MGB zu heiß

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

MGB zu heiß

#1

Beitrag von neuwo » 9. Apr 2014, 16:45

Hallo zusammen,
unserem B (MK1, 1966) wird es zu warm.
Nach Autobahnfahrt von ca. 15 Km und anschließendem Stop and Go in einem Rückstau zur Parkplatzeinfahrt der Techno Classica stieg die Temperatur innerhalb von 5 Minuten von 180 Grad Fahrenheit auf 212. Die Außentemperatur war bei Sonnenschein so um die 18 bis 20 Grad. Durch Einschalten der Heizung konnte ich höhere Temperaturen verhindern. Als es wieder weiterging, fiel die Temperatur in kurzer Zeit wieder auf Normalmaß. Okay, ich weiß das unsere Autos nicht für den Stau gebaut wurden, aber 20 Grad draußen und dann so schnell so heiß?
Einen Tag vorher hatte ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige auch bei warmem Motor nicht über 120 Grad Fahrenheit stieg.
Nun lese ich, dass es an der Zündungseinstellung, wenn der Motor heiß wird. Mhmm.
Kann auch ein hängendes Thermostat das Problem verursachen (vor allem in Hinblick auf den Vortag, wo der Motor zu kalt blieb und dann zu heiß wurde?).
Man muss dazu sagen, dass der Kühler wohl noch nie gewechselt wurde (zumindest nicht in den letzten 15 Jahren) und das der Wagen in den letzten Jahren kaum bewegt wurde.
Ob doch der Kühler zu ist?
Dankbar für jeden Hinweis
Ulrich
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB zu heiß

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Apr 2014, 17:13

Hallo Ulrich,

zunächst würde ich das Kühlsystem auf verunreinigungen kontrollieren. Öffne den Kühlerverschluß bei kaltem, stehendem Motor und prüf mal mit dem Finger an den Innenwänden. Sind die Finger anschließend braun belegt, ist die Zeit reif das System zu entleeren und mit Wasser mehrmals gründlich zu spülen.
Beim Thermostat würde ich nicht lange überlegen und einfach einen neuen einbauen. Zum Spülen des Systems muß der sowieso ausgebaut werden, sonst wird das nichts.
Anschließend mit der richtig gemischeten Kühlflüssigkeit auffüllen.
Bei der Zündung würde ich die Einstellung prüfen (Schließwinkel und Zündzeitpunkt) und dem Verteiler ei paar Tropfen Öl spendieren.
Wenn dein Auto noch Kontakte hat, sollte auch der Nocken im Verteiler geprüft werden. Findet sich dort Flugrost, mit 600er oder feinerem Schleifpapier mit Öl abziehen, sauber wischen und ganz leicht fetten.
Zusätzlich empfehlenswert für heutige Verkehrsverhältnisse ist ein nachgerüsteter Elektrolüfter. Er erspart den Lüfterflügel auf der Wasserpumpe und hilft besonders in Situationen, wie von dir beschrieben.
Ein Bild dazu hängt an.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB zu heiß

#3

Beitrag von Matthias » 9. Apr 2014, 19:34

Keilriemenspannung nicht vergessen. Ist die zu gering, dreht die Wasserpumpe nicht schnell genug, und es wird nicht genügend Wasser durch den Motor gepumpt.

Ein MGB mit intaktem Kühlsystem bekommt auch ohne Elektrolüfter keine Kühlprobleme.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB zu heiß

#4

Beitrag von brasil » 9. Apr 2014, 20:20

..hast Du die Temperatur mal mit einem Laserthermometer gemessen ??
So große Schwankungen ....` sind eigentlich nicht normal . Mein B ( BJ 66 ) hat nur einen normalen Kühler.... und wird weder auf der Autobahn bei sehr sehr zügiger Fahrweise noch beim Stop und Go oder gar im Leerlauf wärmer als 90 Grad....
wobei die 90 Grad schon das absolute Maximum sind... 80 Grad sind die Regel.
Ich habe weder einen E-Lüfter noch einen speziellen Kühler....

Gruß Jürgen

P.S ein E -Lüfter ist meiner Meinung nach nicht die Lösung... die Fahrzeuge hatten so was früher auch nicht... ( mein erstes Auto war übigens auch ein MG B ... ein GT ...BJ 73... ) Damit hatte ich Back in the Eighties ebenfalls nie ein Hitzeproblem...


P.S II Zündung checken...und auch die Vergasereinstellung... Wenn er zu mager läuft wird er heiß.... wenn die Zündung zu spät steht...ebenfalls
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB zu heiß

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Apr 2014, 20:45

212F wuerden mich jetzt nicht sooo sehr beunruhigen.
Das System steht ja unter Druck und kocht dann laengst nicht.

Die Funktion des Thermostats kann man doch sehr schoen sehen, wenn man beim Warmfahren die Temperatur beobachtet.
Man sieht ganz genau, wann er oeffnet und die Temperatur erst mal wieder kurzfristig deutlich sinkt.

Ich wuerde auch keinen E-Luefter einbauen. Das einzige Mal, wo mein Motor zu warm wurde, war im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten im Stau auf der Autobahn Genua-Livorno bergauf. Das muss er ab. Schliesslich haben wir Insassen mindestens genauso ueberhitzt...

