tropfende Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

tropfende Benzinpumpe

#1

Beitrag von Didi_DO » 16. Apr 2014, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage :?

Hin und wieder entdecke ich auf dem Garagenboden ein paar Tropfen Benzin, direkt unter der SU Benzinpumpe meines GT.

Es sieht augenscheinlich dann so aus, als hätte es aus dem linken transparenten Schlauch getropft
(siehe Bild)
Ich hätte vermutet das dies ein Entlüftungsschlauch ist!?
Nur wofür ist dann der andere transparente Schlauch??
Es tropft auch nicht permanent...ich konnte bisher keine Regelmässigkeit erkennen?
Bei laufendem Motor ist alles trocken.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen :-)) Evtl. bin demnächst auch soweit das ich hier im Forum selber helfen kann :lol:

PS:Ich habe letztens einen neuen Tankdeckel verbaut, kann ein falscher Deckel auch die Ursache sein!?

LG

Didi aus DO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: tropfende Benzinpumpe

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Apr 2014, 10:25

Hallo Didier,
der eine, dünnere Schlauch ist der Belüftungsdchlauch. Er sollte eigentlich durch den rechten Rahmenträger in den Kofferraum führen. Einen Weiteren sollte es nicht geben. Wo kommt der denn her? Das kann ich auf dem Bild nicht sehen.

Aber was anderes: Dein Anschlussschlauch von der Pumpe an die Hauptleitung nach vorn erinnert mich sehr an meinen alten Schlauch. Er ist drahtummantelt. Ich habe ihn ausgebaut und der Draht ist förmlich zerbröselt.

Ach würde dir empfehlen, einen neuen Schlauch zu kaufen. er kommt mit dem aufgekrimpten Banjoanschluss. Bestell Dir noch 4 Fiberdichtscheiben für die Banjoanschlüsse und tausche ihn aus. inkl. neuer Schlauchschellen.

Wenn Du schon mal dran bist, kannst du auch gleich die Pumpe rausholen und die Kontakte prüfen und säubern, sowie die Stromanschlüsse prüfen und ggf den Gummiring in der Halterung und die Halterung ersetzen.

Dann ist 1. alles wieder schön und 2. weiss man wie die Pumpe zu reparieren ist, wenn unterwegs mal was kaputt geht.

Didi: ich seh gerade auf deinem Bild, dass Deine Benzinpumpe eh falsch eingebaut ist. Sie wird quer zur Fahrtrichtung eingebaut, so dass sie mit dem Hinterteil durch das runde Loch in den Batteriekasten ragt. Befestigt wird sie mit einer Halterung am Blech unter der Rückbank.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: tropfende Benzinpumpe

#3

Beitrag von MBL546E » 17. Apr 2014, 13:21

Ein Service-Kit mit neuen Kontakten täte besser. Und vor allem sollte man die Kontakte akkurat einstellen; wenn das gemacht wird, geht so eine SU auch nicht so schnell in den Streik. Und funktioniert. Der Kontakt arbeitet nach Waagebalkenprinzip; wenn das sauber eingestellt wird, funzt der perfekt !

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: tropfende Benzinpumpe

#4

Beitrag von Didi_DO » 17. Apr 2014, 18:40

Hallo Ihr Beiden,

vielen dank für Eure Tipps,
Ich werde alle Schläuche am Wochenende überprüfen und bei Bedarf tauschen.
Auch die Einbaulage der Pumpe werde ich checken.
Aber bei mir tropft es aus dem Entlüftungsschlauch.
Das kann doch erstmal weder mit den Banjoanschlüssen noch mit den Kontakten zusammenhängen, oder???

Lg
Didi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: tropfende Benzinpumpe

#5

Beitrag von marc-ks » 17. Apr 2014, 19:33

Wahrscheinlich ist die Membrane undicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: tropfende Benzinpumpe

#6

Beitrag von Didi_DO » 18. Apr 2014, 09:38

....habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut.
Die Pumpe überholen und einstellen, liest sich schon kompliziert :-(
Bevor ich alles auseinander nehme, frage ich lieber nochmals,
kann ich die Membrane austauschen ohne die Kontakte auszubauen?
Ich wollte vermeiden diese auszubauen und wieder einzustellen,
da die Pumpe, bis auf die paar Tropfen Sprit aus dem Entlüftungsschaluch, perfekt arbeitet.

Lg
Didi

MBL546E

Re: tropfende Benzinpumpe

#7

Beitrag von MBL546E » 18. Apr 2014, 11:34

Angst vor der eigenen Courage ? Wie lange wird die Pumpe denn noch so arbeiten ? Weißt du das genau ? Eine Woche, einen Monat, ein Jahr ? Wenn man das Ding einmal in der Hand hat, wie kann man dann nur so ängstlich denken ?

Die Anleitung im Handbuch ist doch hervorragend! Die Überholung ist überhaupt nicht kompliziert; man lernt dabei die Funktion der Pumpe kennen und kann auch die Funktion/Einstellung der Kontaktwippe verstehen und entsprechend justieren lernen.

Leute, warum immer diese halbherzige Vorgehensweise ? Membrane erneuern und den Rest nicht anfassen. Solche Ansätze an das Hobby machen die Autos dann anfällig; nicht die Technik selbst. Am Alltagsauto erneuert man auch nicht nur die Bremsbeläge rechts, wenn links noch 5mm Belagdicke ist, rechts aber nur noch 2mm, oder ??

