Dashboard Cover entfernen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Dashboard Cover entfernen

#1

Beitrag von pit01 » 6. Apr 2014, 07:35

Schönen guten Tag.

Seit ein paar Wochen bin ich nun glücklicher Eigner eines V8. Leider ist auf dem Dashboard ein Holzimitat - Cover verbaut :( . Hat schon einmal jemand so ein Cover demontiert?
Beste Grüße

Peter
PS: Vorgestellt hatte ich mich schon vor einiger Zeit hier in diesem tollen Forum unter der "Suchen" Anzeige.
Life's too short!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Dashboard Cover entfernen

#2

Beitrag von Matthias » 6. Apr 2014, 09:29

Hallo Peter,

Wenn du einen originalen V8 hast, dann hast du ein Blecharmaturenbrett. Dann ist das Cover, so es ein handelsübliches ist, verklebt, oder, schlimmer noch, verschraubt. Du wirst also um eine Neulackierung des Armaturenbrett nicht herumkommen. Einen Trost gibt es aber: in diesem Fall ist es kein Imitat, sondern echtes Holz.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Dashboard Cover entfernen

#3

Beitrag von pit01 » 7. Apr 2014, 09:56

Tja, dann würde ich das erst einmal montiert lassen. Es scheint aber kein Holz zu sein sondern Kunststoff in Wurzelholz - Optik.
Ich hatte gehofft, mit Wärme evtl. den vorhandenen Kleber rückstandsfrei entfernen zu können (ist also nicht verschraubt).
Grüße, Peter
Life's too short!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Dashboard Cover entfernen

#4

Beitrag von Matthias » 8. Apr 2014, 02:25

Von Würth gibt's auch Lösemittel für Kleber. Das Risiko, dass das Cover nicht beschädigungs- oder rückstandsfrei runter geht, ist aber ltrotzdem groß. Bei meinem F war die Mittelkonsole mit Holzfurnir beklebt (sah aus, wie Plastik, war aber tatsächlich Holz), das über die Jahre unansehnlich geworden war. Das habe ich auch nicht rückstandsfrei ab gekriegt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Dashboard Cover entfernen

#5

Beitrag von Ralph 7H » 8. Apr 2014, 11:18

Hallo Peter,

RHD Armaturenbretter für dein Modell werden immer wieder günstig angeboten. In Houten z.B. oder auch auf den Ebay Portalen.
Bevor du dir die Mühe machst, kauf lieber ein originales. Ohne Instrumente aber sonst vollständig sollte der Preis im 2-stelligen €-Bereich liegen, so meine Erfahrung. Der Wechsel des Dashs ist bei diesem Modell erfreulich einfach und stellt keine besondere Gerausforderung dar.

Safety Fast !

Ralph

Antworten