Hebelstoßdämpfer Ventilpuzzle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Hebelstoßdämpfer Ventilpuzzle

#1

Beitrag von mototreiber » 15. Feb 2014, 15:45

Moin rundum,

ich bin gerade dabei, mir aus einigen vorhandenen hinteren Stoßdämpfern zwei gute zusammenzustellen. Zumindest 4 furztrockene mit Öl gefüllte Gehäuse habe ich, an denen die Hebelwelle kein fühlbares Spiel aufweist. Das läßt ja schon mal hoffen...
Aber bei den Ventilen habe ich ein Sammelsurium von Ausführungen, von denen ich nicht weiß, welche für welches Fahrzeug ist bzw. welche in die vorderen und welche für die hinteren Stoßdämpfer ist. Ich brauche die Dämpfer für einen MGB GT von 1968.
Hier mal ein Bild mit Federn und Ventilstangen:

Bild

Ich denke mal, dass das wesentliche Kriterium für die Stangen die Feder ist, Durchmesserunterschiede könnten auch Verschleiß sein. Die Muttern sind an allen Stangen festgelötet, aber man kann auf dem Bild sehen, dass da mit verschiedenen Vorspannungen eingestellt wurde, abgesehen natürlich von der Anzahl der Windungen. Unterschiede gibt es auch noch in den Mutter (Nut- oder Sechskant-). Hier tendiere ich wahrscheinlichkeitsgläubig zur Verwendung der Version mit der etwas stärkeren Stange und den 10 Windungen in Kombination mit zwei der bläulichen Federn erstmal ohne untergelegte Shims...

Und jetzt die Verschlüsse:

Bild

Hier kann ich mir nur vorstellen, dass die Version mit O-Ring eher etwas moderner ist, sprich in mein Auto gehören eigentlich die ohne O-Ring, ist aber eher egal für die Wirkung. Sicher nicht egal ist die Anzahl der Bohrungen und da kann ich mir nur vorstellen, dass eine Version für vorne ist und die andere hinten Verwendung findet. Aber welche? Hmmmm...
Bitte helft mir!

Besten Dank jetzt schon mal,

Sven

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: Hebelstoßdämpfer Ventilpuzzle

#2

Beitrag von mototreiber » 15. Feb 2014, 19:52

Nachschlag:
Nun wollte ich es genau wissen und habe aus 6 vorderen und 6 hinteren Stoßdämpfern die Ventile ausgebaut...
Bei den Verschlußschrauben bleibt es bei 2 Grundtypen mit 4 oder 2 Ölbohrungen, mal mit und mal ohne O-Ringe. Für die großen Federn kam auch nichts wesentliches dazu, aber bei den Dämpferstangen... oje:
Federn 8-fach, 8,5-fach, 9-fach, 9,5-fach und 10-fach gewunden. Und damit nicht genug, ich habe noch etwas entdeckt, was wohl nicht ganz unwichtig für die Dämpfereigenschaften ist. Am Kegelsitz sind entweder eine oder zwei Kerben und über dem Kegel ist entweder ein Kragen mit etwa 4,7-4,75mm Durchmesser oder einer mit 5,3-5,35mm Durchmesser.
Eigentlich wollte ich mir nur zwei Dämpfer mit gleicher (Original-) Dämpfung bauen...

Schaut selbst, links zwei Kerben, kleiner Kragen, rechts andersrum, aber natürlich gibts das auch noch mit zwei Kerben und großem Kragen usw.... insgesamt 9 verschiedene Dämpferstangen liegen hier...

Bild

Na, ob mir das jemand hier sortieren und zuordnen kann?

Mit wirren Grüßen,

Sven

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Hebelstoßdämpfer Ventilpuzzle

#3

Beitrag von Meenzerbub » 15. Feb 2014, 23:28

Hallo Sven,

hier kann man/frau einiges lesen:

http://mgaguru.com/mgtech/suspensn/fs118.htm

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: Hebelstoßdämpfer Ventilpuzzle

#4

Beitrag von mototreiber » 16. Feb 2014, 12:08

Hallo Michel,

Danke für Deine Anteilnahme! Hier ist ja einiges an geballtem Wissen im Forum unterwegs, und um mich nicht zu blamieren, hatte ich natürlich schon herumgesucht, u.a. auch beim mgaguru. Dort habe ich auch folgendes Bild gefunden und etwas ergänzt, zur Illustration meiner Fragen.

Bild

Der Ölfluss ist beim Ein- und Ausfedern nur an einer Stelle anders, Einfedern = außen am blauen Kegel vorbei und Ausfedern = innen durch den blauen Kegel hindurch.
Also, abgesehen von den Federn, starke Dämpfung = 2 Löcher in der Verschlußschraube, breiter Kragen des Ventileinsatzes und nur eine Kerbe. Was nun zu wieviel der Dämpfung beiträgt...keinen Schimmer.
Davon ausgehend muss ich jetzt wohl selbst etwas herumprobieren, da ich hier offenbar in den Bereich des Herrschaftswissens der einschlägigen Überholer von Hebelstossdämpfern vordringe. (Wobei bei einem von mir erworbenen überholten vorderen Paar auch zwei verschiedene Verschlußschrauben eingebaut waren, was schon bei Handbetrieb stark unterschiediche Kräfte zur Hebelbewegung erforderte...)

Wenn mir hier jetzt nur jemand sagen könnte, ob beim MGB die vorderen oder die hinteren Dämpfer stärker gedämpft waren oder etwa beide gleich???

Noch'n Dank für Anteilnahme in jeglicher Art,

Sven

Antworten