Welcher Kühlerfrostschutz für MG TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
oldi-66
Beiträge: 33
Registriert: 1. Jul 2011, 15:43

Welcher Kühlerfrostschutz für MG TD

#1

Beitrag von oldi-66 » 23. Apr 2014, 20:33

Vor längerer Zeit las ich in der Oldtimer-Praxis, dass es viele Unterschiede in der Wahl des richtigen Kühlerfrostschutzes gibt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Kann mir einer sagen, wechler Frostschutz für eine MG TD zu empfehlen ist.

Vielen Dank im Voraus

Thomas

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Welcher Kühlerfrostschutz für MG TD

#2

Beitrag von major_healey » 23. Apr 2014, 20:57

Hallo Thomas,
gemäß Oldtimer Markt 5/13 soll man silikathaltige Frostschutzmittel verwenden. Als solche wurden aufgeführt:

Glysantin G05 und G48
Caramba silikathaltig
LiquiMoly KFS 11
Ravenol Alu-Kühler-Frostschutz G11

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

oldi-66
Beiträge: 33
Registriert: 1. Jul 2011, 15:43

Re: Welcher Kühlerfrostschutz für MG TD

#3

Beitrag von oldi-66 » 24. Apr 2014, 20:20

Vielen Dank Stolli

Genau den Artikel hatte ich gemeint. Hab leider in der falschen Zeitschrift gesucht. 8)

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Welcher Kühlerfrostschutz für MG TD

#4

Beitrag von Betty » 25. Apr 2014, 11:09

....und bitte beachten, mit dem Frostschutzmittel nicht übertreiben. Habe kürzlich einen 54er MG mit XPAG zum Leben erweckt, der war mit reinem Konzentrat befüllt, und liebte den Siedepunkt. Desweiteren war noch ein falscher Kühlerdeckel montiert, die Temperaturanzeige kannte nur cold in der Garage oder Hot nach fünf km Fahrt.
Jetzt ist alles im grünen Bereich, minus 10 Grad reichen mir als Frostschutz.
Freundlichst GERD

Antworten