MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#1

Beitrag von Philip11 » 8. Apr 2014, 23:35

Liebes Forum,

Seit Frühjahr 2013 bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines MGB GT V8. Ihr hattet mir in der Anfangszeit bei vielen Fragen toll weitergeholfen, dafür erst einmal herzlichen Dank!

Von Anfang an hat der Wagen Kühlflüssigkeit verloren und zunehmend ein Temperaturproblem entwickelt. Eine Berliner Werkstatt hat sich der Sache angenommen und alles Mögliche getestet, jedoch ohne jeden Erfolg. Eher im Gegenteil, dazu gekommen ist anscheinend noch eine kaputte Zylinderkopfdichtung während der Werkstattzeit.

Vor lauter Frust habe ich den Wagen seit dem Herbst abgestellt und mich nicht mehr darum gekümmert. Jetzt, zum Frühjahr, möchte dem Wagen aber - endlich - fahrtauglich machen.
Hierzu bin ich auf der Suche nach Empfehlungen einer guten, soliden, bodenständigen Werkstatt, die sich der Sache annehmen kann. Ich denke nicht, dass es zwingend ein MG Experte sein muss.

In einer perfekten Welt würde ich der Werkstatt den Wagen geben und die Werkstatt würde ohne Zeitdruck so lange daran arbeiten, bis das Problem gefunden und gelöst ist. Aufgrund dieser offenen Aufgabenbeschreibung ist mir ein nicht zu hoher Stundensatz wichtig. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen? Wichtig ist mir, dass die Ursache zunächst eindeutig diagnostiziert wird.

Kurz noch zur Ursachenanalyse: Lüfter, Kühler, Schläuche, Thermostat scheinen nicht die Ursache zu sein. Best guess sind - trotz mehrfacher Spülung - verkalkte Kühlwasserleitungen im Motorblock oder, wohl wahrscheinlicher, ein Riss im Motorblock.

Viele Grüße von einem etwas gefrusteten
Philip

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#2

Beitrag von Thomas Assmann » 9. Apr 2014, 10:10

Hallo Philip,
In Berlin Zehlendorf , Hegauerstrasse gibt es doch
Classic Wheels Berlin.
Schau dir doch mal deren Website an.
Die stellen sich doch dort als Spezialisten auch gerade für MGB V8
vor.
So als Ferndiagnose würde ich dazu tendieren einen gebrauchten Rover V8 der läuft zu kaufen, neu lagern, feinwuchten , alle Dichtungen neu und dann einfach den Motor tauschen.

viele Grüsse,
Thomas

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#3

Beitrag von Philip11 » 9. Apr 2014, 11:49

Hallo Thomas,

Danke für Deine Nachricht! Classic Wheels waren schon dran, konnten die Ursache aber nicht finden und daher auch nicht lösen. Andere Empfehlungen vielleicht?

Den Motor auszutauschen, wäre als ultima ratio natürlich ein Ansatz. Hast Du oder hat jemand eine ungefähre Ahnung, was das kosten würde? Eine Werkstatt, mit der ich darüber sprach, schätzte die Kosten auf EUR 7.000 für Material und Arbeit.

Bevor ich den Schritt gehe, würde ich nur gerne wissen, dass es nötig ist. Und so kommt wieder die Frage nach einer Werkstatt auf, die die Ursache erstmal diagnostiziert.

Viele Grüße
Philip

kuepper.remscheid
Beiträge: 845
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 9. Apr 2014, 12:04

Www.velar.de
Ist mir mal genannt worden.
War aber noch nicht dort.

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#5

Beitrag von Betty » 9. Apr 2014, 12:17

....Philip, in Berlin gibt es einen MG-Club e. V., google den mal,die sind auch hier in dieser Website verlinkt, usw. usw.
Die werden ja wohl eine gute Werkstatt wissen. War selbst schon des öfteren bei internat. Clubtreffen in B.
Motoren sollte man eher ab Herbst/ Winter reparieren, dann gibt es auch Termine und genügend Zeit/Geduld dafür. Jetzt im Frühjahr ....Du wirst schon sehen.
Schöne Grüße,GERD

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#6

Beitrag von Thomas Assmann » 9. Apr 2014, 12:32

Hallo Philip,
du schreibst anscheinend ZKD defekt.
Wie äussert sich denn dein Temp. Problem?
Beim Fahren, oder bei Stop and Go in der Rushhour durch Berlin?
Generell ist der Rover V8 thermisch gesund,warm wird er im Stand.
Funktionieren die Lüfter richtig?
Wenn die Lüfter laufen solltest du deutlich spüren wie die heisse Luft
Im Bereich seitlich unter den Türen raus gedrückt wird.
Stimmt die Zündungseinstellung? Wie ist der Zustand von Wasserpumpe und Kühler?

