Austausch Kegelrad-Dichtring am Differential

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gap
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2013, 22:28
Fahrzeug(e): MGB Bj 76
Wohnort: 73230 Kirchheim/Teck

Austausch Kegelrad-Dichtring am Differential

#1

Beitrag von Gap » 16. Mär 2014, 14:33

Hallo MG Freunde,
seit einem halben Jahr habe ich einen MGB und bin ich regelmässiger Leser dieses Forums. Ich bin immer wieder überrascht über die ausführlichen Tips, die als Antwort auf Fragen im Forum gegeben werden. Für einige Reparaturen konnte ich so selbst schon von wertvollen Tips profitieren. Ausserdem gefällt mir der immer freundliche Umgangston und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier.
Nun habe ich ein Problem über das ich auch unter der Suchfunktion nichts finden konnte:
Das Differenital verliert Öl am Simmerring der "Eingangsseite" , das heißt dort, wo die Kardanwelle ans Differential angeflanscht ist. Im Werkstatthandbuch steht nun, dass bei der Demontage des Kegelradflansches ein Spezialwerkzeug eingesetzt werden soll. Ich verstehe die Funktion so, dass gemessen werden soll, ab welchem Drehmoment der Flansch gedreht werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kraft auch ohne das Spezialwerkzeug zu ermitteln bzw. wie haben die Spezialisten unter Euch das Problem gelöst?
Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Henning

PS: Mein MG ist ein Roadster Bj 76 in Primerose Yellow, deutsche Erstauslieferung und ich wohne bei 73230 Kirchheim/Teck.

MBL546E

Re: Austausch Kegelrad-Dichtring am Differential

#2

Beitrag von MBL546E » 16. Mär 2014, 15:11

Henning, zu dem Thema kannst du die Suchfunktion bemühen-dieses Thema wurde in den letzten 5 Jahren mehrfach ausführlich besprochen. Inklusive Tipps, wie man messen kann ohne Spezialwerkzeug.

Z.B. http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5& ... h%C3%BClse

Gruß,
Darius.

Antworten