

Beitrag von Christopher312 » 16. Feb 2014, 12:10

Hallo Micha! Vielen Dank für Deine Antwort!
In der Tat konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Daraufhin habe ich die Batterie mit nem Ladegerät aufgeladen und dann auch gleich bei laufendem Motor die Spannung gemessen: 12,8V (genau wie bei nicht laufendem Motor), Tendenz langsam fallend... Es kam also kein Ladestrom an. Da ich mich noch nicht so ganz damit abfinden wollte, dass meine fast neue Lima sich schon wieder verabschiedet haben soll, habe ich den Kabelstrang via Starter zur Lima geprüft (sieht alles gut aus) und anschließend den Dreier-Stecker von der Lima selbst abgezogen, um an der Lima selbst (bei laufendem Motor) die Spannung zu messen. Ich konnte an keinem der drei Flachkontakte eine Spannung feststellen. Minus hatte ich an die Fahrzeugmasse gelegt.
War das so richtig gemessen? Kann ich so die Lima-Funktion prüfen?
Ach ja, Keilriehmen passt, Ladekontrolle ist aus.

P.S.: Super Idee übrigens mit dem Scheibenwischer!

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Lima direkt prüfen?

#4

Beitrag von Gagamohn » 16. Feb 2014, 12:41

Moin Christopher,
ich nehme an du hast eine Drehstromlima und die darf nicht ohne Batterieanschluss betrieben werden. Daher wirst Du sie spätestens jetzt kaputt gemacht haben. Wenn man nicht weiß wie man eine Lima prüft, hilft Dir jeder Boschdienst weiter. In der Regel sind, wenn eine Lima nicht lädt, die Kohlen runter oder der Regler defekt.
Lies dir das mal durch. Hat nur eine Minute gedauert, das zu ergoogeln

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lima direkt prüfen?

#5

Beitrag von Noddy » 16. Feb 2014, 21:02

Hallo Christopher,

an der Lima mit abgeschlossenem Stecker messer ist keine gute Idee, da liegt dann eine pulsierende Gleichspannung an, die Du schwer so messen kannst, daß Du Erkenntnisse daraus ziehen kannst. Außerdem überforderst Du eventuell die Spannungsfestigkeit der Dioden, über den Dioden dürften 50 Vss als Wechselspannung anliegen statt der 15V Gleichspannung.

Was Du messen kannst ist bei abgeschaltetem Motor ob die Batteriespannung an der Lima anliegt, dafür kannst Du auch den Stecker abziehen. Die Lima ist am Anlasser an der Batteriespannung angeschlossen, eventuell is da was faul. Is die Leitung faul kann es Dir wegen s. o. dann die Lima zusätzlich gehimmelt haben.

Grüße

Micha
#2303

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Lima direkt prüfen?

#6

Beitrag von Christopher312 » 16. Feb 2014, 21:14

Hallo Bernd! Vielen Dank, super Link!! :-)
Die Fehlerbeschreibung "Kurzschluss der Plus-Dioden" passt zu 100 Prozent. Und anschließend habe ich sie mit meiner Unwissenheit "sicherheitshalber" gleich nochmal abgeschossen...naja, war ja sowieso schon tot.
Jetzt hab ich schon das zweite Mal mit den blöden 90-100-Euro-Lichtmaschinen in die Tonne gegriffen (einmal beim Spitfire). Haben jeweils keine 10 Monate gehalten.
Weiß dazu zufällig jemand eine Alternative? Möglichst mit lebenslanger Garantie. Es gab mal was von Hella, aber die finde ich nirgends mehr.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Lima direkt prüfen?

#7

Beitrag von Gagamohn » 16. Feb 2014, 21:49

Hallo,
als bei meinem V8 die Lima kurz nach dem Kauf den Geist aufgab, bin ich mit der Lima zum Schrotthändler und habe sie ihm auf den Tresen gelegt und eine Bosch vom Escort mit den passenden Anschlüssen bekommen für damals 50 €. Sie läuft nach über 10 Jahren immer noch.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lima direkt prüfen?

#8

Beitrag von Matthias » 17. Feb 2014, 17:19

Hallo Christopher,

es ist noch nciht so lange her, dass wir hier im Board einen Thread zur Bosch-Lima im MGB hatten. Ich ahbe seit Jahr und Tag eine Bosch-Lima von einem Ford V6-Motor in meinem 73er B. Einmal musste ich in all den Jahren den Regler kaufen. Das ist bei dem Bosch-Teil kein Problem. Un ddas beste, die Bosch-Lima sieht dem Originalteil von Lucas sehr ähnlich.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lima direkt prüfen?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 17. Feb 2014, 20:57

Hallo Christopher,

und so sieht die Bosch Lima dann im B aus, wenn sie seit fast 20 Jahren dort klaglos ihren Dienst geleistet hat.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lima direkt prüfen?

#10

Beitrag von Matthias » 17. Feb 2014, 22:41

Da hab ich Vorsprung :wink: In meinem B war die Bosch-Lima schon drin, als ich ihn im September 1985 gekauft habe, was eindeutig für das Bosch-Teil spricht. Zur Lucas-Ehrenrettung ist allerdings zu sagen, dass in meinem C die Lucas-Lima seit der Restauration 1994 auch problemlos ihren Dienst verrichtet.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Lima direkt prüfen?

#11

Beitrag von Ulli » 18. Feb 2014, 11:21

Hallo !

Hier gibt es eine genaue Beschreibung / Abhandlung zu dem Thema:

http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 17901.html

Grüße von Ulrich

Antworten