Gurtbefestigung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Gurtbefestigung

#1

Beitrag von Christian2 » 23. Feb 2014, 18:00

Liebe Expoerten,
an meinem B ist die Gurtbefestigung im Prinzip so wie auf Bild, allerdings fehlt mir der Clip in der Mitte, der das ganze an Ort und Stelle hält (Teil Nr. 1 auf der schematischen Darstellung). Hat jemand entweder eine Ahnung, wo man den Clip beziehen kann (scheint schwierig zu sein) oder zufällig zwei Stück davon übrig, die er mir verkaufen würde?

Viele Grüße,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Gurtbefestigung

#2

Beitrag von Meenzerbub » 23. Feb 2014, 18:38

Hallo Christian,

schau mal hier, vielleicht hat "ostfriese" (Klaus) sie noch :roll: oder er kann dir sagen, wo er sie bezogen hat.

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... lip#p64305

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Gurtbefestigung

#3

Beitrag von Matthias » 23. Feb 2014, 22:03

Die Lösung auf dem Bild gab's mal bei Angloparts, als die noch sel er Teile haben nachfertigen lassen. Die Arretierung war im Original aus Plastik und brach gerne. Deshalb die Lösung mit der federbelasteten Blechlasche von Angloparts.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gurtbefestigung

#4

Beitrag von Ralph 7H » 23. Feb 2014, 22:58

Hallo Christian,

vielleicht hilft dir ja jemand bei MGE, wobei ich aber dabei nicht zu überschwänglich hoffnungsvoll wäre. Einfach eine Erfahrung nach vielen Jahren auf MGE. Man denkt dort anders!

Kurzum, einzige Möglichkeit hier etwas zu richten scheint das Aufnieten eines Nylonbelags (oder Alu/Niro Passstücks) mit Blindniet von unten (Rückseite). Den Belag wirst du selber anfertigen müssen, als Ersatzteil wird da nichts mehr angeboten, weil die meisten B's (überwiegend US-Auslieferungen mit dieser kurzfristig eingesetzten Ausführung) inzwischen auf die Verionen ab 1975er Modelljahr umgerüstet worden sind (Automatikgurte auf der Innenseite der Radhäuser) und die Gewinde mit Blindstopfen für den VW-Käfer ab BJ 1ß65 verschlossen wurden.
Wenn es dir gelingt Gurte für den 1969er bis 1974er US MGB komplett zu finden, hast du natürlich das richtige E-Teil dabei, vorausgesetzt alles ist noch komplett.
Unter Berücksichtigung praktischer Gesichstspunkte würde ich stets die Version 1975 bis 1980 wählen. Selber habe ich alle Versionen im B kennengelernt und beim Roadster gibt es wirklich keine bessere Lösung als die späte, wie ich finde und auch nutze.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Gurtbefestigung

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Feb 2014, 23:21

Hallo Christian,
ich habe genau die Angloparts nachbauten wie auf dem Foto und bin damit sehr zufrieden.
In den USA scheint es die Clips noch zu geben: http://clarkandclarkinc.com/1055_beltbuttons.htm

Allerdings mit 25$ plus Versand nicht billig. Wenn es mehr Interessenten gibt, kümmere ich mich gern um eine Sammelbestellung.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Gurtbefestigung

#6

Beitrag von Matthias » 24. Feb 2014, 12:44

[quote="Ralph 7H"] ... weil die meisten B's (überwiegend US-Auslieferungen mit dieser kurzfristig eingesetzten Ausführung) inzwischen auf die Verionen ab 1975er Modelljahr umgerüstet worden sind (Automatikgurte auf der Innenseite der Radhäuser) /quote]

Eine Umrüstung auf die spätere, m.E. nicht unbedingt bessere Lösung ist nicht ganz einfach, da bei MGBs mit der Gurtbefestigungauf dem Heckblech die Gurtaufnahmepunkte an den Radkästen fehlen. Es muss also geschweißt werden, was zumindest den usbau der gesamten Innenausstattung erfordert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gurtbefestigung

