MG TD Startprobleme bei warmem Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Julian1828
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2014, 16:42
Fahrzeug(e): MG TD 1250 xpag 1952

MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#1

Beitrag von Julian1828 » 6. Apr 2014, 16:58

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und überlege schon seit längerem mich dem MG Drivers Club Deutschland e.V. anzuschließen. Aber der Grund aus dem ich heute schreibe ist ein anderer.

Ich habe seit meinen Erneuerungsarbeiten (Motor neu abgedichtet, Froststopfenerneuert, Speedysleeve zwischen Getriebe und Motor verbaut) extreme Probleme meine MG TD xpag 1250 von 1952 nach ungefähr 10 Minuten fahrt und anschließenden 5 Minuten (Motor aus) ihn wieder zu starten. Es hört sich an als wenn Zylinder vier nicht mitläuft und die Zündkerze des Zylinders ist auch immer sofort verrußt. Nach eine Kommpressionsmessung war bei diesem Zylinder eine kleine schwächung zu sehen. Aber bei Werten Zyl.1 - 9,5 , Zyl.2 - 9,5 , Zyl.3 - 9,5 , Zyl.4 - 9 sehe ich nicht den handlungsbedarf bei den Zylindern. Ich habe versucht ein Wäreschutzsystem (Allublech mit Assbest) zwischen Motorblock (Krümmer) und Vergaser zubauen. Weil ich dachte das sich in dem Kraftstoffsystem Dämpfe vom verkochten Benzien aus der Schwimmerkammer bilden und so nicht genug Benzien gefördert werden kann. Aber nach einbau dieses Blechs ist es nicht besser geworden. Habe auch schon eine andere Zündspule ausprobiert und Zündkerzen mit einem Wärmewirkungsgrad von 225 C° aber leider alles ohne erfolgt. Ist der MOtor klat läuft er perfekt.

Kennt vielleicht jemand von euch eine Lösung oder hat einen Rat?

MFG Julian Pröhl

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#2

Beitrag von Burkhart » 6. Apr 2014, 17:04

Hallo JUlian,

kann es sein, dass beim warmen Motort eines der Ventile nicht mehr richtig schließt. So war es bei meinem Motorrad. Hattes Du die Kompression bei kaltem oder warmem Motor gemessen?

Beste Grüße

Burkhart

Julian1828
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2014, 16:42
Fahrzeug(e): MG TD 1250 xpag 1952

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#3

Beitrag von Julian1828 » 6. Apr 2014, 17:08

Hallo Burkhart,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei kaltem Motor. Sollte ich das Ventil Spiel noch einmal überprüfen?

Grüße Julian

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#4

Beitrag von Burkhart » 6. Apr 2014, 17:18

Hallo Julian,

yes, das würde ich auf jeden Fall machen, wenn sie zu stramm eingestellt sind, könnte das meiner Meinung nach schon so ein Problem verursachen. Bei mir waren die Ventile bzw. das Auslassventil eines Zylinders aber einfach am Rand nach 60 Jahren abgebrannt. Nachdem neue Ventile eingebaut und eingeschliffen waren, war alles wieder ok. Könnte natürlich auch sein, dass die Ventilführungen ein Problem verursachen. Ich denke mal bei warmen Motor die Kompression zu messen könnnte Dir weiterhelfen!

Beste Grüße

Burkhart

Julian1828
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2014, 16:42
Fahrzeug(e): MG TD 1250 xpag 1952

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#5

Beitrag von Julian1828 » 6. Apr 2014, 17:20

Vielen Lieben Dank,

werden die beiden Sachen prüfen.
Melde mich sobald ich genaueres weiß.

Schönen rest Sonntag noch.

Grüß Julian

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#6

Beitrag von OXY » 6. Apr 2014, 19:52

Hi Julian,

Wenn du auf diesem Wege nicht fündig wirst, dann solltest du die Zündung des betreffenden Zylinders rückwärts verfolgen bis zum Verteiler bzw Verteilerkappe. Prüfe alles auf festen Sitz, schau dir den Kontakt in der Kappe genau an. Tausche Kerzenstecker/Zündkabel gegen die eines anders Zylinders und schau ob das Problem mitwandert. Wenn möglich andere Kappe von nem Kollegen probieren.

Du hast damit die Zündung schon mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen , sofern das Problem wirklich nur den einen Zylinder betrifft.

Good luck
Stephan

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#7

Beitrag von Declan Burns » 7. Apr 2014, 12:45

Julian,
Ein sehr bekanntes Problem beim TD. Manche haben es, manche nicht. Da ist viel Info auf der BBS Webseite. Was auf jedem Fall hilft ist Choke ziehen.
Eine Keramikbeschichtung am Abgaskrümmer kombiniert mit dem Hitzeschild soll auch das Problem lösen.
Google MG TD "Vapor lock" (US) oder "Vapour lock (GB).
Gruß
Declan

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#8

Beitrag von GeMTF » 21. Apr 2014, 19:36

Hallo Julian,

waren die Tips erfolgreich, läuft der TD jetzt?


Gruß, Gerd

Julian1828
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2014, 16:42
Fahrzeug(e): MG TD 1250 xpag 1952

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#9

Beitrag von Julian1828 » 29. Apr 2014, 19:02

Guten Abend weiß jemand das Ventilespiel ausm Kopf hab mein KG Buch verlegt. Bei warmem Motor.

Kfz Julian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#10

Beitrag von Ralph 7H » 29. Apr 2014, 19:45

Hallo Julian,

kommt auf die Nockenwelle an. Falls du noch die originale benutzt, die im Auslieferungszustand beim 52er verwendet wurde, sind es o,o19", falls die späte Nocke eingebaut wurde, also die vom 53er oder TF sind es o.o12".
Wie man das feststellen kann ohne ausbauen, findest du auf T-Talk (googeln).
Bei Unsicherheiten kannst du es auch mit John Twist halten und stellst o.o15" ein. Er scheint damit keine Probleme mit Kundenfahrzeugen zu haben...

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Julian1828
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2014, 16:42
Fahrzeug(e): MG TD 1250 xpag 1952

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#11

Beitrag von Julian1828 » 29. Apr 2014, 21:37

Super Wunderbar. Hab ich soeben eingestellt. Weißt du zufällig auch noch den Kontaktabstand im Zündverteiler? Dachte mir wenn ich schon dabei bin überprüfe ich das auch noch.

MFG Julian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#12

Beitrag von Ralph 7H » 29. Apr 2014, 22:28

...bei deinem Baujahr TD (TD2) sollte der Kontaktabstand o.o14" (o,36mm) bis o,o16 (o,41mm) betragen, wenn der richtige Verteiler noch vorhanden ist. Die frühen TD'S hatten o,o10 bis o,o12" und einen anderen Verteiler mit anderen Nocken.
Kontaktabstand an den Kerzen ist o,o20" bis o,o22". OT Zyl.1 als Grundeinstellung statisch, also 0° Frühzündung bei stehendem Motor!

Hope this helps...

Ralph

Julian1828
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2014, 16:42
Fahrzeug(e): MG TD 1250 xpag 1952

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#13

Beitrag von Julian1828 » 29. Apr 2014, 23:05

Tausend Dank an euch! TD läuft zumindest kalt so gut wie nie zuvor. Werde morgen unter Wärmebelastung testen und mich mit einem genauen vorgehen zurück melden für alle die nach mir vor dem selben Problem stehen.

MFG und Gute Nacht

Julian

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: MG TD Startprobleme bei warmem Motor

#14

Beitrag von Midget EX 66 » 10. Jun 2014, 18:48

Hallo Julian,
was ist aus dem Zündproblem geworden?
Bernhard

Antworten