Ratio MGB Tacho

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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AST
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Ratio MGB Tacho

#1

Beitrag von AST » 11. Mär 2014, 12:59

Hallo MG Freunde,

leider hat mein treuer Tacho seinen Dienst versagt
und ich muss ihn restaurieren lassen. Bei der ebay
Suche sind mir widersprüchliche Aussagen zur Ratio
in Verbindung mit Non-Overdrive-Cars aufgefallen?

Verbaut ist in meinem NOV68er GT mit Overdrive ein
SMITH SN - 6144 / 23A < 1280 > 10cm, der allerdings,
als er noch lief immer zu schnell angezeigt hat, obwohl
der Wegstreckenzähler die richtige miles-Entfernung
angezeigt hat?

Welche Ratio ist jetzt für ein Overdrive Fahrzeug richtig?
<1280> oder <1040> oder < xxx > ? Oder hängt es sogar
noch vom Baujahr des verwendeten Getriebes abhängig ?

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen ?

Zappelnde Grüße, Axel

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HeikoVogeler
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Re: Ratio MGB Tacho

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Mär 2014, 20:07

hallo Axel
ich meine 1280 ist richtig. Dass Dein 1280iger die Strecke richtig anzeigt,
unterstreicht das. dass die Geschwindigkeit zu schnell anzeigt kann auch an einer schlappen ruckholfeder liegen.
Heiko
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ottowalkes
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Re: Ratio MGB Tacho

#3

Beitrag von ottowalkes » 11. Mär 2014, 21:43

hallo axel,
soweit ich weis gibt es einen zusammenhang zwischen overdriveausführung
und tachoratio.
blauer-deckel am overdrive (ab ~1974) mit 1040 ratio
schwarzer-deckel am overdrive (vor ~1974) mit 1280 ratio.
in meinem 73er mgb ist dereinst wohl das getriebe getauscht worden.
jetzt schau ich von unten auf einen blauen overdrive-deckel und
mein tacho zeigt bei circa 125 meilen gescheindigkeit lediglich 100 meilen an.
steht das auf dem tachogehäuse nicht irgendwo drauf?

die spezialisten hier am start werden das bestimmt noch besser beantworten können.

viel spaß im so frühen frühling
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Re: Ratio MGB Tacho

#4

Beitrag von entenhannes » 11. Mär 2014, 23:09

Hi Axel,
da, wie bereits gesagt, auf Grund der richtigen Wegstrecke der Tacho ja der richtige ist, lass in reparieren. KAJA z.B. machen sowas, nach meiner Erfahrung, ganz gut. Gebrauchte Instrumente leiden doch in der Regel an dem gleichen Verschleiß wie dein Tacho auch. Verharztes Öl/Fett und ausgenudelte Federn sind da auch üblich. Sicher sind so manche Angebote im Netz, wo auch immer, im ersten Schritt attraktiv aber der Erfolg fraglich. Frag nicht woher ich das weiß. ;-))
Alternative dazu wäre noch ein Nachbau von Holden UK, aber halt recht teuer. Viel Erfolg!

Gruss
Johannes

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Re: Ratio MGB Tacho

#5

Beitrag von OXY » 12. Mär 2014, 10:00

Hallo Axel,

ich kann den letzten Post nur bestätigen.
Habe exzellente Erfahrungen bei meinem Motorradtacho (BMW-Motometer) gemacht. Das Gebrauchtteil das ich zunächst erstanden hatte laborierte nach wenigen Jahren am gleichen Fehler - und war nur unwesentlich preiswerter als die Reparatur.

Schöne Grüße
Stephan

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AST
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Re: Ratio MGB Tacho

#6

Beitrag von AST » 12. Mär 2014, 19:17

Hallo Tacho Freunde,

danke für Eure Antworten und Einschätzungen.

Über Heinz und seine englische Truppe habe ich
Zugang zu einem seriösen englischen Tachodienst
gefunden , bei dem ich zeitnah ein frisch überarbei-
tetes Exemplar genau meines Typus für 85 GBP be-
kommen kann. Den werde ich erstmal nehmen, um
nicht nur noch blind durch die Gegend zu schießen...

Zur Technik habei ich auch noch etwas wichtiges
herausgefunden :
-Die Ratio für Non-Overdrive ist mit 10 / 26 , und
-die Ratio für Overdrive ist mit 8 / 21 angegeben.
Das besdeutet, am Getriebeanschluss für den Tacho
erzeugen beim Overdrive Getriebe 21 Umdrehungen
= 8 Umdrehungen für die Tachowelle...........? oder ?

