Kupferleitung zur Öldruckanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Kupferleitung zur Öldruckanzeige

#1

Beitrag von Tom B » 18. Feb 2014, 10:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Kupferleitung für die Öldruckanzeige.
Diese geht bei meinem V8 vom Ölfilterflansch zum Instrument. Leider
ist die Verlegung ein wenig unglücklich, Leitung ist mir ständig im Weg
und hat deswegen leider auch schon dem Lüfterrad der Lima Hallo gesagt. uups.

Kurzum ich würde Sie gerne neu verlegen. Hier sehe ich 3 Möglichkeiten:
1a. Ich ersetzte Sie komplett neu, vom Filter bis zum Instrument, original Kupfer
1b. siehe oben aber aus Kunststoff z.B. bei Isa-Racing (ist glaub ich von Mocal)
2. Ich finde ein Lösung nur die Schadhaften ersten 30cm zu erneuern.

Da ich 2. erstmal preferieren würde (lieber gut gepfuscht als schlecht geschafft)
jetzt die Frage: Weiß jemand ob es für die Leitung Adapterstücke gibt (Schneidringverschraubung oder ähnliches)
ggf sogar auf Kunststoff oder Stahlflex o.ä.. Bei google find ich nix.
Stück Rohr drüberschieben und dann Hartlöten würde ich nur sehr ungern wg. Öl u Motorraum u überhaupt.
(oder stell ich mich an ?)

Bin für jeden Idee dankbar!

Grüße

Thomas

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Kupferleitung zur Öldruckanzeige

#2

Beitrag von guy konz » 18. Feb 2014, 11:57

Hallo Thomas,
Werksseitig ist die Oelleitung kurz vor der Spritzwand getrennt und dann mit einem 10cm langem Stück Schlauch wird die Verbindung wieder hergestellt.
So siehts im Teilekatalog und auch bei meinem V8 aus.

Gruss
Guy

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Kupferleitung zur Öldruckanzeige

#3

Beitrag von Tom B » 18. Feb 2014, 12:42

Hallo Guy,

das sollte bei mir auch so sein, hatte ich vom Schreibtisch aus falsch im Kopf.
Dachte die geht durch bis zum Instrument und hatte daher den Aufwand gefürchtet.

Gibts ein für und wider zu Kupferleitung oder Kunststoff.
Kupfer ist original, Kunststoff verlegt sich leichter... sonst was ?

Wenn ich die Leitung tausche, muss ich dann etwas beachten ? Wegen Luft in der Leitung ?
Entlüftet sich das Instrument selbst?
Oder denke ich zu kompliziert...

Gruß Thomas

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Kupferleitung zur Öldruckanzeige

#4

Beitrag von guy konz » 18. Feb 2014, 12:58

Ich finde dass die Kupferleitung sich einfacher und sauberer verlegt. Da du die Leitung zum Instrument ja beibehalten wirst, kanns du sowieso nur für den vorderen Teil nur Kupfer verwenden. Entlüftet hab ich nie was.

Guy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kupferleitung zur Öldruckanzeige

#5

Beitrag von jupp1000 » 18. Feb 2014, 22:43

.....den Ölschlauch gibt es als Meterware. Das Stück am rechten Innenkotflügel beim V8 soll sicher Längenausdehnung und Vibrationen verhindern. Meiner Meinung nach kannst Du einfach ein längeres Stück Schlauch dazwischen setzen. Mit guten Schlauchschellen gesichert spricht da bestimmt nichts dagegen.

z.B.
http://www.ebay.de/itm/Oelschlauch-Oell ... 3f3036f462
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten