Öl Auffangtank im MGB?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Öl Auffangtank im MGB?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Apr 2014, 18:43

Hallo Allerseits,
bei meinem 66er GT habe ich nach mehreren Versuchen das PCV ausgebaut. Der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses hängt einfach nach unten.

Ich kann nicht sagen, ob Öl rausgeblasen wird.

Dennoch frage ich mich, ob es eventuell sinnvoll ist einen Ölauffangtank zu montieren, um die Umwelt zu schonen.

Was ist Eure Meinung?
Haltet ihr das für Unsinn?
Wenn nicht: Welchen Tank würdet ihr verbauen und wo kauft man sowas?

Ich danke Euch,
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#2

Beitrag von MBL546E » 23. Apr 2014, 19:06

Heiko, du ju wont hai-tech-razzing oder keep-it-simple ?

Version 1: http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... elter.html

Version 2:

http://kanister.eshop.t-online.de/1-Lit ... antflasche

http://www.praxis-shop-24.de/product_in ... Liter.html

Dazu einen schönen Halter bauen, unauffällig verschrauben, fettich ! Schlauch von oben durch Schraubverschluß einführen, that´s it.

Wenn dein Motor wenig blow-by hat, reicht auch eine 0,5l-Flasche.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#3

Beitrag von Bimbi » 24. Apr 2014, 09:12

Oil catch tank for the REALLY sophisticated MG-Driver:
old%20speckled%20hen%2024%20can%20_L.jpg
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#4

Beitrag von PM » 24. Apr 2014, 09:25

ich hab auch noch einen Vorschlag:

Radler Trinkflasche mit Halter gibt es für ein paar Euro. Evtl sogar mit Mengeneinteilung.
Flasche am Trinkverschluss öffnen zum Entlüften; Zusatzloch für Schlauch im oberen Bereich anbringen.

Ich kontrolliere so meinen Kühlerüberlauf ob Kühlflüssigkeit entweicht, denn wenn diese bei der Fahrt auf die Strasse tropft seh ich ja nix.

Grüsse vom linken sonnigen Niederrhein

Peter

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#5

Beitrag von newfoundlanddog » 24. Apr 2014, 12:16

Servus,
bei den ersten B's, 1962 ff, hat man den Schlauch ohne Ventil direkt in den Luftfilter geleitet. Auf Seite 59 von Clausager sieht man das gut, schau Dir das einmal an. Abhängig von den von Dir verwendeten Luftfiltern sollte der Umbau mehr oder weniger einfach sein, wahrscheinlich einfacher als die Sache mit dem Ölfänger.
Beim Daimler V8-250 Saloon hat man das z.B. noch bis 1969 so gelöst.
Herzliche Grüße aus Österreich,
Günter

MBL546E

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#6

Beitrag von MBL546E » 24. Apr 2014, 12:58

@ Peter: Nichts für ungut, aber Radlerflasche sieht im Auto immer nach Radlerflasche aus. ;-)

Und billiger als die Laborflaschen wohl kaum. Und ich habe u.a. die Laborflaschen deshalb gewählt, weil man von aussen bestens sehen kann, ob was drin ist.

Gruß,

D.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#7

Beitrag von Matthias » 24. Apr 2014, 13:15

MBL546E hat geschrieben:@ Peter: Nichts für ungut, aber Radlerflasche sieht im Auto immer nach Radlerflasche aus. ;-)
Stimmt. Deswegen würde ich ´ne Whiskyflasche nehmen. Glenfiddich oder Tullamore z.B. :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Apr 2014, 18:00

Leute,
bei manchen Kommentaren habe ich das Gefühl ich und mein Problem werden von der Gruppe nicht richtig ernst genommen... :wink:

Plastikflaschen irgendwelcher Art kommen nicht in mein Auto. Der Originale Urinbeutel für das Scheibenwasser ist schon nur schwer zu ertragen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es 1966 bereits Plastik gab!

Ich denke, wenn ich schon was mache, dann muss es aus haptischen Gründen eher ein Metallbehälter sein. Dass eine Plastikfllasche funktionaler ist, ist nicht wirklich ein Kriterium.

