Welches Öl für MG TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
oldi-66
Beiträge: 33
Registriert: 1. Jul 2011, 15:43

Welches Öl für MG TD

#1

Beitrag von oldi-66 » 16. Mär 2014, 11:33

Hallo Schrauber-Freunde

Bin gerade dabei einen MG TD aufzubauen.
Welches Öl empfiehlt ihr für Motor, Getriebe und Hinterachse?

Danke und viele Grüße aus Niederbayern

Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welches Öl für MG TD

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Mär 2014, 11:49

Hallo Thomas,

Getrieb, Achse und Lenkung bekommen 80/90 EP Öl. Getriebe max. 0,71 Liter und regelmäßig prüfen.
Motor war ursprünglich SAE 30. Geeignet ist das Motorenöl, dass für Volvo Penta B18, B20, B30, AQ170... etc. angeboten wird. Ist 20W50 mit zusätzlichen Stabilistaroen gegen Oxydation und den richtigen Additiven für Flachstößel.
Ebenfalls gut geeignet für den XPAG/XPEG ist Valvoline VR1 Racing oil.

Safety Fast !

Ralph

TD19435

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Welches Öl für MG TD

#3

Beitrag von GeMTF » 16. Mär 2014, 18:12

Hallo,

nachfolgend einige Anmerkungen zu der Ölfrage.

Als Motorenöl reicht vollkommen ein 30er Öl. Ich nehme für meinen TF 1500 Aral SAE 30.

Im Workshop Manual für TD und TF schreibt MG für die Hinterachse ausdrücklich ein
Hypoid Oil vor, für das Getriebe aber nicht.

Hierzu war in der Oldtimer-Markt 1/2004 ein interessantes Öl-ABC:

Die Abkürzung EP-Getriebeöl steht für Extreme Pressure und kennzeichnet moderne Getriebeöle,
die ab Mitte der dreißiger Jahre zum Einsatz kamen. Entsprechende Additive verbesserten die
Druckstabilität, machten den Schmierstoff jedoch auch relativ aggressiv gegenüber Buntmetallen,
wie sie bei vielen älteren Fahrzeugen etwa in den Synchronringen verwendet wurden. EP-Getriebe-
öle entsprechen der Norm GL 4. Getriebeöl-Normen sorgen in erster Linie für eine Qualitätsab-
stufung in Sachen Druckfestigkeit und werden mit den API-Codierungen GL 1 bis GL 5 bezeichnet.
GL steht dabei für Gear Lubricant. GL 1 ist ein unlegiertes Öl, das heute kaum noch angeboten
wird, weil es problemlos durch das belastbarere GL 3 ersetzbar ist. GL 3 (auch Non-EP genannt)
enthält keine EP-Anteile und ist deshalb auch für Getriebe mit Buntmetall-Komponenten einsetzbar.
GL 4 ist hochlegiert und nicht für alle klassischen Fahrzeuge geeignet.

Hypoidöl GL 5 wird in erster Linie in Hinterachsen eingesetzt, wo durch die Hypoidverzahnung
(Kegel- und Tellerrad mit Bogenverzahnung) extreme Drücke entstehen. Hypoidöle sind ungeeignet
für synchronisierte Schaltgetriebe, wo sie Schaltkratzen und herausspringende Gänge verursachen
können.

Ich hoffe, daß ich hiermit keine seitenlangen Diskussionen lostrete, kann aber die obigen Angaben
aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Lange Zeit habe ich für Hinterachse und Getriebe das
gleiche Hypoid-Öl genommen und kratzende Getriebe auf das Alter geschoben. Bis ich das Öl gegen
GL 3 gewechselt habe.

Gruß, Gerd

oldi-66
Beiträge: 33
Registriert: 1. Jul 2011, 15:43

Re: Welches Öl für MG TD

#4

Beitrag von oldi-66 » 19. Mär 2014, 20:16

Danke für die Anmerkungen von euch. Bei der Vielfalt von Ölen ist es nun leichter, das passende zu besorgen.

Gruß Thomas

Antworten