Austausch Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Austausch Overdrive

#16

Beitrag von Burkhart » 18. Mär 2014, 13:41

Haste Speiechenräder drauf? Ich hatte bei einem Rad Höhenschlag und das hat ein erhebliches Vibrieren bei der Geschwindigkeit erzeugt! Neue Felge und weg war es!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#17

Beitrag von hoffmana » 18. Mär 2014, 13:44

Leider keine Speichenräder - kommt aber hoffentlich bald inkl. Chromstoßstange etc.

Aber die Reifen sind sehr alt (mehr als 10Jahre) und da brauch ich sowieso mal neue. Ich werd nachher einfach mal fragen, woran es liegen könnte.

Schöne Grüße,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Austausch Overdrive

#18

Beitrag von Burkhart » 18. Mär 2014, 19:53

Bestimmt hat Dich die Fa. Kestel ja in der Hinsicht beraten aber dennoch zur Sicherheit. Wenn das ganze Zeugs schon draußen ist würde ich ein paar Dinge "mitmachen", wie z.B. neue Kupplung (falls nicht schon erneuert) inkl. Kupplungsausrücklager, Simmerringge an der Kurbelwelle und am Getreibe checken, Bronzebuchse am Motorblock für Aufnahme der Getriebehauptwelle prüfen und ggfls. ersetzen. Seitendeckel am Motor checken, evtl. abdichten etc.. Nicht, dass Du nach ein paar km wieder anfangen musst!

Best

Burkhart

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Austausch Overdrive

#19

Beitrag von Matthias » 19. Mär 2014, 11:55

hoffmana hat geschrieben:Leider keine Speichenräder - kommt aber hoffentlich bald inkl. Chromstoßstange etc.

Aber die Reifen sind sehr alt (mehr als 10Jahre) und da brauch ich sowieso mal neue. Ich werd nachher einfach mal fragen, woran es liegen könnte.

Schöne Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,

lass bloß die Gummistoßstangen dran und behalte auch die Chrom-Rostyles. Halbwegs originale Gummiboote sind mittlerweile sehr selten. Und ein "echtes" Chrommodell wird dein Gummiboot durch den Umbau auch nicht. Kauf lieber ein echtes Chrommodell, wenn du unbedingt eins willst. ist unter dem Strich billiger.

Das Lenkradschlagen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von Felgen und Reifen. Die Rostyles sind nicht unbedingt für guten Rundlauf bekannt.

Solltest du aber auf Speichenräder umrüsten, dann hätte ich trotzdem Interesse an deinen Chrom-Rostyles.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#20

Beitrag von hoffmana » 19. Mär 2014, 12:02

Hallo Burkhart,

danke für den Tip. Ich werde mir den Wagen am Samstag mal anschauen, wenn der Motor raus ist und mit Kestel sprechen, was noch alles sinnvollerweise gemacht werden könnte. Bisher war ich allerdings mit dem Getriebe zufrieden. Dichtungen etc. macht absolut Sinn, diese zu checken, aber gleich das ganze Getriebe, auch wenns funktioniert? Mal sehen, was das Gespräch am Samstag ergibt.

Schöne Grüße,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Austausch Overdrive

#21

Beitrag von hoffmana » 19. Mär 2014, 12:04

Hallo Matthias #421,

danke für Dein Feedback.

Mir ist schon bewusst, dass Original immer besser ist. Ich werd es mir bestimmt noch einen ganzen Sommer überlegen. Die Kosten für den Overdrive reichen für dieses Jahr (hoffentlich) erstmal. Ich muss auch noch den Lack erneuern, da er unzählige kleine Bläschen hat. Wurde damals beim Lackieren wohl nicht ordentlich gearbeitet. Evtl. würde ich in dem Schwung den Umbau machen, mal sehen... Sollte ich ihn machen, komme ich, wenn ich dann hoffentlich draqn denke, auf Dich zurück.

Grüße,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Austausch Overdrive

#22

Beitrag von Burkhart » 19. Mär 2014, 12:23

Nö, wenns Getriebe ok ist, dann ist ja kein Handlungsbedarf, dann würde ich auch nur die Dichtungen checken. Kupplung würde ich auf jeden Fall checken/austauschen, es sei denn die ist nachweislich neu! Dazu braucht man nur ein paar Schrauben aufzudrehen, kein großer Akt, wenn der gesamte Antriebsstrang ohnehin ausgebaut wurde.

Bin gespannht wie es augeht!
Good Luck

Burkhart

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Austausch Overdrive

#23

Beitrag von jupp1000 » 19. Mär 2014, 13:18

...da sind wir ganz schnell auch wieder beim Thema Auswuchten. Da MG Felgen nicht mittenzentriert sind, müssen sie mit dem Lochkreis, also mit Radschrauben gewuchtet werden. Reifenhändler die Räder von älteren Citroen auswuchten können, haben die Adapter dazu.
Damit bekommt man auch Chromrostyles meist wieder ruhig. Der Höhenschlag kann auch nur mit dieser Methode ermittelt werden.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Austausch Overdrive

#24

Beitrag von Burkhart » 19. Mär 2014, 13:34

Ich hatte meinen B mit dem Wagenheber gerade so weit hochgehoben, dass das entsprechende Rad sehr knapp frei drehen konnte. Beim Drehen hat man dann sehr schnell gemerkt, dass ein Rad ein Höhenschlag-Problem hat. Ist wahrscheinlich eine ziemlich crude Methode aber hat geholfen.

Best

Burkhart

Antworten