MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#16

Beitrag von Philip11 » 10. Apr 2014, 16:07

Ich habe gerade mal die Nummer des Motors gesucht, sie auf die Schnelle aber leider noch nicht gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Fotos des Motors gemacht. Vielleicht geben die schon einmal einen ersten Hinweis auf das Motorenmodell:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#17

Beitrag von Philip11 » 10. Apr 2014, 16:13

... und dann machte ich den großen Fehler, den Motor zu starten. Nach 1 Minute sah es rund um den Wagen so aus...

Unglaublich, wie schnell wie viel Flüssigkeit (dem Geruch und der Optik nach Öl und Benzin) aus einem Fahrzeug kommen kann, das seit dem letzten Werkstattbesuch vor wenigen Monaten 45 Minuten bewegt worden ist.

Eines ist jedenfalls sicher: Der Wagen fährt erstmal nirgendwo mehr hin.

Also, wenn jemand mir eine Werkstatt empfehlen kann, wäre das wirklich toll. Ich kann den Wagen dem Garagenbetreiber so kaum länger zumuten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#18

Beitrag von brasil » 10. Apr 2014, 21:44

.... ups ! Ölschlauch geplatzt ?

Sieht ja schlimm aus....

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#19

Beitrag von Guido B. » 11. Apr 2014, 08:25

Hallo
Also so was kenne ich wenn im Motorblock zu starker überdruck herrscht und über die KGE herausgedrückt wird.
Ganz übel wenn die Ursache ein gerissener Block ist oder über die Kolbebringe der Druck nach unten wandert.
Da geht nur Motor raus und prüfen ansonsten wie schon angemerkt eine gebrauchten Motor einbauen.Aber auch da.......Augen auf!!!!
Grüsse
Guido

MBL546E

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#20

Beitrag von MBL546E » 11. Apr 2014, 13:35

Was hat denn ein gerissener Motorblock mit Blow-by zu tun ? Und was hat Blow-by mit den Temperatursymptomen zu tun ?

Wie immer: Eine vernünftige, logisch angegangene Diagnose ist das A+O. Gilt für Humanpatienten wie für automobile Derivate.

Ich würde drauf pfeifen, einen Fachmann in der Nähe zu finden. Wichtig ist, daß es einer ist. Also lieber Auto huckepack und weiter weg als das Rumgemurkse wie bisher.
Es gibt gute Schrauber und es gibt gute Mechaniker. Der gute Mechaniker ist auch ein guter Schrauber; umgekehrt muß dies nicht gelten.

Meine Meinung. Aber was weiß ich schon...

Gruß,
D.

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#21

Beitrag von Guido B. » 11. Apr 2014, 14:53

Durch die thermischen Probleme ist sehr wahrscheinlich der Schaden grösser geworden.Blockriss hat natürlich nichts mit dem thermischen Problem vorher zu tun,wie auch ( Glaub ich auch nicht).Solch ein Ölaustritt wie auf den Bildern zu sehen ist schon sehr bedenklich.Aber wie D. schon vorher schrieb,de Diagnose geht wirklich nur vor Ort und mit einen vernünftigen Mechaniker.
Viel Glück
Guido

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#22

Beitrag von jupp1000 » 14. Apr 2014, 09:57

....schau mal in ebay UK. Da gibt es massenhaft überholte Motoren aller Hubräume und Ausführungen zum Midgetmotor Kurs. Bitte keine Diskussionen über Qualität etc. Ist ja nur ein Tipp.
Dieser hier bietet sogar einen Einbauservice an. Ein schöner, netter, kleiner Ausflug nach Lancashire und für 2.500€ ist alles erledigt.

http://www.ebay.co.uk/itm/Range-Rover-P ... 4d19b59980
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten