18GG - Pleuel: Einbaurichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

18GG - Pleuel: Einbaurichtung

#1

Beitrag von Jannemann » 23. Feb 2014, 20:00

Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit meinen Motor zusammen und bin aktuell beim Kurbeltrieb.
Ich habe 18GG Pleuel (baugleich mit denen, die ursprünglich montiert waren, aber dennoch nicht dieselben) - die mit den Balance Pads. Ich bin mir nicht sicher beim Einbau - daher meine Frage hier im Forum: haben diese Pleuel eine bestimmte Einbaurichtung?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse,
Jan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 18GG - Pleuel: Einbaurichtung

#2

Beitrag von Ralph 7H » 23. Feb 2014, 20:56

Hallo Jan,

ja, es gibt eine bestimmte Einbaurichtung für die Pleuel. An Pleuelfuß (obere Hälfte des Pleuellagers) ist außen eine kleine Wulst mit Bohrung. Von dort wird Motoröl auf die 'Druckseite' des Zylinders gespritzt. Diese kleine Öffnung muß zur Seite Richtung Z ündverteiler/Ölfilter zeigen, da die Kolben bei Aufwärtsbewegung in den Zylindern (beim rechtsdrehenden Motor) dort größeren Anpresskräften ausgesetzt sind.

Bei Fragen oder falls irgend was unklar ist, einfach anrufen.

Gutes Gelingen!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: 18GG - Pleuel: Einbaurichtung

#3

Beitrag von Jannemann » 23. Feb 2014, 21:11

Hi Ralph,

Dank Dir! Werde Dir Bericht liefern :)

Viele Grüsse,
Jan

Antworten