#7

Beitrag von Christian2 » 24. Feb 2014, 19:20

Vielen Dank für Eure Tipps. Über das Forum von The MG Experience bin ich dann gestern auch auf Clark and Clarke aufmerksam geworden und habe die Clips dort bestellt, zusammen mit einigen anderen netten Kleinteilen, die dort so angeboten werden 8)
@Heiko: war nett dich mal auf dem Treffen in Hilgen kennenzulernen.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Gurtbefestigung

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Feb 2014, 19:41

Hallo Christian,
ich hätte mich gefreut, wenn du mir ein paar mitbestellt hättest :(
Unser Plausch in Hilgen hat mir auch Spass gemacht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gurtbefestigung

#9

Beitrag von Christian2 » 24. Feb 2014, 20:48

Sorry, habe deinen Beitrag zu spät gelesen, da war die Bestellung schon raus. Aber die berechnen keine Versandkosten, daher bringt eine Sammelbestellumg eh nicht viel.
Christian

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gurtbefestigung

#10

Beitrag von Christian2 » 25. Feb 2014, 09:34

Hallo Ralph,

Du schreibst, Du würdest immer die Version 75-80 wählen, die an den Radkästen angebracht ist. Mein B ist von 76 und hat definitiv keine Vorrichtung an den Radkästen, dort waren nie Gurte angebracht. Es ist kein US-Import, und die Anbringung oben auf dem Tonneau Panel scheint original zu sein.
Gruß,
Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Christian,

vielleicht hilft dir ja jemand bei MGE, wobei ich aber dabei nicht zu überschwänglich hoffnungsvoll wäre. Einfach eine Erfahrung nach vielen Jahren auf MGE. Man denkt dort anders!

Kurzum, einzige Möglichkeit hier etwas zu richten scheint das Aufnieten eines Nylonbelags (oder Alu/Niro Passstücks) mit Blindniet von unten (Rückseite). Den Belag wirst du selber anfertigen müssen, als Ersatzteil wird da nichts mehr angeboten, weil die meisten B's (überwiegend US-Auslieferungen mit dieser kurzfristig eingesetzten Ausführung) inzwischen auf die Verionen ab 1975er Modelljahr umgerüstet worden sind (Automatikgurte auf der Innenseite der Radhäuser) und die Gewinde mit Blindstopfen für den VW-Käfer ab BJ 1ß65 verschlossen wurden.
Wenn es dir gelingt Gurte für den 1969er bis 1974er US MGB komplett zu finden, hast du natürlich das richtige E-Teil dabei, vorausgesetzt alles ist noch komplett.
Unter Berücksichtigung praktischer Gesichstspunkte würde ich stets die Version 1975 bis 1980 wählen. Selber habe ich alle Versionen im B kennengelernt und beim Roadster gibt es wirklich keine bessere Lösung als die späte, wie ich finde und auch nutze.

Safety Fast !

Ralph
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gurtbefestigung

#11

Beitrag von Ralph 7H » 25. Feb 2014, 09:54

Hallo Christian,

ich habe einen B aus USA. Es ist ein 1975er Jubele, der serienmäßig mit Automatikgurten ausgeliefert wurde. Die Gurte sind noch immer montiert und funktionieren einwandfrei, auch wenn sich manche hier dagegen äußern. Klar, was man selbst nicht hat oder kennt muß ja zwangsläufig schlecht sein :roll:
Bei einer Anzahl von MKII Roadstern, die ich besessen habe, war keine andere Lösung derart zuverlässig und bequem. Nicht im 73er (deutsche Erstauslieferung) mit Statikgurten, oberer Befestigungspunkt im Radkasten, noch beim 71er US-B mit oberer Befestigung auf dem Deck mit Einrasttaste.

Die vom Matthias vertretene Meinung des Ausbaus der Innenausstattung kann ich auch nicht bestätigen. Schweißarbeiten sind nicht nötig, solange der hintere Radkasten nicht verrostet ist. Ankerplatten aus 1/8" oder 3 mm mit passend aufgeschweißtem Gewinde werden mit Sikaflex Kleber im Radkasten verschraubt. Die Festigkeit dieser Montage ist größer als die Zugfestigkeit des Karosserieblechs!

