Fahrradtacho im MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Fahrradtacho im MGB

#1

Beitrag von Ferdi » 23. Apr 2014, 09:40

Hallo Forum,

ich möchte einen Fahrradtacho in meinem MGB montieren.
Wie und wo ist die beste Stelle, um den Nehmerkontakt zu montieren? Bei meinem TR6 konnte ich mit zwei kleinen Schrauben ein Halteblech am Staubschutzblech der Bremsscheibe befestigen, es ragte in dem Fall weit genug über den Scheibenumfang hinaus. Beim MGB ist (zumindest bei mir) dafür nicht genügend Platz.
Wie habt ihr es beim MGB gelöst?

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Fahrradtacho im MGB

#2

Beitrag von uncle sam » 26. Apr 2014, 07:20

Hallo Ferdi,
Ich habe den Geber bei meinem Midget und beim MGA jeweils an der Hinterachse montiert. An den U Bügeln an denen die Blattfedern befestigt sind habe ich einen Halter für den Geber montiert. Auf den Bremstrommeln habe ich dann das Magnet geklebt. Funktioniert wunderbar.
Gruss Rainer

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Fahrradtacho im MGB

#3

Beitrag von brasil » 26. Apr 2014, 09:14

wofür soll der Tacho gut sein ?

Ich habe einen Meilentacho drin.... der zeigt zuverlässig an... und das "Umrechnen"
ist eigentlich auch nicht schwer...
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Fahrradtacho im MGB

#4

Beitrag von uncle sam » 26. Apr 2014, 09:27

Na ja,
du kannst z.B. mehrmals den Kilometerstand Nullen. Bei Rallyes nicht uninteressant.
Diese Fahrradtachos lassen sich auch sehr genau kalibrieren.
Du kannst z.B. mit Hilfe eines Maßbands den Reifenumfang feststellen und entsprechend im Menü in mm eingeben.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Fahrradtacho im MGB

#5

Beitrag von brasil » 26. Apr 2014, 13:27

..ahh o.k.

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Fahrradtacho im MGB

#6

Beitrag von jupp1000 » 26. Apr 2014, 13:42

Hi Rainer,

drahtlos oder mit Kabel?
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtacho im MGB

#7

Beitrag von OXY » 26. Apr 2014, 14:58

.... mit drahtlos wäre ich vorsichtig.

Zumindest bei Mopeds funktioniert das meist nicht wg. Nähe der Zündspüle.
Dazu kommt der große Übertragungsweg, ist ja eigentlich für Fahrradgabel-Länge gedacht.

Hat das schon mal jmd. erfolgreich beim Auto gemacht, drahtlos?


Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Fahrradtacho im MGB

#8

Beitrag von uncle sam » 26. Apr 2014, 18:34

Drahtlos funktioniert das nicht. Der Abstand darf bei den meisten Fahrradtachos max. 0,5m sein. Das Kabel muss auf jeden Fall getrennt und verlängert werden. Ist mit den sehr dünnen Leitungen etwas schwierig. Gruß Rainer

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradtacho im MGB

#9

Beitrag von Pivi » 30. Apr 2014, 19:14

Das klingt interessant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Tacho halbwegs schön im Ciockpit verstauen soll. Könnt ihr evtl. mal Bilder einstellen, wie die Befestigung des Gebers inkl. aufgeklebtem (hält das?) Magnet und der Tacho im Cockpit aussieht?
Andere Frage: Wie sieht das denn mit dem Wuchten aus, kann man das vernachlässigen?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtacho im MGB

#10

Beitrag von OXY » 3. Mai 2014, 16:42

Wuchten ist kein Thema, die Magnetchen wiegen 1-2gr (geschätzt) und in Achsennähe kannst du das völlig vernachlässigen.
Bei meinen alten BMW Motorrad klebt der seit 50tkm bombenfest in der Nabe - das hält garantiert.

Was die Optik betrifft, so ist das sicher Geschmacksache, im MG-Armaturenbrett wollte ich selbst einen schwarzen kleinen Sigma nicht haben. In der Konsole unten .... da könnte man evtl. drüber reden.
Google dir doch mal die verschiedenen Modelle (ich empfehle wie gesagt Sigma, das ist die Referenz), schneid sie in Originalgröße aus und halte sie an deine Konsole. Das gibt schon einen ganz guten Eindruck.

