HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#1

Beitrag von maherr » 7. Mär 2014, 20:45

Hallo liebe Kollegen,
nachdem der TÜV im letzten Jahr die zu hohe Leelaufdrehzahl meines MGB bemängelte (1.300 U/min) habe ich die ersten warmen Tage genutzt, um die Vergaser zu zerlegen und zu reinigen. War wirklich nötig und hat auch geklappt. Der Wagen läuft jetzt viel besser als zuvor, aber die eigentliche Ursache ist leider geblieben.
Das Problem ist offensichtlich, dass die Drosselklappen nicht richtig schließen. Selbst wenn die Leerlaufschrauben ganz hochgedreht werden und die Klemmschrauben auf der Drosselklappenverbindungswelle (heißt die so?) gelöst sind, beide Drosselklappen also völlig frei sind, bleibt die Leerlaufdrehzahl hoch. Drückt man dann die Drosselklappen sanft runter, sinkt auch die Leerlaufdrehzahl (und bleibt mit Glück auch unten). Spätestens nach dem nächsten Gasgeben ist die Drehzahl aber wieder oben. Nebenluft schließe ich eigentlich aus. Auch die Federn haben eine ordentliche Spannung und drücken die Drosselklappen deutlich nach unten.
Wenn man sich die Drosselklappen anschaut, sehen sind die eigentlich ganz geschlossen aus. Es gibt aber eine deutliche Stufe auf der Unterseite des Ansaugkanals, dort wo die Drosselklappe auf die Sohle des Ansaugkanals anschlägt. Gehört die da hin oder ist es fortgeschrittener Verschleiß?
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Markus
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Mär 2014, 22:47

Wenn man sich die Drosselklappen anschaut, sehen sind die eigentlich ganz geschlossen aus.
Hallo Markus,
bei mir lag es daran, dass die Drosselklappen aus 2 Gründen nicht richtig schlossen.
1. dort wo die Welle in das Gehäuse geht, war am Gehäuse ein Spalt, weil Material am Gehäuse abgetragen war
2. Die Drosselklappe war Oval und Schloss nicht. Das konnte man nur sehen, indem man gegen das Licht durch den Vergaser guckte. Also nicht bei eingebautem Vergaser.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist: Hast Du die Drosselklappen auf der Welle richtig fixiert? Wenn Du die
Klemmschrauben löst, kannst Su die Drosselklappe auf der Welle ausrichten.

Ist Deine Zündung richtig eingestellt? Je früher, desto schneller tendiert der Leerlauf.
Heiko
Köln

maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#3

Beitrag von maherr » 8. Mär 2014, 10:01

Hallo Heiko,
Danke für die Antwort. ich werde mir die Drosselklappen am Dienstag anschauen (da kann ich die Vergaser ausbauen). Ich werde berichten....
Viele Grüße
Markus
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#4

Beitrag von guy konz » 8. Mär 2014, 10:14

Hallo Markus,
falls die Drosselklappen als Fehlerursache ausscheiden sollten, dann verschliess doch mal den Unterdruckschlauch. Hatte das gleiche Problem bei meinen Hifs, da wurde der Unterdruck am Ansaugstutzen abgenommen (es gibt verschiedene Varianten) dementsprechend lag dauernd Unterdruck vor = Frühzündung = hohe Leerlaufdrehzahl. Den Unterdruck kanns du dir übrigens sparen.

Gruss
Guy

maherr
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2012, 18:03
Fahrzeug(e): MGB BJ 1975 GHN5372489G
Wohnort: Hildesheim

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#5

Beitrag von maherr » 1. Apr 2014, 20:57

Hallo Leute, ich wollte kurz die Lösung des Problems berichten:
Ich habe die Anregung "Zündung einstellen" aufgenommen und diese einstellen lassen. Dafür habe ich mir eine Werkstatt mit möglichst altem Meister gesucht. Anschließend lag der Leerlauf bei 800 U/min - TOP! Die Werkstatt hat auch den CO eingestellt, was aber nicht ganz so toll war, da der Wagen anschließend nicht mehr so drehen wollte wie vorher (zu mager?). Ich habe die Vergaser dann synchronisiert und das Gemisch nach Anleitung eingestellt. Jetzt läuft er besser als je zuvor (was aber keine Kunst ist). Gefühlt scheint er nun etwas fett zu laufen (er brabbelt so bei niedrigen Touren), ich werde mal den Verbrauch abwarten.
Vielen Dank an alle.
Markus
MGB Roadster, EZ 9. Juli 1975, LHD

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Apr 2014, 23:13

Hallo Markus,
mir ist es nie gelungen, das Gemisch nach Anleitung zufriedenstellend einzustellen.
Ich meine die Methode, den Kolben leicht zu heben und zu sehen, dass die Drehzahl nach kurzem erhöhen gleich bleibt. Das gab bei mir immer deutlich zu fettes Gemisch. Ich komme damit nicht klar.

Ich kann da die Color tune Glas Kerze sehr empfehlen. Damit ging es sehr gut, was auch die Co Messung beim TÜV bestätigt hat.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#7

Beitrag von Bimbi » 2. Apr 2014, 09:36

Griaß di Heiko,
kannst du deine Vorgehensweise mit der Colortune mal beschreiben?
Ich habe auch zwei dieser Kerzen und ein paar mal bei den Motorrädern ausprobiert, komme da aber irgendwie nicht ganz zurecht.
Vielleicht mach ich auch was falsch...

