Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#1

Beitrag von f.mueck » 20. Mär 2014, 13:58

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 73er MGB das mich nun seit bald 10 Jahren verfolgt. In unregelmäßigen Abständen kommt einfach kein Benzin mehr vorne am Vergaser an. Das kann nach 50 km Überlandfahrt passieren, aber auch schon 200m hinter der Garagenausfahrt...

Meistens kann ich mir damit behelfen, die Benzinleitungen mit Luftdruck durchzublasen, dann funktioniert es (meistens) wieder. An anderen Tagen, wie z.B. heute morgen, hilft garnix und ich konnte den Wagen mal wieder nach hause schieben...

Folgende Maßnahmen wurden schon ergriffen

- Benzinfilter getauscht
- Tank ausgebaut (innen blitzblank)
- neue, stärkere Benzinpumpe eingebaut und Leitung vom Tank zur Pumpe erneuert (Durchfluss passt)
- neue, originale, Vergaser einbauen lassen (der Vorbesitzer hatte Sportvergaser verbaut)
- ohne Tankdeckel gefahren & sicherheitshalber neuen Tankdeckel gekauft

Das einzige und vielleicht naheliegendste was ich noch nicht unternommen habe, ist die komplette Benzinleitung von der Pumpe bis zum Vergaser auszutauschen. Das habe ich für´s Wochenend vor.

Dazu Frage: die von der Pumpe kommende Benzinleitung endet im Motorraum in einem gelben Filter und geht dann zu den Vergasern weiter. Der Filter hat aber einen zweiten Anschluss dessen Leitung wieder zum Tank zurückgeht.

Braucht man das, oder kann man den Kraftstoffschlauch auch direkt anschließen?

Bzw. hat jemand noch eine Idee an was es sonst liegen kann. Das komische ist: wenn der Wagen läuft, läuft er perfekt. Bis er eben keinen Tropfen Kraftstoff mehr hat. Und ja, getankt habe ich auch ;-)

Vielen schon mal für eure Hilfe!

Florian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mär 2014, 18:18

Hallo Florian,

beim US-B gab es zwar eine Rücklaufleitung, die war aber anders angeschlossen wie von dir beschrieben.
Die Leitung brauchst du nicht. Verschließe sie und wechsel dieses Filter gegen ein normales aus.
Zusätzlich würde ich die Leitung zwischen Tank und Pumpe prüfen.
Bei Autos bis 1977 wurde eine Metallleitung verwendet, die hinten am Tank befestigt ist und nicht in den Tankgeber integriert wurde.
Diese Metallleitungen können schon mal an den Lötstellen zum Anschlußfitting undicht werden und dann kommt vorne auch nichts mehr an, weil durch die undichte Stelle Luft angesaugt wird, ohne dass sich Feuchtigkeitsspuren dort zeigen. Die Leitung zwischen Pumpe und Filter hast du ja schon durchgeblasen. Solange sie nicht durchgerostet ist, würde ich sie nicht erneuern.

Safety Fast !

Ralph

f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#3

Beitrag von f.mueck » 20. Mär 2014, 18:51

Hallo Ralph,

danke dir für die schnelle Antwort. Dann schaue ich mir das nochmals genau an.

Wobei ich das Problem im vorderen Teil des Wagens vermute. Bis zur Benzinpumpe wurde bereits alles geprüft bzw. getauscht. Und der neue Filter (zwischen Tank und Pumpe) beinhaltet bis dato auch nicht den Hauch einer Verunreinigung.

Ich sag ja: die Ganze Sache ist ungewöhnlich. Ich hab den MG am Freitag aus der Winterpause geholt. Er springt an, läuft rund und fährt als wäre nix gewesen. Auf der anschließenden Rundfahrt von ca. 40 km lief alles spitze. Am Samstag steig ich ein und bleibe beim aus der Garage fahren liegen. Nach kurzem warten springt er wieder an, stirbt aber nach wenigen Sekunden wieder ab.

Also habe ich vorne am Vergaser (bzw. dem gelben Filter) die Kraftstoffleitung abgesteckt, das gleiche hinten an der Pumpe. Dann habe ich von hinten nach vorne durchgeblasen. Alles wieder zusammengesteckt, Zündung an und man hört wie die Benzinpume arbeitet.

Wagen gestartet, nach einer kurzen unrunden Phase lief er den kompletten Samstag wie eine Eins.

Heute morgen das selbe Spiel. Außer dass die Druckluftbehandlung in diesem Fall erfolglos war.

Klingt wieder alles nach Ablagerungen im Tank – aber der ist ja blank....

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 21. Mär 2014, 10:45

Hallo Florian,
wenn ich lese, dass Du bereits 10 Jahre an diesem Problem forschst, und was Du alles probiert hast und, dass "Lösungen" wie Durchblasen nicht immer helfen:

Kann es evtl. sein, dass Du auf der falschen Spur bist, also dass es vielleicht gar nicht die Spritzufuhr ist?

