Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#1

Beitrag von cawa » 15. Mär 2014, 18:10

Hallo liebe MG-Gemeinde,

ich komme aus dem Kreis Heinsberg (zwischen Aachen und Mönchengladbach) und erfreue mich nach langer Suche an einem MGB Roadster, BJ 1980, weiß, US-Modell, mit originalem MG V8.
Die Karosse wurde vor einigen Jahren schonmal restauriert, die Technik ist vor kurzem noch sehr umfangreich überholt (inkl. Motor) und zu großen Teilen erneuert worden. Seitdem hat der Wagen keine 1000 km gefahren, d.h. ich fahre ihn gerade wieder ein.

Hierbei habe ich anscheinend noch ein paar Kinderkrankheiten auszuräumen, weswegen ich hier direkt mal um Rat fragen muss: Wenn ich ihn nach einer Ausfahrt abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte, komme ich nur ein paar hundert Meter weit, dann nimmt er kein Gas mehr an und geht aus - er kriegt wohl kein Benzin. Demontiere ich den Benzinschlauch vor dem Vergaser, kommt kaum Benzin an - zuerst fast nichts und nach einer Zeit ein Strohhalm-dicker Strahl - aus meiner Sicht zu wenig. Wenn ich ihn normal kalt starte, tritt das Problem nicht auf, vermutlich weil ich ihm beim Warmlaufen sehr viel Zeit zum Pumpen gebe.

Ich habe eine Facet Red Top im Kofferraum montiert, die mir zu Hause im Eimer mit 20cm langen Leitungen einen richtigen Strahl erzeugt, also in Ordnung sein müsste. Im Auto schafft sie es aber nicht, den Sprit aus dem Tank anzusaugen, jedenfalls nicht innerhalb der ersten Minute.

Ich frage mich, ob es an der Pumpe und ihrer Saugleistung liegen kann - ist hier noch jemand mit so einer Pumpe oder Erfahrungswerten dazu? Welche habt Ihr drin? Wie lange lasst Ihr vor dem Starten Vorpumpen? Ich freue mich über Eure Antworten!

Um die ersten Fragen vorweg zu nehmen: der Filter ist sauber, die Leitungen sind frei. Eine andere Pumpe (Typ unbekannt, aus Nachbars Resteregal) schafft durch die Leitungen einen ordentlichen Strahl, allerdings ist dies eine Pumpe, die für den Normalbetrieb zuviel Druck aufbaut, also nicht drin bleiben kann. Eine Rückflussleitung ist nicht montiert.

Vielen Dank vorab und viele Schraubergrüße
C a r s t e n

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mär 2014, 19:20

Hallo Carsten,

vermutlich hat dein B einen Holley- oder Edelbrockvergaser montiert. Dafür braucht man eine Pumpe die mit ca. 6,5 psi angegeben ist. Sowas gibt es von Holley, Carter und Texair.
In meinem V8 habe ich damals mit zwei Mikunis parallel nicht genügend Druck für den Holley gehabt und dann auf die deutlich kleinere und günstigere Texair gewechselt, die ich beim US-Teileshop in Barlow bei Venlo gekauft habe.
Zusätzlich hatte ich einen größeren Metallfilter in Vergasernähe montiert, einfach als Speicher.
Bei mir war es etwas anders als du es beschreibst. Mein Motor hatte beim sehr sportlichen Beschleunigen Defizite sobald die Secondaries öffneten. Benzindruckmessungen unter Fahrbedingungen haben das dann offenbart und nach dem Pumpenwechsel und der Verwendung eines großen Filters am Vergaser, war das Problem erledigt.

An deiner Stelle würde ich erst mal das Filter unten in der Facet kontrollieren und ggf. erneuern. Reicht das nicht, wechsel die Pumpe!

Safety Fast !

Ralph

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#3

Beitrag von cawa » 16. Mär 2014, 00:33

Hallo Ralph,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zwar schon einen Holley zu Hause liegen, aber noch SU montiert. Meinst Du, die SU kommen mit dem Druck auch zurecht?

Das Phänomen beim Beschleunigen kenne ich auch, allerdings habe ich das der Tatsache zugeschrieben, dass er gerade erst überholt wurde und noch pfleglich behandelt werden will, und ich habe ihn deswegen auch nicht allzu sehr ausgereizt.

Viele Grüße
Carsten

BTW: Ich suche für den Holley noch eine Ansaugbrücke und jemanden, der beim Einbau Wissen und Erfahrung spendet.

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#4

Beitrag von Albatros » 16. Mär 2014, 08:32

cawa hat geschrieben:Hallo liebe MG-Gemeinde,
.......Ich habe eine Facet Red Top im Kofferraum montiert, die mir zu Hause im Eimer mit 20cm langen Leitungen einen richtigen Strahl erzeugt, also in Ordnung sein müsste. Im Auto schafft sie es aber nicht, den Sprit aus dem Tank anzusaugen, jedenfalls nicht innerhalb der ersten Minute......

C a r s t e n
Hallo Carsten,

Hört sich an als od die Benzinleitung verstopft ist oder der Tank nicht richtig belüftet.