Thomas

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#7

Beitrag von Philip11 » 9. Apr 2014, 13:14

Herzlichen Dank für die Infos!

Den MG Club zu besuchen ist eine super Idee, da hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können... Mache ich!

Velar, die sitzenleider recht tief im Süden. Wenn es eine Werkstatt im Berliner Raume geben sollte, wäre das recht praktisch. Gibt es hier im Forum Berliner / Brandenburger, die gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht haben?

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#8

Beitrag von Philip11 » 9. Apr 2014, 13:19

Ach so, Folgendes wurde gemacht: Wasserpumpe neu, Lüfter neu, testweise anderen Kühler eingebaut, Thermostat getestet, Wasserkreislauf mehrfach mit irgendeinem Reinigungsmittel (weiß nicht was für ein Mittel das war) gespült. Hat alles nichts an den Symptomen geändert. Kühlwassertemperatur gemessen, ist tatsächlich viel zu hoch.

Interessantes Symptom: wenn der Wagen anfängt heiß zu werden, geht erstmal die Leerlaufdrehzahl hoch. Ein ADAC Mann erklärte mir, das habe den Zweck, um den Wasserdurchlauf zum Abtransportieren der Wärme zu erhöhen. Bringt nur nix.

ZKD: seit erster (und letzter) fahrt seit Werkstattbesuch massiver Ausstoß von weißem Rauch aus dem Auspuff. Zudem machte der Motor bei dieser Fahrt seltsame Geräusche, klickend, vielleicht etwas mahlend oder knirschend. Sorry für die unpräzise Beschreibung.

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#9

Beitrag von Philip11 » 9. Apr 2014, 13:25

Die Temperaturprobleme kamen auf, sobald ich länger als ca 10 Minuten gefahren bin. Mit zunehmender Fahrtdauer nahm die Temperatur weiter zu. Nach ca 30 Minuten (i) bei ca 5 Grad Außentemperatur (ii) teils stop and go, größtenteils aber mit freier Stadtfahrt (frühmorgens) und sehr niedertouriger Fahrweise trotzdem Temperatur fast bei max. Nach Abstellen des Wagens Austritt von Kühlwasser unter dem Auto zu sehen.

Übrigens, meine Beiträge Habe ich dreigeteilt, weil das ipad bei längeren Beiträgen streikt. Sorry for Spamming.

Viele Grüße
Philip

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#10

Beitrag von Ralph 7H » 9. Apr 2014, 17:47

Hallo Philip,

weißer qualm beim Gasgeben ist normalerweise ein klares Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Sowas tritt bei alten Autos schon mal auf, wenn Kühlsystemreiniger verwendet wird. Auch die beschriebenen Geräusche wären so zu erklären. Risse im Block sind hingegen bei diesem V8 äußerst ungewöhnlich. Es kann aber auch passieren, dass sich Laufbüchsen lösen. Bei einer Serie der größeren Rover V8 ist das ein bekannter Fehler und zeigt ähnliche Smptome, beim 3,5 Liter ist das aber nicht zu befürchten!

Leider schreibst du nichts dazu, ob du einen stockoriginalen GT V8 fährst oder ob da schon mal was geändert wurde oder ob es sich um einen Umbau zum V8 handelt, mit anderer Motorspezifikation Vergaser, Kühlerhöhe...

Was die Werkstatt erneuert hat, sind eigentlich gewöhnliche Verschleißteile beim BGT V8. Daraus lässt sich noch nicht über die Qualität der Arbeit urteilen.

Hinsichtlich Werkstätten solltest du dich nach einer Firma Umschauen, die sich mit Land Rover/Range Rover wirklich gut auskennt. Dort sind mitunter gleiche Probleme (mit dem gleichen Motor) nicht so ganz ungewöhnlich.

Bei der Temperaturanzeige musst du nicht unbedingt besorgt sein, wenn die Anzeige weit auswandert, solange der Motor sonst keine Probleme hat. Der V8 hat einen geschlossenen Kühlkreislauf mit bis zu 15Psi Überdruck und steckt so auch schon mal gut 110° C weg. Wichtiger ist es aber die Öltemperatur stets im Bereich zwischen 80 und 110° C zu halten.

Safety Fast !

Ralph

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#11

Beitrag von Philip11 » 9. Apr 2014, 20:48

Lieber Ralph,

Danke Dir für die sehr hilfreiche Antwort! Lass mich zu den von Dir angesprochenen Punkten kurz Stellung nehmen.

