TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#1

Beitrag von nitro » 12. Mär 2014, 16:07

Hallo,
ich habe mir einen neuen Hauptbrems u. Kupplungszylinder von TRW gekauft, jetzt habe ich gehört
man soll im Bodenventil des Bremszylinders ein 0,3 mm Loch bohren das nach Freigabe des Bremspedals die Bremsflüssigkeit wieder zurücklaufen kann, sonst kann es sein das die Bremsbeläge schleifen(Kolben geht nicht zurück)?!
Wie ist euere Erfahrung mit dem TRW Hauptbremsz.? Kann das jemand bestätigen?Habt Ihr den so verbaut wie er geliefert wurde(wird)? Ich hab den größeren Deckel montiert von meinen alten Zylinder da der 1600 MGA Scheibenbremsen hat u. eine größere Menge Bremsflüssigkeit braucht.
Und das Gestänge an den Pedalen sollte mit etwas "Luft" eingestellt sein > also nicht zu stramm?
wieviel Luft ist gemeint > 2-3 mm?
LG.
Sigi

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#2

Beitrag von martini » 12. Mär 2014, 23:01

Hi Sigi,

hab ich ja noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Spiel stellst du an den Stangen vom Zylinder ein. 3mm sind ok, das dient dazu das die Kolben bis in ihre Ausgangsposition zurück gehen. Dann sollte da auch nichts schleifen.
Ich würde den erstmal einbauen und fahren bevor ich da ein Loch reinbohre.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#3

Beitrag von nitro » 13. Mär 2014, 07:48

Hallo Martin,
ich hab mir auch gedacht ich baue in einfach mal ein u. schau was passiert, aber ich wollte mir die "Sauerei" mit der Bremsflüssigkeit ersparen u. da der H-Zylinder noch ausgebaut ist könnte ich das Loch noch vorher bohren, aber ich Teste mal ob der neue auch so Problemlos funktioniert wie der alte.
Danke und gute fahrt!!!
Sigi

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#4

Beitrag von martini » 13. Mär 2014, 20:43

Hi Sigi,
das Bodenventil ist doch dafür da, dass immer ein gewisser Restdruck bestehen bleibt. Sonst würden deine Bremsbacken der Trommerbremse ganz zurück gehen und der Weg beim erneuten bremsen wäre zu lang. Für die Scheibenbremse braucht es kein Bodenventil. Da hast du an den Kolben zylindrische Gummiringe die den Kolben ein klein wenig zurückdrücken und die Bremse freigeben.
Das mit dem größeren Deckel ist gut, schon beim entlüften.

Gib mal Bescheid wie das ausgeht.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#5

Beitrag von nitro » 14. Mär 2014, 09:12

Hallo Martin,
ich habe auch den großen Deckel genommen da die Scheibenbremsen beim 1600 mehr Volumen benötigen. Das mit der Rücklaufbohrung war mir auch nicht 100% klar u. ich wollte mich hier nochmals absichern (super wenn es so ein gutes Forum gibt wie diese hier!!), da ich inzwischen auch schon bei einigen nachgefertigen Ersatzteilen eine schlechtere od. nicht zufriedstellende Funktion od. Qualität festgestellt habe (nicht nur MG Teile).Man ist schon Vorsichtig u. auch Misstrauisch bzgl. der gebotenen Qualität heutiger Produkte> ich weiß nicht wie es euch dabei geht?

Aber ich werde berichten,es wird zwar etwas Dauern da ich den halben A zerlegt habe.

viel Spaß u. schöne Ausfahrten
Sigi

Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Re: TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#6

Beitrag von slf69 » 22. Mär 2014, 02:55

Hallo Sigi.

Ich habe letztes Jahr bei mir ebenfalls einen HBZ von TRW in meinem A verbaut. Da brauchst du nichts bohren.
Ich habe in meinem DOT5 von Automec eingefüllt und die Kiste bremst und kuppelt wunderbar.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: TRW Hauptbrems u. Kupplungszylinder f. MGA

#7

Beitrag von nitro » 19. Apr 2014, 20:50

Hallo!
So wie versprochen, möchte ich euch von meinen Erfahrugen nach dem Einbau u. Befüllen des Systems mit Bremsflüssigkeit DOT 4 berichten.
Zum entlüften habe ich Ezibleed mit Druck vom Ersatzrad genommen.
Also den Behälter von EB auf Dichtheit kontrolliert bevor ich Ihn mit Bremsflüssigkeit befüllt habe, danach mit Bremsflüssigkeit befüllt, den passenden Schraubanschluß an den Hautzylinder angeschlossen,den Luftschlauch mit dem Reifenventil des Ersatzrades verbunden u. aus ersters das Bremssystem entlüftet. Das war wirklich alleine ohne Helfer prompt erledigt > sprich das Bremssystem entlüftet. Danach habe ich mich um das Kupplungssystem gekümmert u. wollte es genauso entlüften wie die Bremsen davor > aber es funktionierte nicht so wie ich mir das vorgestellt habe > immer wieder Luft mal mehr mal weniger!
Nach dreimaligen Entlüften - ohne Erfolg > Habe ich einen Freund (Nickname > W 107) angerufen ob er mir nicht helfen könnte.
Das das Kupplungssystem beim MGA schwierig zu entlüften ist habe ich schon gewusst u. woher immer wieder die Luftbläsen kommen ist mir ein Rätsel.
Ok, mein Freund ist inzwischen angekommen, er hat die "Ehrenvolle" Aufgabe bekommen (als 1000% Mercedesfan > daher W107) in meinen A hinter dem Volant Platz zu nehmen und mit seinem Fuß zusätzlich zum aufgeschlagenen Druck vom Ezibleed Entlüftungssytem am Kupplungspedal fest zu Pumpen. Ich bin wieder unters Auto > kurz entlüftet > es sind wieder viele größere u. kleiner Luftblasen angekommen > aber danach hat es funktioniert > am Pedal war wieder Wiederstand zu spüren, das Gestänge am Nehmerzylinder führt wieder den vollen Weg aus. Super! da kommt Freude auf u. mein Freund interessiert sich inzwischen immer mehr für Details meines MGA!! Ich bin zwar noch nicht gefahren da ich nächste Woche erst die Vergaser montieren muß, aber nach lösen der Bremse muß die Bemsflüssigkeit im Hauptzylinder zurücklaufen in eine Kammer, da sich die Räder drehen lassen. Also muß wirklich keine Rücklaufbohren im Kolben angebracht werden.
Ich wünsche euch noch schöne Ostern
Sigi

Antworten