Heckscheibenwischer GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Heckscheibenwischer GT

#1

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 11:02

Liebe MG-Freunde.

Mein eigentlich nie benutzter Heckscheibenwischer geht seit dem WE nicht mehr.
Er bewegte sich schon immer extrem schleppend - nun gar nicht mehr.

Motor dreht sich, Welle dreht sich, Wischer bewegt sich - allerdings nur frei schwebend.
An der Scheibe angelegt schafft er den Widerstand nicht mehr, die Welle steht still - und aus dem Motor kommt zusätzlich ein klackerndes Geräusch, als wenn Ritzel überspringen.

Es liegen 10,7 V am Motor an, das sollte m.E. für den normalen Betrieb reichen.

Ich habe nun vor den Motor abzubauen und zu zerlegen, finde jedoch in meinem HAYNES gar nichts zu dem Thema.
Hat jmd. evtl eine Explosionszeichnung des Motors, damit ich mir das schon mal anschauen kann?

Und als Fallback evtl. eine Empfehlung, wo ich mir einen neuen bestellen kann/sollte.

Vielen Dank!
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Heckscheibenwischer GT

#2

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mär 2014, 11:10

Hallo Stephan,

beim BGT gab es nie einen Heckwischer, der angeboten wurde. Vermutlich handelt es sich um eine Universal-Nachrüstlösung, wie sie in den 70er Jahren häufig angeboten und eingebaut wurde, unabhängig vom Autofabrikat und Modell.

Wenn möglich, stell doch bitte ein paar Bilder ses Wischermotors ein. Vermutlich kann dir dann mit Rat und Hinweisen weitergeholfen werden.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer GT

#3

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 11:20

Danke Ralph, mach ich.

Das erklärt einiges, auch den nicht ganz passenden Schalter mit Symbol für die Heckscheibenheizung, den ich doppelt habe ....

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer GT

#4

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 13:27

So, ein paar Fotos

Nach Abnahme des Gewebebandes fand sich unten am Motor ein Schalter, also vermutlich ein Motor der direkt an einer Frontscheibe saß. Tatsächlich sieht er auch so aus. Beschriftungen sind ohne Ausbau noch nicht zu sehen.

Nach Rücksprache mit meiner Schwiegermutter hat sie den Wischer noch in den 70ern bei Rover-Müller in SB nachrüsten lassen, also ebenfalls vermutlich von einem Engländer, vielleicht MG.

Und das Ganze hat wohl nie gut funktioniert. Das glaub ich gern!
1. ist der Wischer viel zu klein
2. liegt er viel zu stramm an der Scheibe und bewegte sich wohl schon immer sehr schleppend.
Das ist natürlich für die Mechanik tödlich!

Unter den gegebenen Bedingungen scheint mir eine einfach Reparatur wenig sinnvoll.
Erstmal werde ich den Schalter auf 0 stellen und hab eine weitere Story rund um unser Familienfahrzeug.
Hier: Original-Werkstatt-Murks der 70er ....

Den Motor werde ich trotzdem bei Gelegenheit zerlegen - bin also für Hinweise nach wie vor dankbar.

Danke & schöne Grüße
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Heckscheibenwischer GT

#5

Beitrag von Mikybaby » 24. Mär 2014, 14:04

Hallo zusammen,
ist wohl ein Nachrüstteil. Kann sein, dass ein mechan. Überlastungsschutz eingebaut ist, der das Klackern erzeugt. Soll verhindern, dass der Motor durchbrennt. Meistens ist die Ausgangswelle schwergängig (Rost). Wischarm abbauen und Welle (Mutter) lösen und mal nachschauen. Ansonsten kleineres Wischerblatt verwenden, schafft zwar nicht so viel freie Sicht nach hinten, hat aber einen geringeren Widerstand.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Heckscheibenwischer GT

#6

Beitrag von AST » 24. Mär 2014, 17:04

Hallo Stephan,

warum willst Du Dich mit dem dicken Klotz
an der Heckklappe, den es werksmäßig auch
nie gegeben hat, für Schwingungsversuche
herumschlagen ? Schmeiß ihn raus...........

