Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#1

Beitrag von Ferdi » 23. Mär 2014, 17:47

Hallo Forum,

bei meinem 69er B GT tritt folgendes Phänomen auf.
Auf Stufe 1 bewegt sich mein Scheibenwischer nicht, dafür fliegt sofort die Sicherung raus, auf Stufe 2 ist alles ok.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Ferdi.

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#2

Beitrag von Ferdi » 24. Mär 2014, 07:15

kleiner Nachtrag

Hallo Forum,

die Verkabelung und den Schalter würde ich als Fehler ausschließen. Bei ausgebautem Motor verhält es sich entsprechend:
- Strom auf Stufe 1: sehr langsamer Anlauf und sehr träge Bewegung (Netzgerät am Anschlag)
- Strom auf Stufe 2: alles ok

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#3

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mär 2014, 09:29

Hallo Ferdi,

vermutlich hat der Wischermotor deines B einen Windungsschluß in der Feldwicklung für niedrige Drehzahlen.
Die Drähte sind lackisoliert. Werden sie heiß, kommt es zum Kurzschluß.
Hier sollte Ersatz genommen werden. Sowas kann man günstig auf Ebay finden oder einfach hier ein Gesuch einstellen.
Es ist dabei egal, ob es ein Motor für LHD- oder RHD-Autos ist, da die Parkposition durch einfaches Umstecken im Getriebehehäuse des Motors eingestellt wird, selbsterklärend.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#4

Beitrag von PM » 24. Mär 2014, 09:33

Ferdi,

Empfehlung: Motor gemäß Handbuch Section 27 zerlegen und Verschleiss der Bürsten und des Kollektors prüfen. Ggf Kohlebürstensatz ( 3 Stück!) ersetzen. Dabei kann man gleichzeitig das Getriebe neu fetten.

Gruss vom linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#5

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 10:02

Hallo zusammen,

Wenn ich mich mal mit einer Frage anschließen darf:

Gilt der Tipp auch für den Heckscheibenwischer des GT?

Meiner bewegte sich schon immer sehr sehr müde und seit Samstag gar nicht mehr. Ob am Motor volle Spannung anliegt, prüfe ich heute. Die anderen Verbraucher an der Sicherung funktionieren jedenfalls.
Verschleiss ist eigentlich auszuschließen, denn er wird quasi nie benutzt.

Dankeschön!
Stephan

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#6

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 10:53

Update: Ich mache einen eigenen Thread auf "Heckscheibenwischer GT"

Stephan

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Scheibenwischer Stufe 1 = Sicherung fliegt raus

#7

Beitrag von Ferdi » 23. Apr 2014, 08:55

Hallo Forum,

ich habe gestern einen neuen Bürstensatz eingebaut. Nun funktioniert der Wischer wieder zuverlässig auf beiden Stufen.
Danke für eure Tipps.

Beste Grüße,
Ferdi.

Antworten