Safety Fast !

Ralph

Anhang: MGB Automatikgurte Werksauslieferung im Modelljahr 1975
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Gurtbefestigung

#12

Beitrag von Matthias » 25. Feb 2014, 16:57

@Ralph: 1973 gab´s den B in Deutschland auf Wunsch auch mit Automatikgurten. Diese waren auf genau die gleiche Weise am Heckblech befestigt, wie die Statikgurte. Mein B hat diese Gurte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gurtbefestigung

#13

Beitrag von Ralph 7H » 25. Feb 2014, 17:12

Hallo Matthias,

das AKM 0039 weist bis 1976 drei verschiedene Varianten der hinteren Radhäuser aus. Zwei dieser Varianten sind für Exporte nach USA und Schweden bezeichnet. Wetere Spezifikationen sind nicht angegeben, wobei die wenigen Fahrzeuge für den deutschen Markt die Spezifikation der Modelle für Schweden hatten.
Vermutlich war die letzte der drei Teilenummern dann auch mit den Haltepunkten im Radhaus ausgerüstet, was aber nicht aus der Zeichnung hervorgeht.
Eine generelle Aussage ist also nicht ohne weiteres möglich, zumal die zweite ET-Nummer auch nur Angaben zu den Baunummern aufweist.
Die einhängbaren Aufroller habe ich bei einem Treffen, 1975 oder 76 war das in Frankfurt, auch kennengelernt. Mir hat das nicht gefallen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Gurtbefestigung

#14

Beitrag von Günter Paul » 26. Feb 2014, 15:34

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Christian,

ich habe einen B aus USA. Es ist ein 1975er Jubele, der serienmäßig mit Automatikgurten ausgeliefert wurde. Die Gurte sind noch immer montiert und funktionieren einwandfrei, auch wenn sich manche hier dagegen äußern. Klar, was man selbst nicht hat oder kennt muß ja zwangsläufig schlecht sein :roll:
Bei einer Anzahl von MKII Roadstern, die ich besessen habe, war keine andere Lösung derart zuverlässig und bequem. Nicht im 73er (deutsche Erstauslieferung) mit Statikgurten, oberer Befestigungspunkt im Radkasten, noch beim 71er US-B mit oberer Befestigung auf dem Deck mit Einrasttaste.

Die vom Matthias vertretene Meinung des Ausbaus der Innenausstattung kann ich auch nicht bestätigen. Schweißarbeiten sind nicht nötig, solange der hintere Radkasten nicht verrostet ist. Ankerplatten aus 1/8" oder 3 mm mit passend aufgeschweißtem Gewinde werden mit Sikaflex Kleber im Radkasten verschraubt. Die Festigkeit dieser Montage ist größer als die Zugfestigkeit des Karosserieblechs!

Safety Fast !

Ralph

Anhang: MGB Automatikgurte Werksauslieferung im Modelljahr 1975
Hallo Ralph...
Stevens bietet Montageplatten an , sind die für die seitliche Aufnahme geeignet , so wie auf deinen Fotos zu sehen ??
Gruß
Günter
http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherh ... :1379.html
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gurtbefestigung

#15

Beitrag von Ralph 7H » 26. Feb 2014, 17:53

Hallo Günter,

solche Ankerplatten gab es früher im Autozubehörhandel. Damals habe ich sowas verwendet, wenn Sicherheitsgurte nachgerüstet werden sollten. Bei meinen Restaurierungen (Mini Cooper, 11CV, Saab, Lancia, Fiat, Volvo...) damals als Familienauto gedacht aber leider immer wieder zu unpraktisch, habe ich sowas dann einfach mit dem Kemppi eingeschweißt.
Das kleine seitliche Loch ist natürlich eine gute Erleichterung für die Montage mit PU-Dichtmasse/Kleber ohne Schutzgasschweißung.

Safety Fast !

Ralph

Antworten