Getriebetausch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Getriebetausch

#1

Beitrag von Axel » 26. Feb 2014, 23:46

Hallo Zusammen,
Demnächst steht bei unserem MG-B ein Getriebetausch an da der Overdrive eine Anlaufscheibe ausgespukt hat. Die Aktion soll an einem Tag durchgezogen werden da ich die mir zur Verfügung stehende Werkstätte mit Bühne und Motorkran nicht länger belegen kann. Da ich das Spiel zum ersten Mal mache und nicht weiß was so alles ggfs ersetzt werden muss, überlege ich welche Teile ich mir außer Kupplung und Ausrücklager provilaktisch schon bestellen soll. Überraschungen gibt es ja immer...

Um Motor und Getriebe möglichst zügig aus- und wieder einzubauen überlege ich auch was wirklich demontiert werden muss und was dran bleiben darf...

Über Erfahrungswerte und Empfehlungen freue ich mich.

Danke & Grüße
Axel

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebetausch

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Feb 2014, 07:37

Hallo Axel
so eine Checkliste ist ganz gut:
http://www.mgexp.com/article/transmissi ... klist.html

Ersetzen solltest Du die gesamte Kupplung, also Automat, Reibscheibe und Aurücklager.
Ich war sparbrötchen und habe den alten Automat wieder benutzt. Da durfte ich das aus und Einbau Spiel 4 Wochen später nochmal machen.

Bei mir war auch das Pilotlager zu ersetzen und die Buchse für die Kupplingsgabel.

Die Schwungscheibe konnte auch abgezogen werden.
Die Gummihalterungen für den Motor habe ich auch ersetzt.

Um den Motor rauszukriegen haben wir den Kühler und seine Halterung sowie den Grill ausgebaut.
Dann das Auto hinten etwas angehoben, damit die Motor/Getriebe Einheit gut zu kippen war.
Unersetzlich war ein guter Kran mit Waage und ausreichend langem Ausleger. Ich würde das nie mehr mit billigwerkzeug versuchen, obwohl andere auch mit billigkran gut klarkommen. Da gibts eine Reihe Threads. Such mal danach.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Getriebetausch

#3

Beitrag von cw_schreuer » 27. Feb 2014, 10:13

Hallo Axel
an einem Tag wird das eine heisse Aktion.
Dann muß alles wie am Schnürlich laufen, sonst wird das ein Problem.
Habe den Motor schon 3 x mal ausgebaut, ich würde das nicht in so einer Hektik angehen,
war allerdings auch alleine an der Arbeit. Bericht mit Bildern im Forum.
Kühler und Halteblech, Getriebetraverse, Vergasser und Lichtmaschine müssen abgebaut werden.

Viel Glück und Erfolg

Willi aus Stolberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Getriebetausch

#4

Beitrag von Axel » 27. Feb 2014, 16:34

Danke Euch für die Hinweise und Tipps.
Werde jetzt erstmal das nötige bestellen und dann geht es übernächsten Samstag ans Werk. Ich denke aber das wir das an einem Tag schaffen sollten.
Mit zwei Mann, der Kollege ist Kfz-Meister und sehr gut ausgestatteter Werkstatt sollte das klappen.

Welcher kupplungshersteller ist eigentlich empfehlenswert...meistens taucht bei MG die Borg & Beck auf...oder gibts ggfs bessere Alternativen?

Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Getriebetausch

#5

Beitrag von MH » 27. Feb 2014, 16:40

... und wenn das Pilotlager gewechselt werden muss und
dies sehr fest sitzt, benötigst Du hierfür einen speziellen Abzieher.

So jedenfalls bei meinem Fahrzeug.

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Getriebetausch

#6

Beitrag von Axel » 27. Feb 2014, 16:46

Hallo Manfred,
Danke für den Hinweis. Hast du evtl ein Bild oder Link zu dem Abzieher bzw. Beschreibung zum Wechsel des Pilotlagers werde versuchen mir bis dahin das Nötige zu beschaffen.

Grüße Axel

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Getriebetausch

#7

Beitrag von Matthias » 27. Feb 2014, 16:57

Auch wenn´s auf mgexp.com anders steht, aber Motor- und Getriebeöl können beim Kupplungswechsel drin bleiben. Aber achte darauf, dass wirklich alle Kabel und Leitungen ab sind, die irgendwo un dirgendwie an Motor und Getriebe befestigt sind. Nichts ist schöner, als wenn Motor und Getriebe am Haken hängen und du feststellst, dass der Kabelbaum von Rückfahrscheinwerfer und Overdriveschalter noch angeschlossen oder an der Motor/Getriebeeinheit befestigt ist. Das sind dann die schönen Situationen, wo es ganz schnell Macken im Motorraum gibt. Ganz gerne wird auch der Kupplungsnehmerzylinder vergessen. Ich weiß da, wovon ich rede :cry:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Getriebetausch