Wäre toll, wenn die Geräusche und der Rauch der Reinigung zuzuordnen wären. Kann ich das verifizieren, indem ich einfach weiterfahre und schaue, ob es besser wird?

Wäre ganz ganz großartig, wenn der Motor kein strukturelles Problem hätte und die Temperaturprobleme nur an einer weniger schlimmen Ursache als einem kaputten Motor lägen! Sollte das Ergebnis tatsächlich harmlos sein, lade ich gerne jeden Teilnehmer dieses Posts auf Bier auf meine Kosten ein :)

Die Frage ist, soll ich mit dem Wagen einfach weiterfahren, obwohl der Temperaturanzeiger auf maximal geht und der Motor Kühlwasser rausdrückt? Oder sollte ich die Ursache finden lassen und den Wagen bis dahin gar nicht nutzen? Vorsichtig Nutzen?

Viele Grüsse

Philip

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#12

Beitrag von Ralph 7H » 9. Apr 2014, 21:12

Hallo Philip,

NEIN!

Zunächst kontrolliere die Kerzen. Ist eine oder sind zwei benachbarte deutlich heller als andere, liegt ein Schaden an der Dichtung im Bereich des warscheinlichen. So weiterfahren führt zu weiteren Schäden und verteuert unnötig die richtige Reperatur.

Weist du denn, welche Variante des Rover-Motors in deinem GT eingebaut ist? Es gibt gut 20 verschiedene Varianten, die alle passend gemacht werden können!
Die Motornummer ist links hinten oben am Ende des Motors in die Flansch zum Getriebe eingeschlagen, wenn es der originale Motor von MG ist. Befindet sie sich links vor dem Ölpeilstab direkt unterhalb des Zylinderkopfs, stammt der Motor aus einem Rover nach 1976.
Da unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen bei diesem Agregat zum Einsatz kamen, sollte man schon einige Details über den Motor in Erfahrung bringen. Poste doch einfach mal die Nummer hier.
Bei den meisten 3,5 Liter Motoren sind die Kopfdichtungen aus verzinktem Stahlblech hergestellt. Hält eigentlich fast ewig, solange keine Chemie zum Reinigen eingesetzt wird, die dann schnell zur Korrosion in diesemm Bereich führen kann.
Das muss geprüft werden!
Falls es nicht mehr der originale Motor in dem Auto ist, würde ich mir zunächst einen anderen V8 Motor suchen. Sowas findet man recht günstig in England auf Ebay und wenn man es mit einer Spedition abholen lässt, bleibt das auch preislich im vernünftigen Rahmen. Der Umbau MG-spezifischer Teile ist simples Plug&Play.

Hintergrund: Wurde das Kühlsysten chemisch gereinigt, kann Korrosion zwischen der Dichtung und dem Kopf oder Block zu Schäden führen, die bei einem V-Motor nicht durch planen behoben werden können sondern Aluschweißen erfordern. Dazu sind gute Kenntnisse nötig und die Nacharbeit ist nicht Standartprogramm einer Werkstatt oder normaler Zylinderschleifereien, besonders wenn es den Block betrifft.

Bitte nenn doch die gefragten Details, dann kann präziser geantwortet werden.

Safety Fast !

Ralph

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#13

Beitrag von Philip11 » 9. Apr 2014, 21:45

Lieber Ralph,

Ich checke und poste die Motordaten am Wochenende. Danke Dir soweit!

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#14

Beitrag von brasil » 10. Apr 2014, 09:49

warum hat denn die Werkstatt noch keinen CO2 Test gemacht ? Damit kann man sicher
feststellen. ob die ZKD defekt ist... ist CO2 im Kühlwasser ist die Dichtung hin..
Wenn es die LAufbuchsen wären, dann befände sich Wasser im ÖL.. das Öl sähe dann aus wie Cappucino...

Gruß Jürgen

P.S ich würde auch mal meinen Blick nach GB schweifen lassen...( ebay motors.... z.b )
MG Center in Wraxham o.ä. und mir einen "ReserveMotor " besorgen...
MG Owners Club Member

MBL546E

Re: MGB GT V8 - Motorschaden/Werkstattsuche

#15

Beitrag von MBL546E » 10. Apr 2014, 13:04

Das gilt nicht immer ! Manchmal lässt sich CO² im Stand nicht nachweisen, weil es auch vorkommen kann, daß erst bei Last unterm Fahren das Phänomen auftritt.

Gruß,

Darius

Antworten