Bleifrei

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Bleifrei

#1

Beitrag von Burkhart » 22. Mär 2014, 09:22

Guten Morgen allerseits,

gestern wurde ich in der Werkstatt gefragt, ob denn mein 18V Motor bleifrei verträgt. Da musste ich die Schultern zucken. Weiss jemand, ab wann die MGB-Motoren auf bleifrei umgestellt wurden. Ich habe einen 846/847-18V Motor und denke, der ist noch nicht bleifrei aber Clausager ist in dem Punkt nicht ganz eindeutig. Weiss es jemand?

Merci und öligen Gruß

Burkhart

MBL546E

Re: Bleifrei

#2

Beitrag von MBL546E » 22. Mär 2014, 09:48

Also wenn eine Werkstatt so etwas fragt, würde ich mich fragen, ob das die richtige Firma für meinen MG wäre.

Es gibt kein Datum, welches dir Clausager nennen kann. Er könnte dir höchstens nennen, ab wann für bestimmte Zielmärkte gewisse Maßnahmen am Motor getroffen werden sind. Punkto Schadstoffausstoß. Und deren kastrierende Wirkung.

Für dich gilt: Fahre bleifrei. Was sonst ? Und sei glücklich. Und verzichte auf jedwede Bleiersatzstoffe als Beigabe. Die kleistern nur die Einlaßvetile zu. Wie man mittlerweile weiß. Auch wenn dein Motor noch keine eingeschrumpften Ventilsitzringe haben sollte, kannst du unbesorgt bleifrei tanken.

Gruß,
Darius.

P.S. Du kannst auch beruhigt E10 tanken.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Bleifrei

#3

Beitrag von Burkhart » 22. Mär 2014, 10:12

Danke Darius,

dann mach ich das. Was ich mich gefragt hatte ist, ob der Zusatz von Bleiersatzstoffen schädlich ist, wenn man einen Motor hat, der auf bleifrei umgerüstet ist?

Zur Entlastung der Werkstatt: Ich war nicht in einer British Car Werkstatt sondern mit dem MG in einer VW-Vertragswerkstatt, um meinen Passat abzuholen. Es war eine Frage des VW-Meisters, der den B bewundert hat! Insofern......alles ok. Aber ne gute Werkstatt für englishce Autos gibt es bei uns leider nicht, ich glaube die nächste ist in Braunschweig. Insofern...bleibt nur: Do it yourself...und...frag das Forum!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Bleifrei

#4

Beitrag von Burkhart » 22. Mär 2014, 10:14

Darius, ich hatte Deine Info zu den Einlassventilen übesehen, sorry, Frage beantwortet!

Gruß

Burkhart

Antworten