Grüße,
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#8

Beitrag von Burkhart » 2. Apr 2014, 13:17

Hallo Heiko,

ene Beschreibung, wie du vorgehst fände ich auch ganz gut, bei mir ist es wie bei Dir mit der "Hochhebetechnik" komm ich nicht so richtig klar (bei den HS4s). Daher drehe ich den Düsenstock in Standardposition (2 Umdrehungen) und taste mich von dort aus entsprechend der gefühlten Laufeigenschaften des Motors vor (= läuft er ruhig im Leerlauf, zieht er gut an, verbraucht er nicht zu viel Benzin, sehen die Kerzen gut aus). Aber irgend etwas objektiv Messbares fände ich schon gut!

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#9

Beitrag von cw_schreuer » 2. Apr 2014, 19:22

Hallo MG Freunde, hallo Burkart
komme ganz gut mit der Methode wie Harald Marzen es in MG Stammtisch Ammerland unter Tecknik, SU HIF 4 Vergaser Einstellung beschreibt zurecht.

http://www.mg-ammerland.de/

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#10

Beitrag von Burkhart » 6. Apr 2014, 17:13

Hallo miteinander,

ich wollte das Thema "Vergasereinstellung" nochmal aufgreifen.

also ich hab mir die Colortune zugelegt und es war/ist so, wie ich es erwartet hatte, im Leerlauf gelb (zu fett, daher Leerlauf nicht rund), bei höherer Drehzahl ok (dafür spricht auch das perfekte Zündkerzengesicht), Anzug perfekt und gut. Aber: Wenn ich die Vergaser so einstelle, dass der Leerlauf gerade ok ist (Colortune gerade blau und ruhiger Leerlauf), dann hab ich ein kleines Loch beim Gasgeben!

Was kann man da machen, andere Nadel einbauen? Jetzt ist eine AAU verbaut, die Vergaser sind neu (und dicht). Motor 18V 846/847. Any idea?

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Apr 2014, 20:49

Hallo Burkhard,
Du hast ausreichend Dämpferöl im Vergaser? Ein Loch beim Gasgeben könnte auch daher kommen.
Ich taste mich mit der Colortune der Reihe nach in allen Zylindern dem Blau an und korrigiere dann entsprechend den Leerlauf und synchronisiere den Unterdruck. Wenn alles grob verstellt ist, kann es etwas Geduld brauchen.
Dann kontrolliere ich dass die Kolben beim Gas geben gleich zeitig und gleichmäßig hoch gehen.
Nachdem das alles stimmt, also Leerlauf Luft synchron, Kolben gehen gleichzeitig hoch und Colotune zeigt blau, dann kontrolliere ich noch, dass die Colortune in verschiedenen Drehzahlbereichen Blau zeigt. Ich kontrolliere auch, ob der Unterdruck in verschiedenen Drehzahlbereichen gleichmäßig synchron ist.
Bei mir ist das so. Also nicht im Moment des beschleunigens. da ist es kurz gelb. halte ich die gewünschte Drehzahl konstant, wird die Colortune wieder blau.
Dann gucke ich noch, dass der Choke synchron arbeitet.

Wenn alle Einstellungen bei Dir richtig sind und dann die Colortune in verschiedenen drehzahlbereichen weiss wird, also mager, dann würde ich vermuten, dass du eine falsche Nadel hast.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#12

Beitrag von Burkhart » 6. Apr 2014, 22:58

Danke Heiko,

also das Dämpferöl ist ok, Synchronisation auch, auch bei hoher Drehzahl ist die Synchronisation ok, hatte ich genau geprüft. Ich mach mich nochmal dran und...wenns klappt, berichte ich!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#13

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Apr 2014, 08:54

Burkhardt,
mir fällt noch ein: Geht dein zündfrühverstellung richtig? es könnten falsche oder schlappe Federn dazu führen, das beim Gasgeben die Zündung zu schnell auf zu früh geht.

Hast Du mal mit einer Strobolampe mit externem Drehzahlmesser geprüft, wie die Zündung in den verschiedenen Drehzahlbereichen ist und mit dem WHB verglichen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#14

Beitrag von Burkhart » 7. Apr 2014, 09:45

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Nachricht. Also ich fahre ne 123-Ignition, die Frühzündung steht auf ca. 14o dynamisch bei 800 RPM, wie im WHB vorgesehen. Die eingestellte Kurve ist auch die richtige. Ich habe mal nachgesehen, die Vergaser der 18V 846/847 Motoren sollten eingentlich mit einer ACD-Nadel bestückt sein, nicht mit einer AAU, wobei ich nicht weiss, was der Unterschied ist, sproch, ob die ACD ober etwas "fetter" wäre als die derzeit eingebaute AAU. Ich werde bei Herrn Adam mal nachfragen!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#15

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Apr 2014, 10:37

Hallo Burkhard,
hier hat schon mal jemand diese Frage beantwortet:
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2598265,page=2
needle ACD is leaner than AAU - significantly so for stations 9 through 11
In dem Post sind auch schöne Charts.

Es gibt ja auch die 1-2-3, die man auf OT einstellen muss, anstatt auf die statische Frühzündung, wenn ich mich recht erinnere.

Du bist sicher, dass Du die richtige Kombination hast?
Heiko
Köln

Antworten