Pinininfarina hat seinerzeit in Windkanalver-
suchen eine genial optimale Position der Heck-
scheibe ermittelt , damit im normalen Fahr-
betrieb keine Gischt von der Fahrbahn auf die
Scheibe hochgesogen wird. Entgegen unserer
modernen Kombilimosinen, die sich hinten
gern vollsudeln, ist ihm das Ziel beim GT auch
gelungen ! In 10 Jahren mit dem GT hatte ich
noch nie eine mit Fahrbahnschmutz vollgesu-
delte Heckscheibe. Und normaler Regen von
oben verteilt sich gleichmäßig, um dann schön
gepflegt abzulaufen.................................

Rosigen GT - Durchblick , Axel

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Heckscheibenwischer GT

#7

Beitrag von mic » 24. Mär 2014, 17:26

Kann Axel nur zustimmen.
Damals bei meinem GT habe ich ein solches Teil nie vermisst.
Weg damit - und eine Baustelle weniger. ;-)

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer GT

#8

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 17:49

Nenene, das ist mir zu vernünftig :-)

Abbauen werde ich den bestimmt nicht, höchstens einfach stilllegen.

Das Fahrzeug erzählt eine 40jährige Familiengeschichte, eine ziemlich exzentrische - und der Wischer ist ein Teil davon.
Ich mag das so, mit all der Patina, den kleinen Schrammen und der ellenlangen Wackelantenne.

Abgesehen davon: Das Loch kriege ich auch nicht ordentlich zu weil die Lackierung nicht reproduzierbar ist.

Beim Neuaufbau einer MG-Leiche sähe ich das sicher anders, aber in diesem Fall habe ich eine andere Einstellung.
Der Wagen wird auch nicht restauriert, solange das irgend möglich ist, sondern mit seiner Patina erhalten.

Den Motor mit Schalter kennt keiner hier?
Dann geh ich einfach mal so ran ...

Danke für die Tipps.
Und schöne Grüße
Stephan

@Michael: der Wischer ist schon so klein, dass er grade ein Miniguckloch freihält. Kleineres Blatt geht also nicht, vielleicht Wischer mit weniger Vorspannung ....

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Heckscheibenwischer GT

#9

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mär 2014, 18:05

Hallo Stephan,

eigentlich kann ich die Worte anderer GT-Fahrer nur bestätigen und hab seit 1980 bei meinem GT nie einen Heckwischer vermisst.
Wenn du ihn zerlegen willst, muß er sowieso abgebaut werden und ich würde solange einen Chrom-Blindstopfen für Teleskopantennen in das Loch einschrauben. Wird auch dicht und wirkt nicht mal gebastelt.

Der Motor selbst scheint ein Universalmotor für Baumaschinen/Traktoren zu sein. Sowas gab es von Lucas, Hella, Bosch und anderen Herstellern.
Bei Bosch hatten diese Motoren in den 70er und 80er Jahren allerdings keine internen Schalter mehr. Sowas gab es nur bis Ende der 60er.
Der Aufbau ist allerdings bei all diesen Modellen identisch.
Informationen, wenn auch zum Lucas-Motor, findest du unter MGTD windscreen whiper motor overhault bei Google.
Hinsichtlich der Performance des Wischers muss berücksichtigt werden, dass er mit einem mindestens 2,5² mm Kabel angeschlossen werden muß (zusätzlich sollte die Haube noch ein Masseband dafür am Scharnier haben) und eine entsprechend weiche Feder im Hebel eingebaut ist. Im alten Boschkatalog zeigt sich, dass die Arme der Heckwischer mit keinem der Frontwischer identisch sind. Vermutlich hat der freundliche Leylandhändler damals das genommen, was gerade im Lager verstaubte, ohne Wissen um Details.

Gutes Gelingen wünscht

Ralph

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer GT

#10

Beitrag von OXY » 24. Mär 2014, 18:20

Danke Ralph, für die Link-Tipps.

Masseanschluss und dickes Kabel sind ordnungsgemäß verlegt, hier mal kein Murks.
Bzgl des Leyland Händlers stimme ich dir zu, der hat den Wagen in den 90ern auch ebenso beliebig eingemottet ...

Schöne Grüße
Stephan

Antworten