Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

#1

Beitrag von hamoos » 18. Apr 2014, 18:11

Hallo,
ich hab folgendes Problem bei meinem MGA:
Auto gefahren, alles funktioniert. Eine Woche später Kupplung gedrückt, kaum Widerstand und die Kupplung trennt nicht mehr.

Was ich dann gemacht hab:
Kupplungsschlauch erneuert, allerdings ohne das Problem zu beheben. Beim Entlüften kommt immer wieder jede Menge Luft bzw nach ein paar Mal pumpen gar nichts mehr. Hab dann die Leitung vom Kupplungsschlauch gelöst, wieder gepumpt und wieder kam nur ein etwas Bremsflüssigkeit, dann gar nichts mehr. Kein Widerstand beim Treten des Kupplungspedals. Kann sogar vorne beim HBZ die Kolbenstange ohne große Kraft hinein drücken. HBZ ist mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt.

Der HBZ ist vorne bei den Kolbenstangen trocken. Auch hinten bei den Anschlüssen ist alles trocken. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus,
Harald

MBL546E

Re: Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

#2

Beitrag von MBL546E » 18. Apr 2014, 21:13

HBZ oder Kupplungszylinder ? Wenn in einem Kupplungssystem ab Behälter Luft ist, ist es meist der Geberzylinder, der Luft zieht.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

#3

Beitrag von hamoos » 18. Apr 2014, 21:40

Hallo Darius,
beim MGA gibt es für Kupplung und Bremse nur einen Geberzylinder. Bremse funktioniert tadellos. Mir ist nur nicht klar, wo er Luft ziehen soll. Ist alles dicht und bis oben voll mit Bremsflüssigkeit.
Schöne Grüße,
Harald

MBL546E

Re: Luft im Hydrauliksystem der Kupplung

#4

Beitrag von MBL546E » 18. Apr 2014, 21:48

OK, wenn es also ein Kombi-Hbz ist, kann es sein, dass du beim Pumpen die Flüssigkeit innerhalb des Zylinders nur hin- und herschiebst. Passiert dann, wenn die Kolbendichtung beschädigt oder umgeschlagen ist. Kein Flüssigkeitsverlust, aber auch keine Pumpwirkung. Ansonsten alle Fittings genau prüfen, die können Luft ziehen, ohne undicht zu sein.

Gruß,

Darius.

Antworten