Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#1

Beitrag von Homburger » 26. Mär 2014, 21:06

Hallo und guten Abend,

habe eine Frage bezüglich Umrüstung für sportliche Aktivitäten. Für gelegentliche Einsätze möchte ich ein Koni-Fahrwerk in meinen MGA montieren und habe auch schon die original Dämpfer demontiert. Bei der Montage der Halterungen ist mir aufgefallen, dass die Haltebänder für die Hinterachse länger als die Dämpfer sind. Bedeutet: Jetzt tragen die Dämpfer und nicht die Bänder das Gewicht der Hinterachse. Machen das die Dämpfer auf Dauer mit oder sollte/muss ich die Bänder kürzen. Habe mein "Groschengrab" häufig auf der Bühne...also hängen die Räder frei. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben oder unterschätze ich die Traglast der Dämpfer?

Grüße aus dem Taunus, Kai

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#2

Beitrag von mg58h » 27. Mär 2014, 10:19

Hallo zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben aber ein wichtiger Tipp , ich habe auch die Koni verbaut und wenn du an der Härte etwas verstellen willst musst du sie jedes Mal ausbauen, besser sind da GAZ Dämpfer die lassen sich im eingebauten Zustand über eine Stellschraube bequem verstellen ohne aufwendigen Ausbau.
Ich habe bei meinem umbau im MGA auf Koni nichts festgestellte in Bezug auf die Bänder .
Ach so bevor ich es vergesse der Umbausatz von Bastuck ist mit TÜV Gutachten bei den anderen Anbietern ist das Meinens Wissens nicht der Fall
Gruss Armin

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#3

Beitrag von guy konz » 27. Mär 2014, 20:15

Hallo Kai,
also wenn am B Teleskopdämpfer verbaut werden, kannst du die Bänder ganz einfach weglassen.
Ich finde nach wie vor dass Konis, wenigstens am B, erste Wahl sind, und diese Verstellmöglichkeiten werden doch nur von den wenigsten gebraucht/genutzt/verstanden.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#4

Beitrag von Homburger » 28. Mär 2014, 22:47

Hallo Armin, hallo Guy,

danke euch für eure Tipps. Habe die Koni Dämpfer drin und mache die Tage eine Probefahrt. Das mit dem TÜV-Gutachten war ein guter Tipp aber leider zu spät. Limora hatte mir eine ABE am Telefon zugesagt aber dann doch nicht geliefert.... :?

Leider gibt es auch keine Anleitung bezüglich der Verstellmöglichkeiten. Hat jemand eine Idee wo ich eine Anleitung bekomme?

Grüße aus dem Taunus, Kai

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#5

Beitrag von guy konz » 29. Mär 2014, 08:44

Moien,
Bevor man einen Koni Dämpfer einstellt, sollte er erst mal einige Hundert Kilometer eingefahren werden.
Zum Verstellen: Dämpfer in senkrechter Position auseinander ziehen, aus der Staubkappe das Anschlaggummi entfernen, Dämpfer zusammenschieben, Staubkappe drehen bis du einen Widerstand spürst (Einrasten von 2 Noppen), jetzt kannst du den Dämpfer verstellen. ZU = hart.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#6

Beitrag von Homburger » 30. Mär 2014, 18:50

Hallo Guy,

Besten dank für deinen Tipp. Werde die "roten" erst einmal einfahren.

Grüße aus dem Taunus, Kai

MBL546E

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#7

Beitrag von MBL546E » 30. Mär 2014, 19:01

Und nicht vergessen: Hart allein macht nicht selig.
Bei den Konis dient die Verstellung dem Verschleißausgleich, nicht der Härteverstellung. Denn es wird bei den roten und auch bei den gelben nur die ZUGSTUFE verstellt, nicht die Druckstufe. Ergo resultiert aus einer übertriebenen Einstellung das bekannte Manni-Manta-Nickverhalten. Denn die Druckstufe kommt der Härteeinstellung der Zugstufe nicht mehr nach - die entsprechende Achse fängt an zu nicken wie ein Headbanger. Das Fahrverhalten wird dann insgesamt schlechter und indifferenter; je schlechter der Strassenzustand, desto mehr.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Umrüsten auf Koni-Fahrwerk bei MGA

#8

Beitrag von Homburger » 30. Mär 2014, 21:48

Hallo Darius,

ich liebe zwar harte Rock-Mucke..aber Headbangen im Oldy will ich nicht :D

Grüße, Kai

Antworten