Erfahrungen Reifengröße auf MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#1

Beitrag von Homburger » 25. Feb 2014, 16:55

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Erfahrung bei der richtigen Wahl der Reifengröße für meinen MGA. Möchte gerne das Radhaus besser ausnutzen und montiere eine 5 K x 15 XW 459 A 1P 32 Felge vom Healey. Bei der Bereifung habe ich an einen Vredestein Sprint Classic gedacht den ich gerne in der Größe 185/80 oder /70 montieren möchte. Hat jemand Erfahrung mit der Reifengröße und welche Herausforderungen bekomme ich beim TÜV? Passt die Höhe 80 in den Kotflügel?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße aus dem Taunus, Kai

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#2

Beitrag von Betty » 26. Feb 2014, 19:35

Hallo Kai,
die 80 er Vredestein passen eher nicht. 70er funktioniert. Habe derzeit 80er auf meinem Coupe, beim Anbremsen in der Kurve mit Dampf schrabbt es schon mal. Also schlecht. 70er hatte ich vorher drauf, ...einwandfrei. Dazu muß ich erwähnen, die Radnaben sind geflanscht. Also ein wenig Spurverbreiterung wegen vorher Scheibenräder. Zur Lackierung: Meine Felgen sind seit 14 Jahren schwarz lackiert, keine Probleme. Sprich mit dem Lackierer, weiß nicht ,wie die das gemacht haben, angeraut jeder Speiche glaube ich eher nicht. Die schwarzen Felgen sind sogar "hochdruckreinigerfest" (Kärcher). Vielleicht mailst Du mal eine Tel.-Nr. , ich hab da noch was zu sagen. Meine Felgen sind 15x5,5 Zoll mit 72 Speichen. Schöne Grüße GERD

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#3

Beitrag von martini » 26. Feb 2014, 21:24

Hallo Kai,

hatte dieselbe Konstellation wie Gerd. 5,5 x15 mit 72 Speichen und 185/70. Steht dem Auto gut finde ich.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#4

Beitrag von Homburger » 27. Feb 2014, 08:11

Hallo Martin, hallo Gerd,

danke euch für eure Tipps und Erfahrungen. Denke auch das die 70er Reifen reichen.

Grüße aus dem Taunus, Kai

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#5

Beitrag von nitro » 27. Feb 2014, 08:22

Hallo,
ich würde zu bedenken geben das Seinerzeit der MGA nicht für diese Reifendimension konstruiert wurde (Breitreifen gab es damals noch nicht) u.in diesem Fall überwiegen die Nachteile .
Das Fahrwerk ist durch die breiteren Reifen sehr hoch belastet, als Beispiel >Lenkung,Achswellen,Lager, etc.auch die Kupplung. Es ist auch nicht notwendig bei serienmäßiger Motorleistung > im Gegenteil auch hier ist es eher von Nachteil. Und wenn ich meinen von der Seite betrachte sieht er nicht viel anders aus als der schöne A von Martin u. er ist Zeitgemäß!

my2cents
Sigi

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#6

Beitrag von Homburger » 27. Feb 2014, 08:59

Hallo Sigi,

auch dir danke für deine Einschätzung. Der Verscheiß ist mir schon bewusst und das ich damit von der Norm abweiche auch.
Fahre mein "Groschengrab" aber auch eher sportlich und bevorzuge eine Rennoptik. Wird wahrscheinlich heiße Diskussionen geben...

Noch nicht ganz fertig aber schon einmal ein erster Eindruck.

Grüße, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#7

Beitrag von nitro » 27. Feb 2014, 10:43

Hallo Kai,
sieht ja echt Megageil aus deiner!!! Was hast du Motorseitig gemacht?
Ich habe mir auch schon gedacht ein zweiter wäre Toll und den würde ich dann auch pimpen > Le Mans Optik od. so! Mir gefallen manche V8 umbauten aber die bekomme ich nie typisiert auch wenn der Fiskus danach wieder so richtig zulangen würde (nächste Teuerung der KFZ Steuer ab 1 März wegen O% Budget... :mrgreen: :evil: )wärs glaubt!
Du auf dem zweiten Foto das grüne Fzg. was ist das für eins?

Viel Spaß noch mit deiner Rakete
Sigi

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#8

Beitrag von Homburger » 27. Feb 2014, 10:50

Hallo Sigi,

motorseitig keine großen Modifikationen. Es geht mir eher um die sportlich Optik.

Das links ist ein AC

Gruß, Kai

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Erfahrungen Reifengröße auf MGA

#9

Beitrag von Betty » 27. Feb 2014, 10:56

Hallo Sigi,
das grüne sieht nach AC ACE aus, jedenfalls die Karrosse. Das Rad eher nicht, im Original gibts da 16Zöller, keine Tiefbettspeichen.
Also vermutlich eine AC Cobra Reblica......wenn es gefällt, mit Rennscheibe. Vielleicht weiß Kai die Wahrheit.
Schöne Grüße GERD

Antworten