OverdriveGetriebe bis 1974 haben ein weisses Ritzel
mit 21 Zähnen. Ab 1974 haben sie dann ein rotes Ritzel
mit nur noch 20 Zähnen. Grins , Grins , Grins , Grins

Lustige Grüße , Axel

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Re: Ratio MGB Tacho

#7

Beitrag von Matthias » 12. Mär 2014, 22:41

ottowalkes hat geschrieben:hallo axel,
soweit ich weis gibt es einen zusammenhang zwischen overdriveausführung
und tachoratio.
blauer-deckel am overdrive (ab ~1974) mit 1040 ratio
schwarzer-deckel am overdrive (vor ~1974) mit 1280 ratio.
in meinem 73er mgb ist dereinst wohl das getriebe getauscht worden.
jetzt schau ich von unten auf einen blauen overdrive-deckel und
mein tacho zeigt bei circa 125 meilen gescheindigkeit lediglich 100 meilen an.
steht das auf dem tachogehäuse nicht irgendwo drauf?

die spezialisten hier am start werden das bestimmt noch besser beantworten können.

viel spaß im so frühen frühling

125 Meilen pro Stunde mit einem MGB????? Ich glaube da eher, dass die angezeigten 100 Meilen stimmen :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Ratio MGB Tacho

#8

Beitrag von jupp1000 » 13. Mär 2014, 01:36

125 mph Matthias, das geht problemlos - die Eiger Nordwand runter ;) ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Ratio MGB Tacho

#9

Beitrag von AST » 13. Mär 2014, 11:08

Hallo Ihr Geschwindigkeitsungläubigen,

mit dem B geht mehr als man hinlänglich denken mag......?

Meinen 68 GT habe ich seit April 2010, vom ordentlichen
British SportsCarCenter in Malton-West Knapton nahe York.
Bei Abholung hatte er in 9 Jahren beim Vorbesitzer nach der
Motorrevision bei Dough Smith gerade mal 7 T Miles gelaufen.
Nach vorsichtigen 800KM Rückfahrt nach Aachen war er schon
ordentlich durchgepustet und lief sehr schön weich & frei. Beim
ersten MGDC Treff mit ihm, war Sven dann auch recht begeistert,
von der gehörten Laufkultur mit dem Kopf unter der Haube und
meinte, den hört man ja fast nicht im Leerlauf... Im Alltagsbetrieb
wurde er immer noch besser und auf der Hinfahrt zum MGDC /
MGCC Herbstreff an der Mosel-Schlaufe im Saarland wollte ich
dann mal wissen, was er so bringt, weil ich einiges von Douh
Smith und seinen Fähigkeiten am Ring auf dem OGP wusste
und mein Motor leicht aufgebohrt war und +0,40 Kolben haben
sollte und recht geschmeidig lief ? Es herrschte eine optimales
Wetterfenster mit kühler, frischer Luft & Sonne. Der Motor dehte
willig und auf den langen Bergabpassagen Richtung Trier überholte
mich elegant, auf der ansonsten leeren Autobahn, ein älterer 3er
BMW mit reichlich Tempo. Das löste meinen Jagdinstinkt aus und
ich hängte mich in seinen Windschatten unter dem Gedanken, mal
sehen, was so geht. Ich hatte mein NAVI an und konnte schön
die Realgeschwindindigkeit ablesen. Als wir die 170KMH passierten,
sah ich die Blicke des BMW Fahrers immer öfter in den Rückspiegel
wandern ! Er konnte es nicht glauben, dass er den ollen BGT nicht
abgeschüttelt bekam. Unsere Hatz ging bis in ungeahnte Regionen,
zuletzt war das höchste abgelesene Ergebnis 193 KMH ( Ca. 5800 U
im OD ) ohne irgendwelche akustische Grausamkeiten oder ev.
Thermische Probleme...........!
193 KMH sind doch den 125MPH schon recht nahe , oder ? wenn
auch unter Mithilfe des Wetters, des Gefälles, des Windschattens
und meiner damaligen 165/ 80 Trennscheiben + negativem Sturz,
für "ohne Angst" beim Geradeauslauf , wie auf Schienen.

Schöne Grüße aus der Tempo Ecke , Axel

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Re: Ratio MGB Tacho

#10

Beitrag von OXY » 13. Mär 2014, 13:54

jessesmaria.

Das haste aber nicht vom GPS abgelesen, oder?

Weiterhin gute Fahrt
Stephan

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Re: Ratio MGB Tacho

#11

Beitrag von AST » 13. Mär 2014, 14:56

Hi OXY ( ist das chemisch gemeint ? ),
oder einfacher nur Stephan..............

Ja wie Du so schön tönst : jessesmaria.

das dachte ich im Herbst 2010 im nach-
hinein auch , angesichts meiner nur bis
180 KMH zugelassenen U N I R O Y A L
Trennscheiben ?
Sie haben den Schnelllauftest bestanden.

