MGB Geräuschdämmung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

MGB Geräuschdämmung

#1

Beitrag von Ferdi » 6. Apr 2014, 09:10

Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung mit Akustikmaterialien zur Geräuschdämmung im MBG?
Mein GT ist nun auf der Straße und fährt sich sehr gut und klingt auch super, ist allerdings schon ziemlich laut. Das liegt vermutlich auch daran, daß ich bislang keinerlei Akustikmaterial verbaut habe.
Könnt ihr entsprechendes Material empfehlen? Gibt es bspw. eine Alternative zu den alten Baumwollfilzmatten, die von innen in die Motorhaube geklebt werden und wo im Innenraum sollte man sinnvollerweise mit welchem Material (anderes als für die Motorhaube?) dämmen?

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Geräuschdämmung

#2

Beitrag von Matthias » 6. Apr 2014, 09:23

Hallo Ferdi,

Im Teroson-Programm solltest du fündig werden. Für die Bodenblech gibt es dort z.B. Terostat-Platten, die sich nach Belieben zuschneiden lassen. Der Filz in der Motorhaube dient übrigens in erster Linie dem Hitzeschutz und weniger der Akustikverbesserung. Er soll verhindern, dass der Lack das Brutzeln anfängt.

Allzuviel Hoffnung solltest du dir allerdings nicht machen, dass du mit vertretbarem Aufwand eine signifikante Verbesserung erreichst.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB Geräuschdämmung

#3

Beitrag von brasil » 6. Apr 2014, 09:27

Hallo Ferdi....

guck mal bei ADS ( Automobile Dämmstoffe ) dort gibt es alles was Dein Herz begehrt
und auch noch recht günstig...

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB Geräuschdämmung

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Apr 2014, 11:24

Ich habe vor Jahren bei Hartmut Stevens gutes Dämmmaterial bekommen. Auch vorgefertigt.
Wie Matthias schon sagt ist schwer vorherzusehen wieviel man erreicht.
Bei meinem GT klingt der Motor leise und entfernt. Beim Roadster mit geschlossenem Verdeck denke ich ichsitze im Motorraum. Dämmung ist eigentlich ähnlich.

Bei Autobahnfahrten nehme ich bei beiden immer Ohrstöpsel. Da hat es laut iPhone app durchaus 98db.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: MGB Geräuschdämmung

#5

Beitrag von achim n » 6. Apr 2014, 21:36

Hallo Ferdi
ich fand meinen GT B für einen "Grand Tourisme" auch zu laut... Mit den Teroson Matten habe ich ihn jetzt angenehm leise gemacht - nicht wie einen Mercedes, aber jetzt tönt nur noch der Auspuff (und die Windgeräusche) - gefühltes Geräuschniveau wie bei einem (BMW-) Mini. Ich habe die Matten vom vorderen Schottblech über die gesamte Bodenplatte und unter dem Rücksitz und unter dem Reserverad verlegt. Die Matten passen sich -mit dem Föhn erwärmt- jeder Form an, alles in allen eine Sache von einem Nachmittag!
Viele Grüsse
Achim

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: MGB Geräuschdämmung

#6

Beitrag von Bimbi » 10. Apr 2014, 21:21

Diese Platten werden doch vollflächig verklebt, oder?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Geräuschdämmung

#7

Beitrag von Matthias » 11. Apr 2014, 12:01

Ja. Sind selbstklebend.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten