Montage Motor - Leitfaden/Literatur zur Kontrolle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Montage Motor - Leitfaden/Literatur zur Kontrolle

#1

Beitrag von Jannemann » 1. Apr 2014, 11:02

Liebes Forum,

mein Schwager und ich setzen zur Zeit meinen 1800er Motor zusammen. Er hat zwar enorme Erfahrung mit Ferrari/Maserati-Motoren und auch mit dem einen oder anderen englischen Motor, aber er hatte noch nicht die Ehre, eine B-Motor zusammenzusetzen :).

Da ich nicht für jede Kleinigkeit die Forums-Mitglieder direkt mit Telefonaten "nerven" möchte (insbesondere @Ralph :)), habt ihr einen guten Tipp für einen Leitfaden/ein Buch, in dem die Montage erläutert ist? Wir haben zwar diverse Explosionszeichnungen und auch das Werkstatthandbuch mit allen Drehmomenten (was aber ansonsten nicht soviel hergibt), aber damit wir nicht einen Punkt "auslassen" würden wir gern eine Beschreibung als Kontrolle haben.

Vielen Dank euch und viele Grüsse,
Jan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Montage Motor - Leitfaden/Literatur zur Kontrolle

#2

Beitrag von Ralph 7H » 1. Apr 2014, 16:18

Hallo Jan,

schau mal bei http://www.octarine-services.co.uk unter guides nach.
Chris hat die Schritte dort der Reigenfolge nach beschrieben und zusätzlich eine Bilderfolge eingestellt (building an Octarine engine, Themen Klicken und dann kommen Bilder und Beschreibungen).
Bei Bedarf kannst du mich aber gerne auch anrufen. Die nächsten Tage aber nur mobil :wink:, oder heute beim Treff im Sekrtis in Nettetal fragen.
Sonst sollte eigentlich das Werkstatthandbuch und die technischen Daten dort Grundlage sein. Einige Tips findest du aber auch in den Kopien, die ich dir gegeben habe.
Lasst euch Zeit beim Zusammenbau und messt immer wieder alles nach. Kontrolliert die richtige Positionierung der Pleuel und verwendet bitte unbedingt gutes und passendes Werkzeug!
Falls nötig Teil dann nochmals ausbauen und nachprüfen/nacharbeiten und erst weiterbauen, wenn jeder Schritt 100% o.k. ist.
Nockenwelle mit Gradscheibe und Messuhren auf echten OT einstellen und dann mit gewinkelter Passfeder oder Verneer Gear montieren (diese Teile hat z.B. Moss und können über die bekannten Quellen bezogen werden).

Safety Fast !

Ralph

Antworten