Austausch Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Austausch Overdrive

#1

Beitrag von hoffmana » 14. Mär 2014, 09:33

Hallo zusammen,

mein Overdrive im MGB hat leider den Geist aufgegeben. Wenn ich Ihn zuschalte, ertönt nur ein sehr lautes Rasseln, als wenn man Metallkügelchen in einer drehenden Trommel hätte.
Passiert ist das ganze so: ich fuhr auf der Autobahn mit Overdrive und schaltet dann, ohne den Overdrive rauszunehmen, in den zweiten Gang runter. Dabei entstand dann das Geräusch. Ein Blick durch die Werkstatt unter das Auto ergab, dass das Kabel des Kontrollschalters, der den Overdrive nur für den 3. und 4. Gang frei gibt, nicht steckte. Ich vermute also mal, dass der Overdrive überfordert wurde und sich aufgelöst hat.
Die Werkstatt hat sich schon, soweit möglich, Sieb, Öl etc. angeschut, konnte aber nichts finden. Daher die Vermutung, dass ein mechanischer Schaden im Overdrive vorliegt.
Nun soll der Overdrive ausgetauscht werden. Da ich mir selber das auf keinen Fall zutraue inkl. Motor- und Getriebeausbau, muss die Werkstatt ran. ca. 1500Euro inkl. neuem Overdrive - das ist happig.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit so einem Austausch oder sogar einem kaputten Overdrive, der getaucht werden musste? Ist das preislich in Ordnung? Muss wirklich der ganze Motor mit Getriebe vorne raus?

Vielen Dank für Eure Meinungen. Mit fre Auftragsvergabe lass ich mir erstmal Zeit, bin aber ledier irgendwie ausgeliefert, da ich es selber nicht kann, muss also wohl irgendwann gemacht werden :-(

Schöne Grüße,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Austausch Overdrive

#2

Beitrag von jupp1000 » 14. Mär 2014, 09:45

....und immer wieder schade, dass kein Wohnort oder zumindest eine Region angegeben wird, sonst könnte man vielleicht eine Empfehlung aussprechen. Macht aber bei einem Bayern für Hamburg keinen Sinn.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#3

Beitrag von hoffmana » 14. Mär 2014, 09:52

Das ist ne gute Anmerkung! 8)

Also dann jetzt:

Wohnort ist Düsseldorf.

Danke für den Hinweis :D

PS: Habs jetzt auch im Profil - man lernt ja nie aus...
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Austausch Overdrive

#4

Beitrag von PM » 14. Mär 2014, 10:02

Thomas,

nur zum technischen Verständnis:
Mit dem OD Schalter z.B. am Lenkrad schaltest Du + 12 V auf die Spule für die Ölhydraulik zum Einrücken des OD. Damit das OD nur im 3. und 4. Gang zuschaltbar ist, befindet sich im Bereich unterhalb der mechanischen Schaltgabel ein el. Schalter, der die 12 V nur bei diesen Gängen weiter an die Spule gibt.
Wenn also dort ein Stecker nicht aufgesteckt war, so konntest Du gar keinen OD einschalten! ( Immer vorausgesetzt, dass die Verkabelung korrekt war und nicht irgendein Vorbesitzer diesen Schalter ( die gehen gerne nach ca. 10-15 Jahren defekt) durch einfaches Zusammanstecken der Kabel gebrückt hat.)

Für den OD Ersatz muss in jedem Fall das Getriebe raus. Meistens geht das einfacher komplett mit Motor.

Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten habe.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Austausch Overdrive

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Mär 2014, 11:07

Also ich kann verstehen, dass man Düsseldorf nicht gern als Wohnort preis geben möchte.
Das Forum sollte das akzeptieren... :oops:
Heiko
Köln

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#6

Beitrag von hoffmana » 14. Mär 2014, 11:12

Hallo Peter,

danke für die ausführliche Info. Kann es denn sein, dass das Einrücken funktioniert, aber der elektrische Schalter aber nicht steuer, ob der 2., 3. oder 4. Gang drin ist und daher der OD im 2. drin war? Ich habe ihn ja eingeschaltet gehabt und hab dann vom 4. in den 2. runtergeschaltet. Wurde der OD also evtl. nicht rausgenommen und dadurch zerstört, weil die Drehzahl zu hoch war o.ä.?

