GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#1

Beitrag von FFe » 1. Mai 2014, 17:20

Mal wieder aus der Optimierungs-Garage am Feiertag, Hallo zusammen,

Bereite derzeit meinen GT auf das anstehende Nordschleifen fahren Ende Mai vor.
Durch die Erfahrungen der letzten Jahre habe ich bereits einiges am Fahrwerk sensibel optimiert, Konis, v+h Performance Federn, PanhardStab, Stabi, Nylon-Buchsen….
Der nächste Schritt sollen jetzt Reifen und Felgen sein. Fahre selbstverständlich die orig. 2 teigigen Roostyles, möchte aber für die 'sportlichen Fahrten' gelegentlich geeigneteres Material montieren.
Such quasi die optimalste Größe und Bereifung bei Beibehaltung der originalen Karosserie.

Habe im Forum lange gesucht, viele Meinungen gefunden, jedoch nicht den dedizierten Hinweis auf Marke Größe Reifen in Verbindung mit Rennstrecken fahren. Oder hab ich was übersehen?

Ist in der Gemeinde vielleicht jemand der bereits ausgetestet hat?
Eure Hinweise wie immer ' be welcome'…. ;-)

Cheers
Frank

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#2

Beitrag von guy konz » 1. Mai 2014, 17:33

Hallo Frank,
ich fahre auf meinem V8 5,5x15 Felgen von JB wheels, mit Einpresstiefe 20. Selbst mit dieser hohen Einpresstiefe hab ich auf einer Seite den hinteren Kotflügel bördeln müssen. Reifen sind Dunlop in 185/55x15.
Ich habe mich ebenfalls mal umgeschaut nach "sportlicheren Reifen" sogenannte Semi Slicks. Bin dabei auf die Yokohama AD 08R in der gleichen Grösse gestossen, die sollen auch bei Nässe noch fahrbar sein. Allerdings scheinen diese Reifen breiter zu sein als üblich und dann krieg ich schon wieder Probleme mit der Freigängigkeit.

Aber welche Fahrmöglichkeiten gibts denn eigentlich im Rahmen der Eifel Klassik?

Gruss
Guy

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#3

Beitrag von guy konz » 1. Mai 2014, 19:42

Die reifengrösse ist natürlich 185/65 x 15.

Guy

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#4

Beitrag von FFe » 1. Mai 2014, 21:23

Hallo Guy,

gibt verschiedene Möglichkeiten zu fahren, von Freitag bis Sonntag.
Expirience oder auch GLP, jeweils auf dem GP Kurs oder Nordschleife.
Alles in allem theoretisch ca. 8h fahren, sofern man das Mann und Maschine zumuten möchte ;-)
Auf jeden Fall immer wieder eine gelungene Veranstaltung mit einigen oktagonalen….

Zu den Pneus, SemiSlicks… mhh .. soooo sportlich hatte ich noch nicht gedacht.
Deine JB hatte ich noch nicht auf dem Bildschirm, mir wurden auch 6J14 empfohlen worden, angeblich OHNE bördeln.
Musstest Du lediglich bördeln oder auch verbreitern?

VG
Frank

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#5

Beitrag von guy konz » 2. Mai 2014, 10:06

Hallo Frank,
Ich würde auf jeden Fall auf 15 Zoll gehen.
Dabei ist nicht nur die Breite der Felge ausschlaggebend, sondern auch die Einpresstiefe. Kuck mal ob deine Hinterachse Mittig sitzt. Mein Freund hat auch einen V8 da ist alles mittig und bei ihm passten die 5,5x15 ET15 mit 185/65x15 knapp noch rein. Bei 195/65 schleifen die Reifen bereits an der Kante.
Ich hab nur gebördelt.
Ubrigens die JBwheels kannst du günstig bei MGB HIve in UK kaufen, erstaunlich dass die Dinger trotz geringem Gewicht (etwa 6,5kg) extrem stabil sind und bei mir schon grössere Schlaglöcher heil überstanden haben.

Gruss
Guy

Gib mir bitte deine Telnummer, ich würde dich gern wegen der Ringgeschichte anrufen.

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#6

Beitrag von FFe » 18. Mai 2014, 17:11

Hallo Liebe Gemeinde,
schließe den Thread hiermit ab.
Danke Guy für die Wertvollen Tips zum Thema, war echt Klasse und 'Gold richtig' !!!!!!

Habe nun anstelle meiner Roostyles die JWB 'Minilite Style' in den Maßen 5.5J x 15" ET20 (bei MGBhive in der UK bestellt) mit Dunlop fast response 185x65 montiert.

Nach dem ersten WE fahren hier im Taunus…. möchte ich eigentlich nicht mehr aussteigen, WHOW…. was ein Unterschied, bin echt begeistert. Es ist damit im Prinzip ein völlig anderes Auto, zieht durch die Kurven wie auf Schienen.
Urteil: Empfehlenswert!

Bin gespannt auf den Ritt über die Nordschleife in zwei Wochen… ;-) …wird ein Riesen Spass.

Viele Grüße und safty fast
Frank

MBL546E

Re: GT V8, sportliche Reifen/Felgen alternative

#7

Beitrag von MBL546E » 18. Mai 2014, 17:49

Auch mit Wunderbereifung ist die Physik nicht ad acta gelegt, also schön dran denken - egal, ob Nordschleife, Zandvoort, Anneau du Rhin oder sonstwo.

Und: Es gibt keine schlechte Bremse auf der Nordschleife, es gibt nur Fahrer die das nicht merken. Also bis Breidscheid-Brücke schön haushalten und lieber kurz aber hart denn lang und sachte bremsen. Rede mit deinem Bremspedal und es wird dir rechtzeitig antworten, wenn du zuhören kannst.

Safety fast,

D.

Antworten