Ersatzrad Vorschrift?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Ersatzrad Vorschrift?

#1

Beitrag von Pivi » 6. Apr 2014, 20:19

Hallo zusammen!

muß man eigentlich ein Ersatzrad dabei haben (StvO oder so), oder kann man auf Risiko oder so eine Dose Pannenspray setzen?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#2

Beitrag von brasil » 6. Apr 2014, 20:26

Pannenspray und Kompressor ( gibts in der Bucht für kleines Geld )

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

MBL546E

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#3

Beitrag von MBL546E » 6. Apr 2014, 20:54

Es gibt keine Vorschrift für Ersatzrad oder Tirefitsystem. Nur Warndreieck + Verbandskasten sind vorgeschrieben.

Gruß,
D.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#4

Beitrag von Pivi » 7. Apr 2014, 08:50

Danke für die schnelle Antwort und hoffe, dass ihr Recht habt :wink:

Was ist denn die "Bucht"?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
MickBremen
Beiträge: 90
Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
Wohnort: 27793 Wildeshausen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#5

Beitrag von MickBremen » 7. Apr 2014, 09:00

Kleine Korrektur: Mittlerweile ist neben Warndreieck und Verbandkasten auch das Mitführen einer Warnweste Pflicht in Deutschland.

Gruss Michael
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#6

Beitrag von brasil » 7. Apr 2014, 10:08

...Bucht = ebay

Ich würde übrigens zumindest so ein "Pannenset" mitführen.... hab schon ein paar mal einen Nagel in Reifen gehabt....


Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#7

Beitrag von Matthias » 8. Apr 2014, 07:39

Den Tirefit-Kompressor gibt's übrigens für ganz kleines Geld im Mercedes. Altteile Center. Im Normalfall sind die neuwertig und unbenutzt. Und das Beste: beziehen kann man so ein Teil über jeden Mercedes-Händler. Kann ich nur empfehlen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#8

Beitrag von PM » 8. Apr 2014, 13:03

ABER..........

Tyrefit mit Kompressor funktioniert nur bei schlauchlosen Rädern !!

Gruss vom linken Niederrhein
Peter

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#9

Beitrag von guy konz » 8. Apr 2014, 13:36

theoretisch soll Tirefit ja funktionnieren, in der Praxis allerdings nur in den allerwenigsten Fallen. Wenn du Platz sparen willst, dann ist die Variante Notrad Saab nach wie vor die Beste.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#10

Beitrag von Christian2 » 8. Apr 2014, 16:02

Ähm, braucht man für Tyrefit nicht einen Stromanschluss? Also ich habe zumindest keinen in meinem B.

Gruss,
Christian

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#11

Beitrag von brasil » 8. Apr 2014, 16:06

...und deshalb fahre ich mein "fünftes Rad" spazieren... so ein Speichenrad sieht zudem chic aus.... auch im Kofferraum :D

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#12

Beitrag von Pivi » 8. Apr 2014, 18:07

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Kompressor mit dem Anschluß am Zigarettenanzündr auskommt, oder?
Dennoch nimmt dieser Kompressor ähnlich viel Platz weg, wie ein Ersatzrad, also da würde ich mir für´s Gewissen so eine Dose Reifenfit mitnehmen und die Telefonnummer vom ADAC und mich im Zweifel abschleppen lassen.

MBL546E

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#13

Beitrag von MBL546E » 8. Apr 2014, 19:22

Der 1.April war doch letzte Woche, oder? Was für einen Kompressor willst denn da mitnehmen in Radgröße? Alle handelsüblichen Reifenpannenkompressoren, egal ob Werkskits moderner Autos oder welche aus dem ATU, haben inkl. Verpackung max. Maße von ca. 25x15x15cm. Dein Reifenspray alleine hilft dir meistens gar nix alleine. In der Elise hatte ich eine Füllflasche, einen Kompressor und 2 selbst vulkanisierende Steckflicken mit. Die werden sogar bei montiertem Rad rein gesteckt, aber man braucht einen Kompressor dazu.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#14

Beitrag von Matthias » 8. Apr 2014, 19:23

Der Tirefit-Kompressor wird über den Zigarettenanzünder betrieben und er ist auch nicht so groß, wie in Ersatzrad, sondern 15x15x5 cm inkl. Manometer. Und Tirefit funktioniert auch bestens, wie ich selbst schon feststellen konnte. Ist mit einem Pannenspray nicht vergleichbar.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Ersatzrad Vorschrift?

#15

Beitrag von Pivi » 9. Apr 2014, 12:57

OKOK, dann sind die wohl kleiner als ich dachte :o

Auf den entsprechenden Bildern im Netz sind das oft Taschen mit dem ganzen Gedöns, was man wohl dazu braucht (Kompressor, Kabel, Tirefit...) und das sah schon nicht mehr so klein (15x15) aus. Klar, das ist definitif nicht so groß wie ein Rad, aber ich hab´s halt noch nie life gesehen...

Grüße,

Pivi

Antworten