Lenkung, Lenkgetriebe MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 21
Registriert: 10. Sep 2013, 13:43
Fahrzeug(e): MGC ´69 Roaster LHD Automatik
Wohnort: Grove Schleswig-Holstein

Lenkung, Lenkgetriebe MGC

#1

Beitrag von bruno » 9. Mär 2014, 21:03

Hallo,

ich habe gerade die Lenkung meines 69-er MGC zerlegt. Was mir merkwürdig vorkam, dass weder Fett noch Öl im Lenkgetriebe war. Alles ist total trocken. Weiß eine(r) von Euch, wie die Lenkung eines MGC linksgelenkt US-Modell geschmiert wird? Ich habe irgendwo etwas von 2 l Getriebeöl gelesen, aber das würde ja an den Seiten heraus laufen (in die Faltenbalge) Weiß Jemand Bescheid?
Dank im Voraus
Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lenkung, Lenkgetriebe MGC

#2

Beitrag von Matthias » 10. Mär 2014, 14:54

Hypoidgetriebeöl SAE80 (unter -5 Grad C) oder 90 (über -10 Grad).

Zum Einfüllen am besten Lenkung ausbauen, eine Lenkmanschette lösen und Öl einfüllen. Aber warum meinst du, dass sich das Öl in den Lenkmanschetten sammelt? Muss halt genügend Öl drinsein, so dass die Zahnstange komplett im Öl läuft. Wenn die Lenkmanschetten in Ordnung sind, läuft die Sauce auch nicht raus.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Lenkung, Lenkgetriebe MGC

#3

Beitrag von karei » 15. Mär 2014, 15:30

Hallo Bruno,
Wie Matthias schon geschrieben hat, kann das Öl für das Lenkgetriebe seitlich durch die Lenkmanschette eingefüllt werden. Allerdings nicht 2L wie Du in Deiner Anfrage geschrieben hast, sondern 0,2Liter laut WHB. Alternativ kannst Du das Öl natürlich auch direkt in das Lenkgetriebegehäuse einfüllen, bevor Du die auf Verschleiß geprüften Einzelteile wieder ins Lenkgetriebe einbaust.
Gruß Reinhold

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lenkung, Lenkgetriebe MGC

#4

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mär 2014, 19:29

Hallo Bruno,

vergess das mit dem seitlichen einfüllen! Kleckerei und Dreck von der Manschette landet im Inneren.
Am einfachsten besorgst du dir eine 100 ccm Plastikspritze in der Apotheke und ein Stück Schauch, das statt der Nadel auf die Spritze passt.
Danach wird der Dämpferdeckel am Lenkgetriebe abgeschraubt und der Bronzedämpfer mit seiner Feder nach oben heraiusgezogen und dann ca. 200 ml Achsöl eingefüllt. Der Dämpfer wird anschließend mit Grafogen (MoS2 Fett) eingesetzt und der Deckel montiert. Danach hast du Ruhe bis irgendwann neue Faltenbalge fällig werden.
Diese Lösung hat mir seit fast 40 Jahren geholfen, problemlos.

Safety Fast !

Ralph

Antworten