Motorprobleme MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ewag
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2009, 08:27
Fahrzeug(e): MGC GT 1969
Wohnort: Kösching

Motorprobleme MGC

#1

Beitrag von ewag » 29. Mär 2014, 16:55

Hallo zusammen,
letzte Woche wollte ich meinen C endlich aus dem Winterschlaf erwecken und es hat auch gar nicht lange gedauert bis er lief. Doch leider nicht auf allen Zylindern und außerdem knallte es immer wieder. Also hab ichmal alle Zündkerzen kontrolliert und siehe da der 4. Zylinder war ordentlich schwarz. Also saubergemacht und neu gestartet. Anfangs war es besser, aber schon nach ein paar Metern wieder Geknalle. Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ohne Last war alles gut, aber sobald Last drauf kam "Peng". Die Zündkerze des 4. war wieder schwarz. Das Zündkabel scheint io zu sein.
Hat jemand einen Tip wie ich weitermachen kann? Im Moment trau ich mich nicht zu Fahren.
Gruß
Erik

MBL546E

Re: Motorprobleme MGC

#2

Beitrag von MBL546E » 29. Mär 2014, 18:00

Wenn du schreibst "Kabel # 4 scheint i.o." dann weißt es net, sondern vermutest.

Als erstes schaust dir in der V-Kappe innen den Kontakt an. Danach wechselst mal das Zündkabel zwischen Zyl. 4 und 5. Aber an beiden Enden tauschen, nicht nur an der Kerze ! Wenn dann der 5. spukt, weißt was los ist. Wenn immer noch 4. spinnt, tauschst die Zündkerze. Wenn immer noch Aussetzer Kompressionstest machen.

Immer nur step-by-step vorgehen und nie etwas ausschliessen, was nicht geprüft worden ist. Geprüft, nicht geschätzt. Nie sagen "hab ich alles schon geprüft".

In einem anderen Thread hier kannst aktuell nachlesen, dass so eine Denke am Ende nur frusten kann.

Gruß,
D.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme MGC

#3

Beitrag von OXY » 29. Mär 2014, 18:03

Hallo Erik,

Ich nehme an, Sichtprüfung am Verteiler hast du gemacht und Zündkabel auf ordentlichen Sitz geprüft.

Ich würde dann erstmal die entsprechende Kerze wechseln, bringt das nichts, dann Zündkabel mit Stecker durchrotieren. Wenn der Fehler mitwandert, dann zunächst Stecker austauschen. Zuletzt Zündkabel.

Bringt auch das nichts, dann ist die Verteilerkappe verdächtig.

Bis dahin sollten die Chancen zündungsseitig schon nicht schlecht stehen.

Viel Glück
Stephan

Edit: Sehe gerade, Darius ist mir zuvorgekommen .....

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motorprobleme MGC

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Mär 2014, 21:52

Du bist auch sicher, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind?
Dass die Zündfolge stimmt?
Je nach Vertauschung kann der Motor laufen - und knallen.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Motorprobleme MGC

#5

Beitrag von MBL546E » 30. Mär 2014, 09:12

Heiko, bitte Logik einschalten: Wenn Zündfolge falsch, dann immer falsch. Dann auch kein guter "normaler" Lauf bei Leerlauf bzw. ohne Last. Und man kann nicht nur 1 Kabel "falsch" (#4) anschließen, sondern nur mindestens 2, oder ?

Immer vorausgesetzt, die Beschreibung der Symptome ist korrekt. Ansonsten wäre deine Vermutung gar nicht verkehrt. Nur wie sollte sich während des Winterschlafs von alleine die Zündfolge verändern ?

Erik soll erstmal die o.g. Tests abarbeiten, dann muß man weiterschauen.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motorprobleme MGC

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 30. Mär 2014, 17:59

Hallo Darius,
Logik hatte ich eingeschaltet, aber das "alles gut" übersehen.
Wenn die Zündfolge vertauscht ist läuft der Motor auch im Leerlauf unruhig. Ich war aber überrascht, dass er überhaupt lief. beim Gasgeben knallte es.
Wenn man das Auto über den Winter stehen lässt vergisst man manchmal, dass man doch zwischendurch mal nach den Kerzen geguckt hat.
Klar, wenn Erik sicher ist, dass die Zündfolge richtig sollte er so vorgehen wie Du sagst.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
ewag
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2009, 08:27
Fahrzeug(e): MGC GT 1969
Wohnort: Kösching

Re: Motorprobleme MGC

#7

Beitrag von ewag » 2. Apr 2014, 17:22

Hallo zusammen,
danke zunächst mal für eure Tipps. Es war tatsächlich das Zündkabel. Scheinbar hatte ich den Winter über Besuch eines Marders, denn ich habe auch 2 Dreckspuren gefunden. Zum Glück scheint sonst nix den Appetit angeregt zu haben. Sicherheitshalber werd ich die erste Tour kürzer und mit Werkzeug und Wasserkanister machen.
Gruß
Erik

Antworten