#8

Beitrag von Burkhart » 27. Feb 2014, 17:15

Hallo Axel,

hab das gerade zum zweiten mal hinter mich gebracht und kann nur zustimmen, mach es in Ruhe und ohne Hektik! Ich hatte, neben der Kupplung, noch den Simmerring am Getriebeeingang getauscht. Auch habe ich die Gummis der Getriebeaufhängung gewechselt (was enorm was gebracht hat) sowie die Gummis der Motoraufhängung. Tachowelle abflanschen nicht vergessen, ebenso die Kabel für den Schalter Rückfahrscheinwerfer und Schalter Overdrive. Kupplungsnehmerzyliner gut zur Seite hängen. Im Rahmen des Motorwechsels hab ich mir noch einen Ablasshahn an den Kühler anbauen lassen was ich sehr zu schätzen gelernt habe (no Sauerei).

Als schwierig habe ich den Wiedereinbau der Getriebeaufhängung empfunden. Beim ersten Mal bin ich fast crazy geworden bis die Schrauben wieder alle fest waren. Jetzt hab ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebaut, mit dem man das Getriebe vom Fahrgastraum aus etwas anheben kann (schafft Platz unten) und zwei große Löcher in die Getriebehalterung gebohrt (um besser an die beiden Schrauben der Gummis heranzukommen). In der Tat war das mit der Getriebeaufhängung die schwierigste Arbeit, fand ich zumindest. Alles andere geht und macht sogar Spass.

Good luck

Burkhart

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Getriebetausch

#9

Beitrag von Matthias » 27. Feb 2014, 18:45

Stimmt: die Getriebeaufhängung ist das, was am meisten Nerven kostet. Zumindest beim Zusammenbau. Beim Auseinandernehmen möglicherweise nicht. Dann nicht, wenn die Gummilager von ausgetretenem Öl so zerfressen sind, dass sie gar nicht mehr zusammenhalten. Deswegen am besten auch gleich neue Lager kaufen. Die kosten nicht viel.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Getriebetausch

#10

Beitrag von guy konz » 27. Feb 2014, 19:45


Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Getriebetausch

#11

Beitrag von MH » 27. Feb 2014, 21:07

Axel, um die Spannung aus dem Pilotlager zu nehmen, habe ich es
zuerst angesägt. Brachte allerdings nichts. Dann in mein Alltagsfahrzeug
und zu befreundeten Autohäusern gefahren. Beim BMW-Chefmechaniker
bin ich fündig geworden und er hat mir den Abzieher geliehen.

Grüße
manfred

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebetausch

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Feb 2014, 23:14

Wir hatten zunächst vergessen, den Schalthebel und die Kulisse loszuschrauben. :oops:
Nichts geht über eine gute Checkliste. Vor allem, wenn man sowas selten macht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Getriebetausch

#13

Beitrag von Burkhart » 27. Feb 2014, 23:22

Hallo Axel,

anbei meine Hilfswerkzeuge für den Einbau der Getriebeaufhängung. Man kann damit das Getriebe schön anheben (Motoraufhängung vorne ein wenig lösen, damit kein Zug auf die Silents kommt). Wenn man noch die beiden großen Löcher in die Quertraverse bohrt ist es recht leicht.

Ich hatte noch die Krümmerdichtung gewechselt sowie die Dichtungen am Hosenrohr. Die Gummibuchsen der Getriebeaufhängung habe ich gegen solche aus Polyurethan ersetzt. Ich denke schon, dass die wesentlich besser sind (aber auch wesentlich teurer). Wenn man sie in heisses Wasser legt lassen sie sich auch ganz gut montieren. Letzter Tip: Merk Dir genau wie die einzelnen Tiele der Getriebeaufhängung montiert sind falls Du sie zerlegst! Da gibt es ziemlich viele Varianten wie man sie wieder zusammenbauen kann. Fotos machen hilft!

Best

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Getriebetausch

#14

Beitrag von Axel » 27. Feb 2014, 23:41

Danke Euch allen für die Hinweise und guten Ideen.
Ich werde berichten und bin mal gespannt wo es bei mir haken wird...

Viele Grüße
Axel

werner201
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
Wohnort: Hellenthal

Re: Getriebetausch

#15

Beitrag von werner201 » 28. Feb 2014, 07:02

Hallo Axel,

das Pilotlager demontiert man am besten mit einem Innenauszieher z.B. von Kukko 20-30mm, die Gegenstütze kann man sich leicht selbst fertigen, das ist günstiger als eine zu kaufen.

Gruß Werner Thölke

Antworten