Der Schnellaufwert von 193KMH ist vom
TomTom abgelesen, der Text stannt aus
AST - B R A I N M A P S.................LOL

Nette Grüße , Axel

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Re: Ratio MGB Tacho

#12

Beitrag von ottowalkes » 14. Mär 2014, 09:28

hallo matthias
asche auf mein haupt,
so schnell (125meilen) ist mein kleiner ja vielleicht schon, aber nicht mit mir am steuer.
bei meinem schätzchen ist ein meilentacho verbaut.
laut roter tachomarkierung fahre ich bei ~25mph angezeigten meilen tatsächlich 50km/h und bei 50mph am tacho tatsächlich 100km/h.
das ganze resultiert aus falschem getriebe zum tacho und der meilenumrechnung
(1,25 x 1,604=2,005).

weil mir die zahl so plastisch erschien (100 zu 125), habe ich kurzerhand
meinen kleinen grünen flitzer zum boliden gemacht.
soll heißen: wenn er 125mph fahren würde oder könnte, zeigte der tacho 100mph an.
da war der wunsch wohl der vatter des gedanken.

nun hatte ich gestern, beim versuch während der fahrt das licht einzuschalten,
einen totalblackout auf der strassenkreuzung, mit anschließendem abschleppen in die garage ohne warnblickanlage.
batterie ok aber kein fitzel strom im motorraum.
mal schaun was der kabelbaum an überraschungen so hergibt.

walter
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Re: Ratio MGB Tacho

#13

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Mär 2014, 11:15

Also 193kmh würde ich lieber mit dem Motorrad fahren als mir einem meiner MGs.

Aber nochmal zurück zum Tacho.
Man kann eine schwächelnde Rückholfeder bis zu gewissem Grad auch ausgleichen ohne gleich zum Tachodienst zu müssen.

Ich habe meine Tachonadel auf der Welle etwas versetzt. Man kann sie vorsichtig abnehmen und versetzt wieder aufsetzen.

Per GPS habe ich zunächst ermittelt wie weit der Tacho in dem für mich wichtigsten Geschwindigkeitsbereicht (nicht 193kmh ;-)) falsch geht.

Dann habe ich die Mitnehmerdose festgehalten und die Nadel abgenommen. Dann die Nadel entsprechend versetzt wieder aufgesetzt.

Der Tacho tut seither ausreichend genau seinen Dienst (über 1 Jahr).
Heiko
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Re: Ratio MGB Tacho

#14

Beitrag von AST » 14. Mär 2014, 14:04

Hallo Heiko,

danke für Deine Mühe mir die Vorgehensweise mit
der Rückholfeder und dem Korrigieren durch Versetzen
auf der Welle zu erläutern.

Mein Tacho hat seltsame Fehler ? Bislang lief das innere
Zählwerk rund 10T miles ohne Probleme, dann verhakte
sich das Kurzstzreckenzählwerk in der ganz linken Position,
ich denke Tausender-Zahl ? Beim etwas ungeschickten
Handtieren mit der Nullstellpeitsche brach diese ab. Das
Kurzstzreckenzählwerk lief munter weiter, hängend, mit
der ersten Position zwischen zwei Zahlen verschoben .

Die Tachonadel andererseitz zuckte immer etwas und
seltsamerweise zeigte sie im Meilentacho in etwa den
Kilometerwert ? Das heißt eigentlich viel zu viel unter
frühem Erreichen des Anschlagpins. Das störte mich nicht
sehr, Hauptsache die Wegstrecke stimmte fürs Tanken ?

Doch auf der Rückfahrt von Dresden letztes Jahr über-
sprang die Nadel den Null Anschlagpin in die falsche Richt-
ung und dann wieder zurück. Danach machte sie mächtige
Zappelhübe von bis zu 50mph und blieb letztendlich still
am Anschlag liegen. Nur noch tote Hose , aber das fleißige
Zählwerk läuft allen Widerlichkeiten zum Trotz grinsend
weiter ? Da ich jetzt das Getriebe gewechselt habe und
auch die Ritzelfalle ( weiß 21 Z ) + mit neuer Tachowelle
umschifft habe, fehlt nur noch ein korrekter Tacho am Ende?

Irgendwie wollte ich da nicht so recht selbst ran ? Demnächst ,
wenn ich den Ersatztacho habe , zerlege ich den Zappler mal.......

Tachymetrische Grüsse, Axel

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Re: Ratio MGB Tacho

#15

Beitrag von Ralph 7H » 14. Mär 2014, 16:36

Hallo Axel,

habe gerade beim Aufräumen einen 120 MpH 100 mm Tacho wiedergefunden. TpM ist 1020, also OD bzw. 5-Gang, Gesammtstreckenzähler steht auf 833 Mls. Smiths SN6125/O6A mit High Beam Leuchte.
Hatte ihn mal gekauft wegen des externen Rückstellknopf, den ich für den TD benötigte, aber nicht kaufen konnte.
Optisch sehr gut, Funktion mit langsamen Fremdantrieb getestet.
Bei Interesse einfach eine PM schicken.

Safety Fast !

Ralph

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