Bin leider mit dem OD bisher nicht vertraut gewesen, daher sorry für evtl. unsinnige Fragen ;-)

Danke,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Austausch Overdrive

#7

Beitrag von PM » 14. Mär 2014, 11:35

Thomas,

wenn vorher der OD monatelang einwandfrei funktioniert hat, braucht man nicht weiter zu suchen.
Dann ist der Fehler im OD während des Zurückschaltens aufgetreten.
Kannst Du denn OHNE OD fahren in allen Gängen?
Damit könntest Du zumindest verschiedene Werkstätten anfahren und Dir einen Eindruck machen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#8

Beitrag von hoffmana » 14. Mär 2014, 11:50

Peter, der OD funktionierte zuvor einwandfrei. Das Problem kam, wie Du richtig erkannt hast, augenblicklich. Ohne OD kann ich ganz normal fahren, aber mit OD wäre schon schön.
Hab auch schon bei Kestel in Neuss angefragt. Ca. 1500 ist die Schätzung(inkl. OD).
Bleibt mir wohl nichts anderes über. Andere Werkstätten mit ähnlichem Verständis und Erfahrung mit Engländern kenn ich hier in der Nähe nicht. Und bisher haben die meinen Wagen immer ganz gut verarztet.

ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Danke für Deine Hilfe.

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Austausch Overdrive

#9

Beitrag von Gagamohn » 14. Mär 2014, 11:56

Hallo Thomas,
mit Getriebe und OD Problemen geht man am besten zum Fachmann. In der Region D-dorf ist Essen nicht weit. Klick hier

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Austausch Overdrive

#10

Beitrag von jupp1000 » 15. Mär 2014, 07:06

schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Austausch Overdrive

#11

Beitrag von jupp1000 » 15. Mär 2014, 09:55

das könnte man auch riskieren, wenn vielleicht auch nur als Altteilpfand:

http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-GT-1-8-19 ... 2336db9e54
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Austausch Overdrive

#12

Beitrag von Burkhart » 16. Mär 2014, 17:40

Hallo Thomas,

kennst Du niemanden in der Nähe, der Dir beim Ausbauen des Motors und des Getriebes helfen könnte (sprich, der einen Motorkran und präferentiell eine Grube hat)? Motor/Getriebe ausbauen ist ja nicht so schwer und in meinen Augen deutlich unter 1.500 Euro zu machen. Den OD zu wechseln ist auch kein Hexenwerk, da braucht manen keinen Spezialisten, lediglich passende Standard-Schraubenschlüssel und ein paar neue Dichtungen, das kann man auch sehr gut selbst machen.

Seltsam ist allerdings, dass der OD im 2. Gang zugeschaltet war (so verstehe ich Deine Mail). Da muss der Schalter am Getriebe entweder umgangen worden sein oder aber er hat einen Kurzschluss, so dass er im Dauerbetrieb ist).

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#13

Beitrag von hoffmana » 18. Mär 2014, 13:16

Hallo Bernd, Heinz, Burkhart,

komme jetzt erst dazu, Euch zu antworten.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Leider kenne ich keinen, der mir helfen könnte und aktuell hab ich auch nicht die Zeit, es selber zu machen. Der KVA der Werkstatt BMC-Kestel ist übrigens ca. 1500€ inklusive des Overdrives - macht es das vielleicht besser? Leider muss ich da wohl durch.
Aktuell wird die Reperatur schon durchgeführt.

Ich werde mal vom Ergebnis berichten.

Danke nochmals, schöne Grüße,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Austausch Overdrive

#14

Beitrag von Burkhart » 18. Mär 2014, 13:29

Hallo Thomas,

viel Glück bei der Aktion! Ich hatte mit der Firma sehr netten und guten Kontakt beim Umbau meines Motors!

Gutes "Overdriving"

Burkhart

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#15

Beitrag von hoffmana » 18. Mär 2014, 13:35

Hallo Burkhart,

vielen Dank. Ich war bisher auch immer zufrieden.

Grüße,

Thomas

PS: Hoffe, dass ich in dem Zusammenhang auch das Rütteln des Lenkrades behoben kriege, sonst brauch ich eh nicht über 80kmh zu gehen, ab der Geschwindigkeit fängt es nämlich an.
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Antworten