wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim B?

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HeikoVogeler
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wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim B?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 2. Mai 2014, 22:37

Hallo allerseits,
Heute morgen ist mein GT durch den TÜV gefallen, weil die Trommel hinten links viel schwächer bremst als die rechts. Auf der Rolle bremsen sie erst recht gleichmäßig, dann ist aber bald links Schluss, während die Rechte immer mehr Bremswirkung aufbaut.

Gibt es eine Möglichkeit die Gleichmäßigkeit der Trommelbremsen auch mit Hausmitteln zu prüfen?
Vor dem nächsten Anlauf beim TÜV möchte ich sicherstellen, dass die Wirkung möglichst gleichmäßig ist.

Danke Euch, Heiko
Heiko
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jupp1000
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#2

Beitrag von jupp1000 » 3. Mai 2014, 08:08

Hallo Heiko,

mach die Trommeln mal auf und schau Dir die Radbremszylinder an, bzw. achte auf Öl i.d. Trommel. Saubere Trommelbremsen mit guten Belägen und intakter Mechanik, die richtig eingestellt sind müssten einwandfrei und einigermaßen gleichmäßig bremsen, da sie durch den einen Bremsschlauch beide mit dem gleichen Druck beaufschlagt werden. Schau Dir auch mal den Bremsschlauch an, oder mach ihn gleich neu.
Sicher weißt Du ja wie man Trommelbremsen einstellt.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Meenzerbub
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#3

Beitrag von Meenzerbub » 3. Mai 2014, 11:07

Hallo Heiko,
ich hoffe für dich, daß es evtl. "NUR" die Radbremszylinder sind 8)
Ansonsten schau dir mal meinen Thread hier an:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 3. Mai 2014, 14:05

Hallo Michel,
danke für den Link zu Deinem alten Thread. Von außen ist alles trocken. Keine Ölspur wie Du sie hattest.
Leider komme ich erst kommende Woche zum Schrauben. Bin gespannt was ich finde. Hoffentlich nicht der Simmerring...
Heiko
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Matthias
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#5

Beitrag von Matthias » 8. Mai 2014, 16:10

Hallo Heiko,

das Einstellen der Trommelbremsen ist simpel. Hebe das Auto hinten an und drehe jeweils die Einstellschrauben so weit rein, dass die Räder sich nicht mehr von Hand drehen lassen. Dann Einstellschrauben wieder so weit lösen, bis sich die Räder von Hand wieder ohne allzuviel Widerstand drehen lassen. Leichte Schleifgeräusche sind okay. Darauf achten, dass sich beide Räder in etwa gleich leicht (oder schwer) drehen lassen. Dann klappt´s auch mit dem TÜV :wink: Voraussetzung ist natürlich, dass alle Komponenten der Bremse sowie die Abdichtung zum Achsgehäuse i.O. sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

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WolfgangK
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#6

Beitrag von WolfgangK » 9. Mai 2014, 12:06

Falls Du zufällig ein Infrot-Thermometer rumliegen hast kannst Du auch damit messen, ob sie gleichmässig ziehen.

Bei gleicher Wirkung wird dieselbe Menge Energie in Wärme umgesetzt -> die Temperatur der beiden Trommeln sollte in etwa dieselbe sein.

Wolfgang

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HeikoVogeler
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Mai 2014, 13:13

Danke Euch für die Tipps.
Der Radbremszylinder war undicht und hat alles in der Trommel mit feinem Silikonölnebel überzogen.
Jetzt mache ich erstmal beide Seiten komplett neu und hoffe, dass das Ergebnis einigermaßen gleichmäßig wird.
Heiko
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HeikoVogeler
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Re: wie prüft man die Bremskraft der einzelnen Trommeln beim

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 12. Mai 2014, 19:12

Kurze Rückmeldung:
Beide Trommelbremsen mit neuen Backen und Bremszylindern sowie neuen
Leitungen versehen und mehrfach gefahren und nachgestellt.
Ergebnis beim TÜV: Beide genau gleichmäßig und eine neue Plakette. :D

Eine große Hilfe war neben Euren Tipps auch das Video von John Twist zu dem Thema.
Speziell für die Montage der Federn hinter den Backen.

Interessant war auch das Entlüften der mit DOT5 gefüllten Einkreis-Bremsanlage. Mit dem Eezybleed geht das toll, weil der Vorratsbehälter den kleinen Deckel hat. Allerdings dauert es lang, bis die Luftblasen hoch blubbern. Erst nach einem zweiten Entlüftungsgang eine Nacht später war die
Luft soweit raus, dass das Pedal ordentlich Druckpunkt hat.
Heiko
Köln

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