In natura angucken kannst du dir das im einschlägigen Motorradzubehör-Handel. Was die verkaufen misst auch garantiert bis 200 oder 300km/h, billige Fahradtachos gehen oft nur bis 80 oder 100, das ist dann blöd ... :-)
Manchmal gibt's die Dinger auch für 5€ bei Lidl/Aldi, die sehen dann aber m.E. alle grottig aus, sind meist silbern und der Messbereich ist idR nicht angegeben.

Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradtacho im MGB

#11

Beitrag von Pivi » 5. Mai 2014, 10:05

Hallo Stephan,

OK, wenn man das nahe an der Nabe macht, ist das OK. Weiter außen wird das ein merklicher Unterschied werden, sind doch die Gewichte zum Wuchten ähnlich schwer.

Ich kenn diese Tachos und habe selbst auch eins, aber fürs Fahrrad und, wenn das schon jemand im MGB umgesetzt hat, würde mich ein Foto schon interessieren, lieber als eine selbstgemachte Fotomontage. Ich für meinen Teil würde es wedder in der Konsole noch im Cockpit machen, höchstens im Handschuhfach, da kann man (oder der Beifahrer) dann bei Bedarf draufschauen....

Gruß,

Pivi

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Fahrradtacho im MGB

#12

Beitrag von WolfgangK » 5. Mai 2014, 14:55

Mach doch statt dem Fahrradtacho einen kleinen GPS Tacho rein, z.B. einen Mini Homer von Navin.

Die braucht man nicht verkabeln und sind genau, nur ist das Display etwas klein.

Gibt es öfters auch mal günstig gebraucht...

Wolfgang

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Fahrradtacho im MGB

#13

Beitrag von oldie_arno » 5. Mai 2014, 15:18

Hallo Ferdi,
neben meinem Meilentacho nutze ich eine GPS Speedometer App auf meinem Smartphone. Die gibt es für alle gängigen Betriebssysteme.
Für TomTom Navis gibt es auch eine Tripmaster Software die GPS gesteuert ist.
Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtacho im MGB

#14

Beitrag von OXY » 5. Mai 2014, 16:31

Hi zusammen,

seid ihr denn mit dem Ergebnis der rein GPS-basierten Tachos zufrieden?

Ich frage deshalb weil ich eine ganze Handvoll GPS Geräte OHNE Wegstreckenunterstützung habe, die ich für unterschiedlichste Zwecke nutze (darunter spezielle mobile Garmin Navis für Motorrad, für Auto, ein eTrex fürs Geo-Caching und iphone sowie Android Apps.
Bis auf das Garmin Motorrad-Navi produziert keine einzige Lösung eine zufriedenstellende Geschwíndgkeitsanzeige.

Folgende Dinge stören mich dabei
- Anzeigeträgheit: die laufen immer weit der Realität hinterher, es sei denn man fährt konstante Geschwindigkeit
- Ungenauigkeit bei topografisch schwierigem Gelände (Gefälle/Steigung)
- Sensibilität bei schwachem Satellitenkontakt: bedeckter Himmel, Wald, Tunnel, nicht ideale Ausrichtung des Empfängers im Fahrzeug bzw. am Körper usw.

Für einfach Navigation ist das alles kein großes Problem. Für die Anzeige der Geschwindigkeit in Echtzeit schon.

Dagegen stellt ein sauber geeichter Streckenzähler m.E. eine blitzsaubere Lösung dar.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradtacho im MGB

#15

Beitrag von Pivi » 6. Mai 2014, 10:27

Ich nutze die GPS basierende Geschwindigkeitsanzeige meines Handys um abzugleichen welche Geschwindigkeit in Meilen jeweils angezeigt wird bei 50 km/h, 70 km/h oder 100 km/h.
Dazu fahre ich dann möglichst gleichmäßig, also die Reaktionszeit ist mir da egal. Ansonsten bin ich mit dem normalen, eingebauten Tacho zufrieden.

Grüße,

Pivi

Antworten