Knacken Vorderachse....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Knacken Vorderachse....

#1

Beitrag von brasil » 24. Apr 2014, 09:07

Moin moin....

mein MG B hat ein "Knackendes Geräusch" in der Vorderachse.... Es tritt auf , wenn ich z.b auf die Bremse trete.. ( Bremszangen sind fest...Beläge haben auch kein Spiel )
manchmal "knackt " es wenn die stark einlenke...

Ich habe folgende Arbeiten bereits durchgeführt.... ALLE Schraubverbindungen geprüft.. ( alles fest ) Dann neue Radlager verbaut.... und eingestellt . - Komischerweise war dann ein paar Tage Ruhe..-

Hat ggf jemand noch eine Idee ?? ggf Spiel in den "Hebelstoßdämpfern " ? oder alle Gummibushings in der Vorderachse tauschen..? Wobei sich die Frage stellt, nach der Qualität der "neuen " Bushings...


Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Knacken Vorderachse....

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Apr 2014, 11:11

Hallo Jürgen,
Das Gleiche habe ich auch.
Ich habe das Gefühl das die Vorderachse sich bewegt.
Werde demnächst neue " Lager " einbauen.
Aber du kannst ja erst mal die vier Schrauben nachziehen.
Gruß
Stefan

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Knacken Vorderachse....

#3

Beitrag von guy konz » 24. Apr 2014, 11:22

Hallo,
na dann schaut euch mal die Verzahnung der Speichenräder an. Sollte das Problem hier seine Ursache haben,
dann sollten Räder UND Naben zusammen gewechselt werden.

Gruss
Guy

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Knacken Vorderachse....

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Apr 2014, 11:53

Hallo Guy,
Ich habe Rostyle Felgen.
Aber Danke für den Tip.
Gruß
Stefan

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Knacken Vorderachse....

#5

Beitrag von guy konz » 24. Apr 2014, 11:54

Hallo Stefan
als ein Problem weniger.

GUy

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Knacken Vorderachse....

#6

Beitrag von Matthias » 24. Apr 2014, 13:07

Achsschenkelbolzen.

Achsschenkel abschmieren und Probefahrt machen. Ist das Geräusch dann für eine Weile weg, sind´s tatsächlich die Achsschenkel bzw. die Achsschenkelbolzen. Alternativ kannst du auch die Vorderräder entlasten und versuchen, mit einer Brechstange die Achsschenkel in Querrichtung zu bewegen. Wenn das geht, dann verschlissen. Ist m.E. die wahrscheinlichste Ursache.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Knacken Vorderachse....

#7

Beitrag von cw_schreuer » 24. Apr 2014, 17:28

Hallo Jürgen

da habe ich auch noch immer keine Lösung für gefunden.
Bei jedem scharfen bremsen, wenn ich vorsichtig und behutsam die Bremse trete klackt es
nicht.

Grüße asu Stolberg
Willi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Knacken Vorderachse....

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Apr 2014, 18:08

Ich habe bereits vor 3 Jahren die ganze Vorderraduafhangung ausgebaut, neue Lager und Buchsen eingebaut. Gut, die Achsschenkel habe ich nicht ersetzt.

Bei meinem Roadster habe ich das gelegentliche Knacken bei starkem Lenkeinschlag oder Bremsen insb. wenn ich ihn vorher auf der Bühne hatte, akzeptiert.

Der GT knackt nie.

Dass es nach dem Abschmieren besser ist, kann ich auch nicht sagen.

Solang sich die Lenkung und Federung sauber anfühlt und exakt arbeitet, beobachte ich das Knacken weiter ohne weiter Maßnahmen zu ergreifen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Knacken Vorderachse....

#9

Beitrag von brasil » 24. Apr 2014, 21:14

.... Hallo Jungs...

also die Speichenräder sind ebenso wie die Naben neu.... ( scheiden also aus ) abschmieren bringt keine Besserung.... Die Schrauben welche die Vorderachse an der Karosse halten sind fest...

Achsschenkel ?? Also die KING PINS ?? Hmmm... könnte eine Erklärung sein.. werde dann wohl mal einen Satz vom MG Owners Club ordern... ( Ich habe nämlich leider keine passende Reibahle)....

Ansonsten ist es so wie Heiko und Willi es beschreiben.... beim starken erstmaligen Bremsen...und beim Starken Einschlagen... knackts

Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Knacken Vorderachse....

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Apr 2014, 20:24

Frage an alle die auch das Knacken haben:
Merkt ihr das in der Lenkung ?
Bei mir ist das nämlich so.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Knacken Vorderachse....

#11

Beitrag von cw_schreuer » 25. Apr 2014, 20:32

Hallo Stefan
bei mir merke ich nichts in der Lenkung.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Knacken Vorderachse....

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Apr 2014, 09:04

Nein. Ist ein rein akustisches Vergnügen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Knacken Vorderachse....

#13

Beitrag von brasil » 26. Apr 2014, 09:11

...in der Lenkung merke ich nichts... das knacken tritt auch nicht immer auf.
Komischerweise halt in zwei verschiedenen "Fahrzuständen ".... einmal beim Bremsen
( und dann nur rechts /Beifahrerseite) bzw. beim starken einlenken..... ( in dem Fall
witzigerweise immer nur bei lenkungseinschlag nach links.... incl Knacken auf der Linken
Seite ( Fahrerseite )

Sehr seltsam.....


Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Knacken Vorderachse....

#14

Beitrag von Mikybaby » 28. Apr 2014, 09:55

Hallo zusammen,

stimmt das Radlagerspiel? Vielleicht zu soft eingestellt? Wagen aufbocken und Spiel durch hin und her bewegen des Rades überprüfen. Vielleicht hilft es.

Gruß

Michael

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Knacken Vorderachse....

#15

Beitrag von GeMTF » 28. Apr 2014, 10:25

Hallo,

kommt das Knacken evtl. vom Stabi oder den Buchsen? Die Gummis mal mit
Silikonspray einsprühen.

Gruß, Gerd

Antworten