Ich wuerde Ralphs Rat folgen und spuelen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB zu heiß

#6

Beitrag von Ralph 7H » 9. Apr 2014, 21:33

Hallo zusammen,

ja, man kann auch mit dem riemengetriebenen Lüfter fahren. Macht etwas mehr Lärm und kostet ca. 3 PS. Durchlüftet den Motorraum nicht mehr, wenn die Zündung abgestellt ist und sorgt bei warmem Wetter für Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern und damit verbunden für Starschwierigkeiten.
Man wuste im Werk schon genau, warum man ab einem gewissen Zeitpunkt auf E-Lüfter umgestellt hat. Teurer aber effizienter, besser und sicherer.

Ob das individuelle eigene Auto sowas nicht braucht, soll doch jeder bitte selbst entscheiden. Aber: kann mir bitte jemand irgend ein moderneres Auto nennen, das auf E-Lüfter verzichtet? Egal ob längs oder quer eingebauter Motor? Und weshalb mache die 'dummen' Entwickler und Hersteller das, wo doch der MGB bewiesen hat das man auch mit billigeren Lösungen scheinbar zurecht kam? Kam man früher ja mitunter auch, früher eben, mit einer ganz anderen Verkehrsdichte und deutlich verschiedenen Ansprüchen an die Fahrdynamik.

1962, als der B erstmals vom Band lief, waren Autobahnen noch rar, die Verkehrsdichte deutlich geringer. Das althergbrachte und billige System, das bei MG seit 1925 Tradition hatte muste damals ausreichen. Damals!
Aus heutiger Sicht sind diese Windschaufeln im MGB, unter Berücksichtigung genannter Fakten, ein historisches Relikt, dass nicht mehr uneingeschränkt als hinreichend angesehen werden kann. Wenigstens sind das meine eigenen Erfahrungen aus 40 Jahren kontinuierlicher Nutzung meine B's hier in Mitteleuropa.
Weshalb dann also die schlechtere Lösung bejubeln und als Ultima Ratio darstellen?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB zu heiß

#7

Beitrag von brasil » 10. Apr 2014, 09:40

... Never change a working system :D

:D Der E-Lüfter mag ja 3 PS "Leistung bringen " aber dafür muss die Lichtmaschine auch stärker sein... ( und damit steigt hat da der Widerstand )..
Ein "altes System " muss nicht schlecht sein.... ich bleib jedenfalls bei meinem "Oldstyle
Kühlsystem "....

Ich hab noch einen 1966 Dodge Coronet ( den hatte man auch in den USA "vergewaltigt" und eine E-Lüfter Batterie eingebaut.... ) die Lüfter haben so viel Strom gezogen, das ich abends im Stop und Go Verkehr teilweise schon flackende Lampen und richtig heiße Kabel hatte....
Nachdem ich wieder auf die OEM Lösung umgebaut habe... 7 Blattlüfterflügel mit Viskokupplung - ist alles bestens... 180 °F egal in welchem Fahrzustand... den Kabelbaum freuts... die LAmpen leuchten wieder "normal" und wenn man die Motorhaube öffnet....... stört kein E-Lüfter Gedöns den Gesamtanblick


Aber wie schon geschrieben wurde.... jeder muss wissen was er macht /oder machen möchte...
Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB zu heiß

#8

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2014, 11:04

brasil hat geschrieben:... Never change a working system :D
... finde ich auch! Seit ich den Hochleistungs-Lüfterflügel von Bestuck (Nr. M108AAH) eingebaut habe, ist Überhitzung bei meinem 66er-B kein Problem mehr.
Weiteres siehe hier!

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: MGB zu heiß

#9

Beitrag von neuwo » 11. Apr 2014, 13:36

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Tipps.
Da werde ich am Wochenende dem Kleinen mal auf den Zahn fühlen und später berichten.
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: MGB zu heiß

#10

Beitrag von neuwo » 5. Mai 2014, 11:44

Hallo zusammen,

so, wie versprochen ein (sehr) kleiner Abschlussbericht.
Nachdem nun der Fünfflügler drauf ist, sind die Probleme passé. Über kurz oder lang bekommt der Kühler noch ein neues Netz und dann sollte wirklich Ruhe sein.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps.

Nb: Gibt es Empfehlungen, was für ein Netz und von wem man kaufen sollte? Bzw. wo man den Kühler aufarbeiten lassen sollte?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB zu heiß

#11

Beitrag von Matthias » 5. Mai 2014, 14:40

Hallo Ulrich,

frag bei dem Kühlerdienst deines Vertrauens einfach nach einem Hochleistungsnetz. Braucht der B aber m.E. nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB zu heiß

#12

Beitrag von Ralph 7H » 5. Mai 2014, 14:46

... und bleib ganz relaxed, wenn du dann den Preis des Kühlerbauers hörst. Es wird der 2 1/2 fache Betrag sein, den ein kompletter neuer aus England geliefer kostet...


safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB zu heiß

#13

Beitrag von Matthias » 8. Mai 2014, 16:20

Einen neuwertigen Kühler aus England für den späteren Chrom-B habe ich rumliegen. Habe ihn nicht eingebaut, weil er, mit Verlaub gesagt, Sch... aussieht mit seinem unsymetrisch geteilten Kühlernetz. Wenn den einer haben will,...
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten