Sicherheitslenksäule USA Version

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Sicherheitslenksäule USA Version

#1

Beitrag von Guido B. » 30. Mär 2014, 10:47

Hallo
Ich habe einen MGB GT MK 2 wo die untere Plastikabdeckung der Lenksäule Richtung Kreuzgelenk gebrochen ist und die dahinter liegende Feder herauskommt.Hat einer von euch schon mal diese Abdeckung nachgedreht bzw.repariert?Anleitung oder Skizze parat? Ansonsten ist die Lenksäule vollkommnen ok.Oder hat einer eine Lenksäule die er verkaufen möchte aus dieser Ära MK2 USA Version?
Danke und Grüsse vom Niederrhein
Guido

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslenksäule USA Version

#2

Beitrag von Guido B. » 2. Apr 2014, 07:50

Hallo
Anscheinend hat da keiner eine Lösung.
Bevor ich die Lenksäule demontiere stellen sich ein paar Fragen.Ist die Federkraft nur auf dieser "Mutter bzw.Abdeckring" abgestützt oder liegt vor dieser noch ein Ring aus z.B.Nylon?
Dient diese Kontruktion nur als Schwingungsdämpfung oder soll die Federkraft noch den unteren Lagersitz fixieren der ja eigentlich soweit ich das hier schon gelesen habe eingepresst ist oder sind die Lenksäulen in ihrer Bauart so verschieden das die Lager je nach Bauart anders in ihrer Lage gehalten werden?
Da die Abdeckung unten deart zerbröselt ist waren dort denn Gewindegänge aufgebracht oder wurde die eingeklebt?
Als Lösung würde ich entweder die "Mutter"aus Alu komplett nachdrehen oder einen zweiteiligen Abstützring der auf die Säule verschraubt bzw.geklemmt wird herstellen.Letzteres hat den Vorteil das die Lenksäule nicht demontiert werden muss sondern im eingebauten Zustand montiert werden kann und "nur" als zusätzliche Abstützung der eigentlichen Mutter dient.
Naja,kommt Zeit kommt Lösung.......hoffentlich....alle die ich bis jetzt auf dieses Thema angesprochen habe......"ich vermute" oder "habe keinen Ahnung" waren dort die Aussagen denn Leyland hat die Säule als "Komplettkomponente" von Fremdherstellern geordert, deswegen gibt es da keine Explosionszeichnung und keine Ersatzteile da diese in einer Einheit getauscht worden ist.
Grüsse
Guido

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Sicherheitslenksäule USA Version

#3

Beitrag von Matthias » 3. Apr 2014, 17:49

Hallo Guido,

wenn du ein Foto einstellen würdest, würe dir vielleicht jemand weiter helfen können. So überforderts da aber das Vorstellungsvermögene der meisten von uns.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslenksäule USA Version

#4

Beitrag von Guido B. » 3. Apr 2014, 18:59

Hallo
Folgt mal dem Link,da hat einer das gleiche Problem aber auch keine wirkliche Lösung.
Grüsse
Guido


http://www.mgexp.com/phile/1/203870/100_0984.JPG

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: Sicherheitslenksäule USA Version

#5

Beitrag von mototreiber » 4. Apr 2014, 11:48

moin rundum,

ich restauriere gerade (und noch ein bißchen länger) einen 68er GT und kann hier mal eben zwei Bilder des Bereiches einstellen, den Guido wohl meint. Ich habe die Stange etwas aus der Führung gezogen, damit man die Komponenten besser sehen kann. Die schwarze Kunststoffschraube ist bei mir "aufgeschweißt", d.h. ohne Zerstörung nicht zu demontieren.

Bild

Bild


schöne Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslenksäule USA Version

#6

Beitrag von Guido B. » 4. Apr 2014, 16:10

Hallo
Genau die Stelle ist es.
Also werde ich an dieser Stelle eine zweiteilige Quetschmuffe im Durchmesser der Lenkstange herstellen,dann braucht man nicht alles demontieren und erfüllt den gleichen Zweck.
Grüsse
Guido

Antworten