Macht etwas ordentlich, wenn ihr etwas selbst macht oder alternativ lasst es ordentlich machen.
Ich sehe jeden Tag Autos, an denen etwas nur halbherzig gemacht worden ist. Am Ende ist so ein Auto voll von halberledigten Reparaturen; und irgendwann gehts nimmer weiter.

Die Überholung der SU-Pumpe kann man auch wunderbar am Küchentisch machen; eine altes Backofenblech als Unterlage bewahrt den Respekt der besten Ehefrau von allen.

Und danach, wenn zum ersten Mal wieder das Tickern nach Einschalten der Zündung zu vernehmen ist, ist es ein unvergleichlich schöneres Gefühl als wenn man einfach eine Hardi, Pierburg oder etc. eingebaut hätte als Austausch. Weil die gehen ja nicht kaputt (wie man hier öfters lesen kann ;-))...

Weil dann hat man ein schönes Stück mechanisch-elektrischer Technik bewahrt und es mit eigenen Händen wieder für eine lange Zeit zum Leben erweckt.

Also Service-Kit bestellen und auf gehts !

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: tropfende Benzinpumpe

#8

Beitrag von Didi_DO » 18. Apr 2014, 13:01

Hallo Darius,

grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht mit Deiner Aussage!
Nur bin ich beim Thema MG noch recht neu!
Bei meinem Triumph kann ich auf 24 Jahre Erfahrung zurückgreifen und bin dort nicht so gehemmt.

Allerdings sollte nicht der falsche Eindruck entstehen das ich halbe Sachen mache und nur etwas fertig "fuckel"(Ruhrgebietsslang) :-)

Ich möchte verstehen was ich mache, daher meine vorsichtiges antasten an neue Materie und die vielen Fragen.
Auseinander bauen und nicht wissen wie es weiter geht, bring einem ja auch nicht weiter.

Daher nochmals ein grosses Danke an dieses Forum, das Ihr auch einem Anfänger, wie mir so geduldig zur Seite steht!

Zurück zur Benzinpumpe:

Ich habe mit Bremsenreiniger alles schön sauber und trocken gemacht und konnte sehr schnell die Ursache ausmachen.
Der Entlüftungsschlauch war nur das unterste Ende, wo die Tropfen hängen geblieben sind.
Der Übeltäter war eine lose Schraubverbindung der Benzinleitung :roll: siehe Bild

Nach dem anziehen (fast eine ganze Umdrehung) ist alles trocken!!!!
Allerdings gehe ich jetzt auch davon aus, das es auch während der Fahrt getropft hat :oops:

Die Demontage der Benzinpumpe, die optisch relativ neu aussieht, war also nicht notwendig.
Aber falls ich Sie demnächst doch überholen muss, habe ich jetzt einiges an Kenntnissen schon angelesen :-)

Auf dem zweiten Bild sieht man, warum ich zwei Entlüftungs Schläuche habe.
Ob das Serie ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Ich sage mal wieder recht herzlich Dank in die Runde für Euer Feedback und Hilfe zu dem Thema!

Lg
Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: tropfende Benzinpumpe

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Apr 2014, 17:03

Hallo Didi,
Hatte ich doch den richtigen Riecher mit den Banjos und den Dichtringen.
Man sollte die Banjos nicht anknallen. Mit neuen Dichtringen ziehe ich die Banjoschrauben an bis ankommen und dann noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Mit dem 22er Schlüssel bringt man schon viel Drehmoment drauf.

http://www.mgb-stuff.org.uk/pumpmount.htm#1

Ich frage mich nur, warum Deine Banjoschraube sich gelöst hat?
Trotz all der Fotos ist mir unklar wie die
Pumpe eigentlich befestigt ist. Nicht dass sie quasi am Banjo der festen
Leitung zum Tank hängt und dadurch die Verschraubung los vibriert.

Zu den Entlüftungsschläuchen: ich habe eben gelesen, dass es bis 1977 5 verschiedene SU Pumpenmodelle im MGB gab. Eine davon (AUF305) hatte 2 Entlüfternippel. Wenn das stimmt könnte das Deine beiden Entlüftungsschläuchen erklären.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: tropfende Benzinpumpe

#10

Beitrag von Didi_DO » 18. Apr 2014, 17:20

Hallo Heiko,

ich habe zur Vorsicht neue Dichtringe bestellt.
Die Pumpe selber ist mit zwei Gummipuffern(vorne am silbernen Teil) an einer Halteplatte verschraubt.
Also sie ist nicht freischwebend am Banjo !!

Ich werde davon nochmals eine Detailaufnahme machen.
Dann könnt Ihr mir sagen ob hier jemand was gebastelt hat was nicht so gehört!!

Lg Didi

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: tropfende Benzinpumpe

#11

Beitrag von Didi_DO » 21. Apr 2014, 12:24

...zur Vervollständigung des ganzen...noch das Bild von der Befestigung der Pumpe.
Das ist wahrscheinlich nicht original !
Macht aber einen sauberen soliden Eindruck!

Lg
Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: tropfende Benzinpumpe

#12

Beitrag von Matthias » 23. Apr 2014, 09:58

Sieht interessant aus, ist aber definitiv nicht original. Original wird die Pumpe in einer Art Spannschelle aus Blech gehalten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten