Ratio MGB Tacho

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Ratio MGB Tacho

#16

Beitrag von AST » 14. Mär 2014, 17:59

Hallo Ralph,

nett , dass Du Dich mit Deiner Fachkompetenz jetzt
auch noch zu Wort meldest. Allerdings bringst Du
mein frisch gewonnenes Tacho Ratio Bild wieder arg
ins Wanken, indem Du sagst "1020" sei die richtige
Ratio für OD ? Wieso hatte ich dann mit dem "1280"
( anscheinend das Original ) doch richtige Weglängen-
Ergebnisse ? Fragen über Fragen............................?

Nette Grüße , Axel

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ratio MGB Tacho

#17

Beitrag von Ralph 7H » 14. Mär 2014, 18:20

Hallo Axel,

1020 sind Umdrehungen pro Meile.

Dein Tacho hatte bisher recht optimistisch die augenblickliche Geschwindigkeit angezeigt, wie du schriebst. Wenn die Wegstrecke stimmt, die Anzeige aber deutlich mehr zeigt als gefahren, würde ich zunächst davon ausgehen, dass in der Geschichte deines GT schon mal etwas am Instrument repariert wurde. Das Tageszählwerk kann ausfallen, eine Erfahrung, die ich auch schon mal hatte. Die Innereien des Instruments können gewechselt werden, was keinen Schwierigkeitsgrad darstellt und vermutlich wurde dort mal repariert/ein Teil getauscht gegen ein passendes aber nicht gleiches Teil.
Andere Möglichkeit: Die Feder die die Nadel von der Wirbelstrombremse (heißt wirklich so und ist in Miniatur ausgeführter Bestandteil mechanischer Tachos, wo ein Ringmagnet eine Aluschüssel mitzieht, an deren Achse die Nadel befestigt ist) zurückzieht hat kontinuierlich nachgelassen, für Voreilung gesorgt und schließlich versagt.

Probier doch einfach die tatsächliche Übersetzung zum Tacho aus. Geht einfach:
Tacho ausbauen und einen Pappzeiger auf die Welle stecken. Dann das Auto 20 Meter auf ebener Fläche schieben und die Umdrehungen zählen. Die 20 Meter auf Mls umrechnen und dann hast du exakt die TpM für deine Übersetzung (und Reifengröße).

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Ratio MGB Tacho

#18

Beitrag von Didi_DO » 16. Mär 2014, 10:06

Hallo zusammen,

ich habe heute ein ähnliches Problem hier gepostet.(hatte diesen Thread nicht gesehen)

Mein Tacho geht leider auch sehr weit vor, daher meine Frage was meint Ihr mit Ratio??
Sorry für meine Unwissenheit :-(

Lg
Dietmar

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Ratio MGB Tacho

#19

Beitrag von AST » 17. Mär 2014, 09:46

Hallo Ralph,

danke für Deine guten Ausführungen............!

Was mich verunsichert hat, ist dass Du Dir,
wo Du so tief in der Materie steckst, als Ersatz
für Deinen TD "mit OD" einen 1040iger Tacho
gekauft hast und in meinem 68iger GT mit OD
ein 1280iger Tacho ab Werk war ?

Ohne Frage ist nach Deinen Erläuterungen zur
Historie des Innenleben meines Tachos nun
Reparatur mit Teileersatz fällig, doch an der
Ratio ändert sich ja nichts , so dass ich sicher-
heits halber erst mal bei 1280 bleibe.

In der Tabelle aus dem Link von Dietmar ist für
meinen SN 6144 / 23 A auch "Overdrive" angegeben.
http://www.mgb-stuff.org.uk/speedo2.htm

Schönen Wochenbeginn, Axel

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Ratio MGB Tacho

#20

Beitrag von Didi_DO » 18. Mär 2014, 21:01

....lasst mich doch bitte nicht doof sterben ...was ist die Ratio in diesm Zusammenhang??

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ratio MGB Tacho

#21

Beitrag von Ralph 7H » 18. Mär 2014, 21:10

Hallo Dietmar,

das ist ganz einfach das Übersetzungsverhältnis (Ratio) zwischen Getriebe-Ausgangswelle/Antriebsachse und dem Antrieb für den Tacho. Dabei wird in TPI die Umdrehungszahl pro Mile auf der Skala des Instruments angegeben (Turns Per Mile). Bei Anzeigen, die auf Km/h ausgelegt sind, wird eine entsprechende TPI-Zahl für einen Kilometer dort angegeben und die ist dann natürlich ca. 1/3 niedriger als bei Uhren, die für Meilen skaliert wurden.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Ratio MGB Tacho

#22

Beitrag von Didi_DO » 19. Mär 2014, 07:19

Hallo Ralph,

danke für die Erklärung !!

Ich habe in meinem GT einen km/H Tacho Smith SN6144/21a 800.

Also steht die 800 für TPI.
Es ist ein 4Gang Getriebe ohne OD im Wagen verbaut.

Der Tacho zeigt im GPS 50km/h und der Tacho 80km/h...
Der Tacho selber zeigt bis auf die Abweichung ganz sauber an (kein wackeln und ruckeln)
Der Tageskilometer zeigt auch richtige Werte an.
Also passt bei mir die Ratio nicht oder der Tacho ist defekt...wenn ich das richtig verstanden habe!?

Wo kann ich den die Ratio einstellen/manipulieren ...am Tacho selbst vom Tachodienst oder auch an der Getriebe Ausgangswelle?

Fragen über Fragen:-)

Lg Dietmar

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ratio MGB Tacho

#23

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Mär 2014, 08:57

Hallo Dietmar,
ich hatte das vorher in diesem Thread schon mal geschrieben: Wenn die Kilometerzähler die richtige Entfernung anzeigen und nur die Geschwindigkeit falsch ist, kann man einiges durch versetzen der Tachonadel auf der Welle machen. Besonders, wenn die angezeigte Geschwindigkiet hoher ist als die reale Geschwindigkeit, dann liegt das vermutlich entweder daran, dass die Rückhilfeder der Tachonadel schwächeln, oder dass die Tachonadel auf der Welle verrutscht ist, oder beides.

Wie bereits geschrieben, kann man das ggf. leicht korrigieren, indem die Tachonadel auf der Welle in der richtigen Richtung versetzt. also nach strammerer Rückholfeder.

Hier ist eine ausführliche Beschreibung der Tachos und der Kalibrierung:
http://www.szott.com/lotusinfo/Smith-ja ... repair.pdf
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ratio MGB Tacho

#24

Beitrag von Retlaw » 19. Mär 2014, 09:14

Didi_DO hat geschrieben:... Wo kann ich den die Ratio einstellen/manipulieren ...am Tacho selbst vom Tachodienst oder auch an der Getriebe Ausgangswelle?
Fragen über Fragen:-)
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Ratio MGB Tacho

#25

Beitrag von Didi_DO » 19. Mär 2014, 12:51

Hallo zusammen,

mal wieder vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Ich werde Eure Tipps mal in Ruhe durchgehen und ausprobieren und melde mich wenn ich das Problem gelöst habe!!!

LG Dietmar

Antworten