Evapurative Loss Control - Rückbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Evapurative Loss Control - Rückbau

#1

Beitrag von Pivi » 6. Apr 2014, 20:12

Hallo zusammen,

ich habe im Grunde folgende Fragen:

- Kann ich einen Ventildeckel mit Lüftung im Deckel und ohne Anschlüsse an das System montieren?
- Kann ich das ELC System komplett ausbauen, hat das Auswirkungen auf Leistung oder ähnliches (außer den Umwelteinflüssen)? Bzw. was muß ich da beachten?

Ausgang ist mein 74er MGB Roadster US Chrom Modell (GHN5UE). Der oder die Vorbesitzer haben bereits das EVL System stillgelegt, aber nicht vollständig und es sieht auch nicht schön aus, wie es gemacht wurde.
Da ich den Ventildeckel tauschen muß, habe ich einen schönen polierten geholt, dort sind sowieso keine Anschlüsse für das System vorgesehen und da dachte ich mir kann ich auch mal im Motorraum aufräumen und den nutzlosen Kram ganz herausnehmen. Ich denke mir aber, dass man nicht einfach alles herausnehmen kann sondern auch an den entsprechenden Stellen für Entlüftung sorgen muß, die vorher über das System lief und bei meinem MGB evtl. jetzt schon nicht richtig gewährleistet ist.

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Pumpe bereits nicht mehr da, die Leitung zu dem Ventil / Kanister ist stillgelegt. Ob diese Anschlüsse am Kopf dazugehören, habe ich noch nicht verstanden. Auf alle Fälle sieht es nach abgezwickten Metalleitungen aus.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Grüße,

Pivi
MGB_Evaporative_Loss_Control.jpg
Evapurative_Loss_Control_03.jpg
Evapurative_Loss_Control_02.jpg
Evapurative_Loss_Control_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#2

Beitrag von Pivi » 8. Apr 2014, 18:02

mmmh, bislang sieht Euer Feedback ja eher verhalten aus...
Ich habe eine gute Beschreibung aus einem Restaurationshandbuch erhalten, da steht im Groben der Zustand beschrieben, den ich jetzt habe, nur nicht so schön gemacht. Habe das aber noch nciht alles bis ins letzte Detail geprüft. Was diese Beschreibung ebenfalls nicht beschreibt, ist der Rückbau des Filters und genau den hätte ich gerne weggenommen, weil der Anschluß an den Ventildeckel mit dem neuen Ventildeckel wegfallen würde.
Könnt Ihr Euch nochmal Gedanken machen inwieweit diese Leitung vom Ventildeckel zum Filter ersatzlos entfernt werden könnte (der neue Öleinfülldeckel hat eine Entlüftung).

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#3

Beitrag von Ralph 7H » 8. Apr 2014, 20:49

Hallo alleine (ein Name wäre ganz gut),

ich sitze nicht dauernd vor der Tastatur um alles sofort zu beantworten, zumal viele der Fragen ja schon dutzendemale beantwortet im Archiv schlummern, wenn man dort nur mal nachschaut.

Die Hälfte des Systems ist ja schon beseitigt, der Rest ist einfach zurückbaubar und beeinflusst die Leistung nicht. Lediglich der Verzicht auf die Anti Run On Valve wird gelegentliches Nachdieseln zur Folge haben, eine normale Situation bei den meisten B's, die nicht den US-Bestimmungen unterlagen.

Ventildeckel kann gewechselt werden. Nötig ist ein Öl-Einfülldeckel mit integrierter Belüftung!
Die Kohlekanister können raus, ebenso die Schwimmerkammerüberläufe dorthin, die durch die Fallleitungen der UK-Version der Baujahre 75 bis 80 ersetzt werden müssen.
Die Leitung vom Aktivkohlefilter zum Catch Tank im Kofferraum wird totgelegt, der Catch Tank entfernt mit seinem Schlauchwerk. Der Anschluß zum Tank (hinter dem Einfüllstutzen versteckt) erhält eine Schraubkappe aus dem Sanitärbedarf und wird mit einem eingelegten O-Ring abgedichtet.
Unterstellt es wurde auf SU-Doppelvergaser umgerüstet, lassen sich beim 75er bis frühen 77er B keine Luftfilter montieren. Der Bremskraftverstärker ist im Weg. Abhilfe ist die Pedalbox der Modelljahre 1978 bis 1980 oder Verzicht auf die Bakelit-Isolatoren der Saugrohre. Dann müssen Hitzeschutzbleche für die Schwimmerkammern der HIF-Vergaser selbst gefertigt werden, die HS-Vergaser sind bei diesem Umbau eine schlechte Wahl. Hitzeprobleme der außenliegenden Schwimmerkammern sorgen für gelegentliche Schwierigkeiten bei Wärme.
Als Luftfilter kommen nur die K&N in konischer Form mit Offset-Grundplatte in Frage, andere passen nicht.
Die Nasdeln der Vergaser sollten gegen die fettere Serienvariante ausgewechselt werden.

Wie das dann ausschaut zeigt das angehängte Bild eines 75er US-B's.
Lass dich nicht irritieren von den verwendeten HIF6 Vergasern, sie haben das gleiche 'Kistenmaß' wie die HIF4.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#4

Beitrag von Pivi » 9. Apr 2014, 10:47

Hallo Ralph,

mir scheint Du bist ganz schön verärgert, das wollte ich nicht. Schade, dass Du mir unterstellst ich hätte vorher nicht gesucht. Ich trage das Thema schon länger mit mir herum, habe gesucht mit dem ein oder anderen MGB Besitzer gesprochen, aber keine vollständige Antwort gefunden.

Danke Dir auf jeden Fall für die Beschreibung!
Diese Fallleitungen wurden mir in einem anderen Thread bereits empfohlen, das Hitzeschild habe ich noch drin, ich muß mir nur die Halterung anfertigen, das kann ich dann alles in einem Abwasch machen.
Kannst Du mir evtl. noch erklären, wass Du mit dieser Kappe aus dem Sanitärbereich meinst, da habe ich keine Vorstellung von.
Da ich einen 74er US habe (kein Gummiboot) und HIF4 kann ich den Teil mit den Luftfiltern erstmal vergessen oder?
Muß ich dennoch die angesprochenen Nadeln wechelsn, bzw. wie kann ich feststellen, ob das bereits gemacht wurde?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#5

Beitrag von Ralph 7H » 9. Apr 2014, 13:34

Die Rückleitung vom evapurate catch tank hinten rechts im Kotflügel geht mit einer armierten Leitung zum Tank zurück. Dort ist eine Withworth-Verschraubung. Die Rückleitung und den kleinen Tank baust du aus. dann wird der Anschluß am Tank verschlossen. Passende Schraubdeckel gibt es dafür bei Heizungsbauern.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#6

Beitrag von Pivi » 30. Apr 2014, 18:25

Hallo Ralph,

von diesem kleinen Tank im rechten hinteren Kotflügel (Kofferraum) geht eine Leitung zum Tankeinfüllstutzen und eine quasi "in den Kofferraumboden" von unten betrachtet ist das dann die Leitung die nach vorne geht.
Ich schaue mal, ob man die Leitung ganz herausnehmen kann, aber ich hab´s zumindest verstanden, denke ich.

Ich werde anschliessend ein paar Bilder einstellen, komme aber derzeit nur sporadisch weiter.

Im Motorraum habe ich teilweise schon rückgebaut, den Überlauf eingebaut, mußte mir den allerdings selbst biegen weil das "Ersatzteil" als 2m Leitung am Stück ankam. Ich habe ihn an einer Schraube der Motorbefestigung befestigt, sieht ganz passabel aus. In der Länge habe ich die Röhrchen ungefähr bis zur Trennebene Motorblock / Ölwanne abgelängt.
Wann kommt durch diese Röhrchen eigentlich etwas durch? Ist das im Normalbetrieb zu erwarten oder ist das nur wenn mit den Vergasern ein Problem besteht? Da das ganze nicht allzuweit vom Auspuffrohr entfernt ist und bei Fahrt in dessen Richtung "verteilt" wird, besteht da keine Gefahr, dass das in Brand gerät?
Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. wieder eine blöde Frage in Deinen Augen ist aber die Sorge kam in mir auf...

Schönen Gruß,

Pivi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#7

Beitrag von Ralph 7H » 30. Apr 2014, 19:37

... die Röhrchen sind verbunden mit den Überlaufanschüssen der Schwimmerkammern. Falls ein Nadelventil dort durch kleinste verunreinigungen im Treibstoff nicht voll schließt, wird der Überlauf aktiv und lässt dort Treibstoff ab. Auf das Hosenrohr kommt dann kein Treibstoff, der hat zu viel Druck und geht nach unten weg.
Hinsichtlich der Leitung vom ursprüglichen Behälter mit dem internen Kohlefilter (rechts neben der Heizungrüng), würde ich dieses Rohr nur unten an der ersten Halterung kappen, ebenso hinten hinter der letzten. Ausbauen ist recht umständlich und man benötigt auf jeden fall dann neue Gummibeilagen und, wenn man Pech hat, neue Schweißbolzen. Die reißen gerne mal ab.
Die Leitung mit dem Fitting hinten links im Kofferraumboden (seitlich neben dem Tank!!) kann weg. Ein Plastikstopfen aus Nylon aus dem B-Ersatzteilekatalog verschließt dann das Loch.
Die Leitung am Einfüllstutzen wird entfernt und die Gewindeflansch mit einem aufgeschraubten Bronzedeckel aus dem Heizungsbau (Dichtung innen beilegen) verschlossen.
Das Kraftstoffsystem entspricht dann der Ausführung für alle Märkte außer den USA.

Hinsichtlich der anti run on valve, die bei deinem Auto ja noch eingebaut ist, solltest du mal auf Paul Hunt's Seite (MG stuff) unter der Rubrick Hammer & Spanner mal nachlesen. Paul beschreibt sehr bildlich wie er dieses Ventil bei seinem Roadster eingebaut und damit das Nachdieseln behoben hat.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#8

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2014, 09:56

Hallo Ralph,

brauche ich jetzt nicht noch einen speziellen Tankdeckel um den Tank zu be- und entlüften?

Als ich den Ventildeckel montiert habe, passte die Leitung die an den beiden Ventildeckelschrauben befestigt ist nur knapp drauf, insbesondere die Nähe zum dem Einfüllstutzen stört mich. Sowohl in der Literatur als auch auf Deinen Bildern habe ich gesehen, dass diese Leitung auch seitlich neben dem Kopf verlegt wurde. Macht sicher auch Sinn, weil das beim Enstellen der Ventile behindert. Ich denke es spricht sicher auch nichts dagegen, oder?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#9

Beitrag von Ralph 7H » 5. Mai 2014, 14:42

ja, ein belüfteter Tankdeckel sollte verwendet werden.
Die besagte Leitung neben dem Ventildeckel ist hier ein Alurohr. Meine ursprüngliche Leitung sah nicht mehr vertrauenswürdig aus und ich habe sie durch dieses Rohr (Baumarkt, wo es Aluprofile gibt) ersetzt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#10

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2014, 15:05

Liegt diese Leitung einfach da, oder hast Du Sie befestigt?

Hat ein belüfteeter Tankdeckel "nur" eine Bohrung, die ich in meinen Deckel einbringen könnte oder ist das eine Art Ventil, das bei entsprechendem Differenzdruck öffnet?

Gruß,

Pivi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#11

Beitrag von Ralph 7H » 5. Mai 2014, 18:02

P-Clips (womit beim B auch der Kabelbaum stellenweise befestigt wird und die es in allen brauchbaren Größen gibt oder leicht selber gefertigt werden können) an der Ansaugbrücke. Beim 74er hast du dort ja genug Anschlußmöglichkeiten, die meist mit Blindschrauben verschlossen sind.
Bei meinem ist die Befestigung nur in der Mitte, da es eine andere Brücke mit HIF6 Vergasern ist.

Tankdeckel: Loch bohren geht. 1,5mm reicht, aber nur bis unter die äußere Kappe, nicht komplett durch, wenn es sich um den originalen Deckel handelt. Ist es ein abschließbarer, also nachgerüstet, wird er vermutlich belüftet sein.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#12

Beitrag von Pivi » 6. Mai 2014, 11:30

Der Tankdeckel ist nicht abschließbar, hat aber aus meiner Sicht auch keine Belüftung.
Der äußere Deckel ist glatt, dient meine Meinung nach aber nur der Optik. Darunter liegt der fedebelastete Deckel mit Gummidichtung. Dieser kann, bei Druckanstieg im Tank, abheben und entlüften. Eine Belüftung ist nach meinem Verständnis nicht möglich, wäre aber auch nicht möglich, wenn ich nur den äußeren Deckel druchbohre.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#13

Beitrag von Ralph 7H » 6. Mai 2014, 11:53

Natürlich muß der innere Deckel gebohrt werden. Es geht nicht um Überdruck sondern Unterdruck!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#14

Beitrag von Pivi » 6. Mai 2014, 16:08

OK, verstehe.
Bevor ich jetzt ein Loch bohre: Du meintest, dass ein nichtabschliessbarer Tankdeckel evtl. schon belüftet sei. Woran kann ich das erkennen? Er sieht völlig unspektakulär aus, soll ich dennoch ein Foto einstellen?

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Evapurative Loss Control - Rückbau

#15

Beitrag von Ralph 7H » 6. Mai 2014, 18:34

Nein, abschließbare (nachgerüstete) sind oft belüftet. Der Deckel, so wie du deinen beschreibst, ist das originale Teil aus der Erstauslieferung und die war beim US-B immer dicht und nicht belüftet. Daher das kleine noch zu bohrende Loch.
Treibstoff tritt da dann nicht aus und bei dem geringen Durchmesser finden auch meist keine Krabbeltiere ihren Weg in den Tank.

Safety Fast !

Ralph

Antworten