Woran merkst Du, dass "vorn am Vergaser" kein Benzin ankommt? Guckst Du auf den Benzinfilter? Oder machst Du mal den Benzinschlauch ab und schaust, ob wirklich nichts mehr oder zu wenig aus dem Schlauch kommt, wenn die Zündung an ist?
Ich frage, weil ich immer wieder überrascht bin, wie wenig Benzin ich oft im Filter sehe, obwohl ich keine Probleme mit der Spritversorgung habe.

Wie stirbt der Motor denn, wenn er aus geht? Stirbt er plötzlich? Oder nimmt er schlechter Gas an und stirbt langsam?

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich zweifle nicht an Deinen Diagnosefähigkeiten. Ich komme aus der Software branche. Da hat man es ganz oft, dass der, der das Programm am besten kennt, den Fehler nicht findet, weil er einfach auf der falschen Spur ist. Jemand der frisch und unbelastet einfach nochmal alles in Frage stellt und ganz von vorn zu denken anfängt, findet dann oft denn Fehler im Vorbeigehen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#5

Beitrag von PM » 21. Mär 2014, 10:48

Florian,

wenn Du mal wieder "keinen Sprit an den Vergasern" hast, mach folgenden Test:
- Benzinltg vom Vergaser abziehen, 1 ltr Pott drunter stellen, die Zündung einschalten und nach 15 oder 30 sek. die Füllmenge mit der Pumpenförderlstg vergleichen. Danach weisst Du, ob die Fördermenge OK ist. Hierbei sollte der Sprit zügig unter Druck aus dem Schlauch austreten.

- Danach entweder Manometer an dieses Schlauchende anschliessen ( soll 0,2....0,3 bar) oder falls nicht verfügbar, die Ltg mit leichtem Fingerdruck "fast" zuhalten. Falls Sprit mit Druck rausspritzt, sollte auch der Pumpendruck OK sein.

Falls beide Kriterien OK sind, müsste es an den Vergasern liegen.
Falls kein ausreichender Druck vorhanden ist, solltest Du Ralph's Empfehlung folgen und die Rückleitung totlegen. Achte aber bitte darauf, dass Du am Tank den richtigen Sauganschluss erwischst, nämlich die Ltg, die bis zu Tankboden mit grobem Ansaugfilter führt. Aber das kennst Du ja von der Tankinspektion.

Gruß vom regnerischen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#6

Beitrag von Noddy » 21. Mär 2014, 23:22

Hallo :)

Irgendwie fehlt mir noch eine Aussage ob die Benzinpumpe im Fehlerfall überhaupt läuft, also ob man das ticken hört. In Frage käme da noch ein Problem in der Stromversorgung, liegt Spannung an der Pumpe an, ist die Masseverbindung ok?

Grüße

Micha
#2303

f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#7

Beitrag von f.mueck » 21. Mär 2014, 23:30

Danke für die Infos, ich werde am Wochenende nochmals ausgiebig testen und anschließend berichten.

Ja, die Benzinpumpe läuft und fördert ausgiebig.

MBL546E

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#8

Beitrag von MBL546E » 22. Mär 2014, 08:25

Wenn eine Kraftstoffrückleitung vorhanden ist, sollte diese stets wesentlich kleiner dimensioniert sein als die Förderleitung oder mittels Reduzierstück begrenzt werden. Bei diesen Pumpen mit geringen Drücken reicht sonst der Volumenstrom nicht mehr aus, um die Vergaser dauerhaft genügend zu versorgen.

Gruß,
Darius.

f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#9

Beitrag von f.mueck » 28. Mär 2014, 21:38

so, heute bin ich endlich dazu gekommen mich um mein altes Problem zu kümmern. Und ich traue mich kaum zu sagen woran der Fehler lag...

Als ich die alte Benzinleitung vorne im Motorraum entfernt habe (hier hat schon mal jemand Gewebeschlauch eingebaut) und mir den demontierten Schlauch genauer angesehen habe, ist mir eine etwas gequetschte Stelle aufgefallen.

Nun war der Benzinschlauch zusammen mit div. anderen Leitungen zu einem Bündel zusammengeschnürt und lag direkt unter der Motorhaube. Mit Schließen der Haube wurde der Schlauch auf die Bremsleitung gepresst. Leider an einer Stelle die so nicht sichbar war.

Erklärt warum durchblasen bei geöffneter Haube half.

Na ja, manchmal ist es so einfach...

Die Rückleitung zum Tank habe ich jetzt vorerst mal gelassen wie sie ist. Wenn in Nächster Zeit keine Probleme auftreten, lasse ich das alles wie es ist.

Beste Grüße an alle

Florian

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffsystem / kein Benzin am Vergaser

#10

Beitrag von OXY » 29. Mär 2014, 09:49

Moin Florian,

gut dass du dich traust. Das sind "Klassiker" - und von denen mal gehört zu haben öffnet die Birne bei der nächsten Suche nach Fehlern.
Ich hab mal fast 2 Jahre an einem ähnlichen Symptom rumgedoktert und mich zum Schluss kaum noch auf die Gasse getraut. Das hat mich ne Menge Zeit und Geld gekostet. Es waren dann die Zündkerzen .... :-)

Gute Fahrt & viel Spass
Stephann

Antworten