Bei der englischen Firma DemonMotorsport habe ich hübsche Behälter aus Alu gefunden, die weniger als 30€ kosten. Für weitere Anbieter vor allem aus Deutschland wäre ich dankbar.

Auf jeden Fall entnehme ich Euren Antworten, dass ihr sowa grundsätzlich für sinnvoll haltet.

Danke Euch,
Heiko
Köln

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#9

Beitrag von TwinCam » 24. Apr 2014, 19:26

ISA Racing

MGrüße
Siggi

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#10

Beitrag von magnette » 24. Apr 2014, 19:56

In der englischen Bucht unter "oil catch" gibt es alle möglichen und unmöglichen Versionen (Achtung bei Hong Kong und Singapore Standort :wink: )
Ich fahre bei meiner Magnette mit einem einfachen "Breather filter", natürlich nicht unbedingt nach unten hängen lassen.
Gruss
Edi

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#11

Beitrag von Gagamohn » 24. Apr 2014, 21:38

Hallo Heiko,
manche Rasierschaumdosen sind aus Alu. Die Farbe entfernen und dann hat man eine Aluoptik.

Gruss
Bernd

MBL546E

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#12

Beitrag von MBL546E » 24. Apr 2014, 23:29

TwinCam hat geschrieben:ISA Racing

MGrüße
Siggi

Wahnsinn! Beitrag 2?

@Heiko: Dass ich Isa-Racing vorgeschlagen habe, war nur ein Beispiel. Natürlich geht auch Sandtler, Timm's etc. Demon Tweeks (demon-tweeks.co.UK) oder auch Europa Spares (europaspares.com) gibts natürlich etliches, aber bitte nicht Umrechnungskurs sowie Versand aus UK vergessen.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#13

Beitrag von Bimbi » 25. Apr 2014, 10:38

HeikoVogeler hat geschrieben:bei manchen Kommentaren habe ich das Gefühl ich und mein Problem werden von der Gruppe nicht richtig ernst genommen...
:mrgreen: :mrgreen:

Unbegründet.
Das sind alles durchaus seriöse Vorschläge, die auch funktionieren.
Schau mal ins Classic-British-Bike-Club-Forum:
Dort wird diskutiert, ob eine Guinness-Dose als Catch-Tank für einen Commando-in-featherbed-Caféracer stilecht ist, weil das Getränk ja irisch und nicht britisch... :D

Ich habe übrigens schon die ausgediente Sigg-Alu-Trinkflasche meiner Tochter aus dem Kindergarten als Auffangbehälter verwendet; sieht nach dem Abschleifen der Lackschicht sehr professionell aus.
Ein Kumpel hatte mir noch ein Röhrchen zur Entlüftung eingeschweißt, schöne Halteschelle gebaut, gut.

Ob dabei viel Geld gespart wird ist ja nicht unbedingt die Frage.
Aber man freut sich doch immer wieder, wenn man ein Detail entdeckt, wo der Besitzer sich Gedanken gemacht und mit seiner Phantasie gespielt hat.
Wenn das sauber gebaut, mit Witz, Hintersinn und vielleicht etwas Ironie gemacht ist und auch noch funktioniert, dann ist das doch schön.

Ölatmende Grüße von

Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 25. Apr 2014, 18:02

Prima! Ich danke Euch für Eure Tipps.
Auch den Lieferantenemfehlungen von Darius.
Ich kannte diese Firmen nicht. Insofern sehr interessant - wenn auch potenziell eine Gefährdung des Ehefriedens...
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Öl Auffangtank im MGB?

#15

Beitrag von Retlaw » 25. Apr 2014, 21:19

HeikoVogeler hat geschrieben: Plastikflaschen irgendwelcher Art kommen nicht in mein Auto. Der Originale Urinbeutel für das Scheibenwasser ist schon nur schwer zu ertragen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es 1966 bereits Plastik gab!
Heiko, dein Hinweis bezüglich "Urinbeutel" hat mich etwas irritiert, Original hatte der 66er B fürs Scheibenwasser doch eine Plastikflasche (siehe Foto vom Motorraum von meinem B, Scheibenwasserbehälter links unten). Damit ist der Beweis erbracht, 1966 gabs schon Plastik 8) :wink:
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten