MG Motor Scheunenfund

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
YankeePusher
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2014, 16:31
Fahrzeug(e): Triumph TR6 (1971)

MG Motor Scheunenfund

#1

Beitrag von YankeePusher » 26. Feb 2014, 16:46

IMG_9682.JPG
IMG_9683.JPG
IMG_9684.JPG
IMG_9697.JPG
Hallo,

kürzlich fand ich den unten auf den Bildern zu sehenden MG Motor in meiner neu erworbenen Scheune. Da ich leider kein MG-Spezialist bin, sondern Triumph fahre, wurde ich nicht recht schlüssig, aus welchem Fahrzeug/Jahrgang das gute Stück ist. Auch die fotografierten Typen- und Teilenummern lieferten per Google kein vernünftiges Ergebnis.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

YankeePusher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG Motor Scheunenfund

#2

Beitrag von Ralph 7H » 26. Feb 2014, 18:01

Ein früher Austauschmotor zum Ersatz eines 3-fach gelagerten 18G MGB Motors mit mechanischem Drehzahlmesserantrieb vom hinteren Ende der Nockenwelle und das passende AT-Getriebe dazu.
Könnte für Besitze des MGA oder sehr frühen MGB vielleicht interessant sein.
Durch die scheinbar lange Lagerung sollten diese Teile aber eine Grundüberholung erfahren, bevor sie genutzt werden. So ist diese Kombination bestenfalls als Teileträger anzusehen.

Safety Fast

Ralph

YankeePusher
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2014, 16:31
Fahrzeug(e): Triumph TR6 (1971)

Re: MG Motor Scheunenfund

#3

Beitrag von YankeePusher » 26. Feb 2014, 19:00

Vielen vielen Dank Ralph,

das hilft mir schon ein wenig weiter. Kannst du mir vielleicht noch sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Typenbezeichnung, Hubraum etc. Oder kannst du mir vielleicht sagen, mit welcher Nummer ich bei einer Googlsuche zu technischen Daten dieses Motors fündig werden würde? Wo steht diese Nummer? Mit den von mir gefundenen Nummern stand ich als Laie wie der Ochs vorm Berg und fand leider überhaupt gar nichts.

Danke nochmals.

Jan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG Motor Scheunenfund

#4

Beitrag von Ralph 7H » 26. Feb 2014, 19:16

Hallo Jan,

die Referenz ist der sogenannte B-Series Motor der Serien 18G und 18GA, 1798ccm bei Originalbohrung, 95 BHP.
Informationen findet man sicher auch unter Suche Morris B-Series und Engines For MG.

Dort wo jetzt das Typenschild mit 48... angebracht ist, stand ursprünglich 18G für 1800er B-Serie BMC-Motor, erste Ausführung/Motorvariante für den MGB.
Vom Hersteller (damals BMC) aufgearbeitete Agregate wurden mit der 48 beginnend gekennzeichnet.
Suche einfach nach MGB 18G Engine Data oder lad dir ein Werkstatthandbuch herunter. Sowas findest du bei MG-Wiki oder verschiedenen anderen Seiten unter MGB Workshop Manual pdf.

Safety Fast !

Ralph

Antworten