Also Benzinleitung vom Vergaser abziehen und bei laufender Pumpe (Zündung an) in einen Kanister laufen lassen.
Und kommt dauernd Sprit?
Wenn nur kurze Zeit Sprit kommt, entferne mal den Tankdeckel. Wenn jetzt Sprit kommt, liegt es an der Belüftung des Tanks.


Gruß

Günther
Hoffentlich hält er durch.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#5

Beitrag von guy konz » 16. Mär 2014, 09:13

Hallo Carsten,
zusätzlich probier mal die Facet unter das Niveau vom Tank anzubringen.
In einer zweiten Phase würde ich auch einen Druckregler anbringen, die Facet liefert für die Sus einen zu hohen Druck.

Gruss
Guy

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#6

Beitrag von cawa » 16. Mär 2014, 10:32

Morgen zusammen,

bei den Leitungen hatte ich auch schon vermutet, dass was dran ist, und an jeweils vor Pumpe und Vergaser mal gesogen -> scheint nicht das Problem zu sein.

Belüftung ebenso: die Rückflussleitung hat der Vorbesitzer entfernt und zugemacht, die lasse ich jetzt offen bis ich einen Tankdeckel mit Belüftung habe.

Ich hole den Wagen gleich mal per Hänger zu mir und probier mal aus, ob das Benzin besser läuft, wenn ich den Höhenunterschied verringere, also die Pumpe weiter nach unten bringe.

Bis später!

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#7

Beitrag von cawa » 16. Mär 2014, 20:35

Guten Abend,

hier kurz der aktuelle Zwischenstand: Die Facet schafft es nicht, über 20 cm Höhenunterschied anzusaugen, scheint also defekt oder ungeeignet zu sein. Lt Beschreibung schafft sie 60cm.
Der Test im Eimer hatte anscheinen nur funktioniert, da IN und OUT auf gleicher Höher an sehr kurzer Leitung hingen.
Ich besorg mir jetzt erstmal eine neue Pumpe.

Updates folgen! Schönen Sonntag noch
C a r s t e n

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#8

Beitrag von guy konz » 16. Mär 2014, 21:25

Carsten,
die Facet Pumpen sind eigentlich sehr zuverlässig. Hab sie auch bei meinem V8, allerdings unter NIveau Tank eingebaut.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#9

Beitrag von oport » 17. Mär 2014, 09:40

Hallo,

ich nutze mit dem Edelbrockvergaser immer noch die normale SU Standardpumpe, die scheint die notwendigen Mengen ohne Probleme liefern zu können. Ich hatte auch kurz mit der Redtop geliebäugelt, da muss aber dann ein Druckminderer (Filterking o.ä.) rein....

CU Olaf
CU OLAF
#1845

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#10

Beitrag von guy konz » 17. Mär 2014, 10:05

Hallo Olaf,
bei meinem ersten V8 hatte ich einen Edelbrock drin mat Facet Redtop, aber ohne DrUckminderer und kein Problem gehabt. Die Redtop hat zuviel Druck wenn die Sus verbaut sind.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#11

Beitrag von oport » 18. Mär 2014, 09:47

Hallo Guy,

klar, beim Edelbrock geht das ohne Druckminderer (obwohl ich ihn vorsichtshalber bei der Facet auch einbauen würde), aber bei den SUs muss das Ding rein - habe ich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt... Mir ging es eher darum, dass auch die Standardpumpe für den Strassenbetrieb bei einem nicht hochgezüchteten V8 genug Sprit liefert...

CU Olaf
CU OLAF
#1845

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#12

Beitrag von cawa » 19. Mai 2014, 23:34

Hallo zusammen,

es ist schon ein Weilchen her ist, dass ich das Thema eröffnet habe, daher wollte ich mich nochmal mit einem Zwischenstand melden: Ich habe im Internet eine günstige neue Pumpe mit niedrigerem Druck (passend zu den SUs) aber dafür höherer Saugleistung -ursprünglich nur zum Testen- gekauft, eingebaut und der Wagen fährt seitdem problemlos. Die Pumpe ist zwar relativ laut, aber sobald der Motor läuft ... ;-)
Btw, gegen das Vakuum durch die fehlende Tankentlüftung kommt sie anscheind auch ganz gut an. Ich lasse sie also erstmal drin, bis nochmal eine Veränderung ansteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Carsten

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Probleme mit Benzinpumpe im V8 - Welche habt Ihr drin?

#13

Beitrag von jupp1000 » 20. Mai 2014, 08:01

...nach diversen Problemen mit diversen Benzinpumpen, bin ich auf diese hier aus dem Bootsbereich gestoßen.
Sie lässt sich an beliebiger Stelle einbauen, da sie eine Ansaughöhe von 5 Metern hat. Deshalb kann man sie zu Testzwecken einfach mal schnell "irgendwohin hängen". Sie ist sehr preiswert, arbeitet nach dem Kolben/Ventil Prinzip und klockert daher permanent. Ich habe sie in dicke Gummis gelagert, dann ist die Geräuschkulisse sehr erträglich. Man hört es aber immer, falls sie mal ausfallen sollte ;). Der Pumpendruck passt zu den SU Vergasern (0,1 - 0,4 bar; 150l/min). Wie immer einen Filter vorschalten.
Ideal auch für die Notfallkiste im Auto.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Krafts ... 5ae2144074
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten