Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#1

Beitrag von gerold » 3. Mai 2014, 18:53

Hallo Leute ,
Hab gleich zwei Fragen an Euch .
kann mir jemand sagen mit welchem Originalmotor meiner vergleichbar ist , er hat die Nummer 48G755E 117007AD .
Ich gehe davon aus , das es sich um einen AT-Motor handelt ?!?
Hab mir ne 123-Ignition zugelegt und suche nun die passende Kennlinie . Mein Verteiler ist ein 25D , mehr kann ich nicht erkennen .
Habe heute meinen Kühler erneuert , der alte löste sich so langsam in Wohlgefallen auf , hatte mir auch gleich einen neuen Kühlerverschluss mit bestellt . Jetzt steht auf dem neuen Verschluss andere Daten drauf als auf dem alten , welcher ist nun besser geeignet ? Hier die Daten vom alten : 13LBS G.910 KD Und nun die vom neuen : 10LBS G.700
Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe mit nem Anfängerschrauber :cry:

Viele Grüße

Gerold

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#2

Beitrag von PM » 4. Mai 2014, 09:44

Hallo Gerold,

ein 48 G.... Motor ist ein überholter "B" Motor Fabrikat Gold Seal. Geh' mal in die Suchfunktion. Habe dort kürzlich interessante Details gesehen. Sicherlich kann Dir auch Ralph 7h viel mehr dazu sagen.

Was den Kühlerverschluß anbelangt, war der alte ein 13 lbs per sq inch ( also ca. 0,9 bar) und der neue 10 lbs / sqin ( also ca 0,7 bar). Dieser 0,7 bar lässt also bei etwas geringerem Druck über den Überlaufschlauch ab. Hier solltest Du evtl diesen Schlauch in ein Auffanggefäß stecken, um festzustellen, ob und wieviel Kühlflüssigkeit tatsächlich verloren geht.
Vielleicht hat aber auch Dein Kühlerlieferant Zweifel an seiner Kühlerqualität und hat Dir deshalb sicherheitshalber nur 0,7 bar Verschluss geleifert. ( ??)

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 4. Mai 2014, 09:50

Hallo Gerold,

dein AT-Motor entspricht dem 18GG und 18GD.

Hope this helps.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#4

Beitrag von gerold » 4. Mai 2014, 11:32

Hallo Peter , hallo Ralph ,
erstmal vielen Dank für eure Antworten !!! :D
@Peter , welchen Suchbegriff muss ich denn da eingeben , habs schon versucht , aber nicht wirklich was gefunden :
Hat von euch jemand Erfahrung mit 123 ?
Wenn mein Motor mit dem 18GG und 18GD vergleichbar ist , müsste ich dann die Kennlinie 2 wählen , richtig ?
Zu zwei : Würdet Ihr den lieber den alten Kühlerverschluss montieren oder den neuen ?
Ich weiß , sind vieleicht banale Fragen , aber man ist sich halt nicht so sicher :(
Ich hab im Juni vor eine Woche mit meiner besseren Hälfte und dem " kleinen " in den Schwarzwald zu fahren ( Simonswald Nähe Freiburg ) , möchte deshalb auf der sicheren Seite sein .
Benzinpumpe wird auch noch erneuert und die alte nach Überholung auf Reserve gelegt .
Hab gesehen das in Freiburg auch ein Freund des achtecks zu Hause ist , hab leider nur den Namen nicht mehr im Kopf .
Na erstmal Dankeschön und noch einen sonnigen Sonntag ( bei uns kalt aber sonnig )

Gruß Gerold

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#5

Beitrag von gerold » 4. Mai 2014, 21:19

Hallo nochmal ,
ich sehe gerade das es die 18GG und 18GD als High und Low gibt , woran erkenne ich das an meinem Motor , es steht nirgends was von H oder L in der Nummer ???
Bin für jeden Tip dankbar , wollen am Freitag die 123 einbauen .

Gruß Gerold

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#6

Beitrag von PM » 5. Mai 2014, 09:08

Gerold,

quote.
Gold Seal Equivalents:
Engine Type Compression Gearbox Gold Seal Prefix
18G High Manual 48G 279; later 48G 343
18G Low Manual 48G 280
18GA High Manual 48G 343
18GA Low Manual 48G 344
18GB High Manual 48G 392; later 48G528 48G 739
18GB Low Manual 48G 393
18GD/GG Low Manual 48G 527; later 48G 736
18GD/GG High Manual 48G 528; later 48G 702 48G 755
18GD/GG Low Auto 48G 529; later 48G 736
18GD/GG High Auto 48G 530; later 48G 755
18GF/GH High Manual 48G 539; later 48G 704
18GJ/GK High Manual 48G 704
18V581/582/583 High Manual/Auto 48G 733
18V779/780 High Manual 48G 733
18V581/582/583 Low Manual/Auto 48G 736
18V584/585 Low Manual 48G 737
18V672/673 Low Manual 48G 737
18V836/837 Low Manual BHM 1074
18V797/798 Low Manual BHM 1105
18V801/802 Low Manual BHM 1105
18V846/847 High Manual BHM 1111
Notes: ◦BHM 1105 thought to apply also to later North American 18V883/884 18V890/891 and 18V892/893 engines.
◦February 2010: In practice Gold Seal engines have an 'E' or 'N' suffix letter as in 48G733E nnnnnn. The 'E' refers to an exchange engine, either fitted by a dealer or an owner. 'N' refers to an outright purchase i.e. no return of a faulty unit.
◦August 2010: Clausager also mentions the existence of engines in the USA with an 18S prefix, possibly 'general service engines' used to replace very early engines in dealer stocks where the pistons were found to be faulty. Also an engine with an 18SV prefix followed by the usual MGB code numbers in a later UK MGB.
unquote from http://www.mgb-stuff.org.uk/enginetext.htm

Oder Du suchst nach "motor gold seal"

Bevor Du den alten Deckel benutzt, säubere ihn und prüfe Gängigkeit und Funktion und die Gummidichtung (falls diese porös ist => wegwerfen!).

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#7

Beitrag von PM » 5. Mai 2014, 09:26

Gerold,
also 48G 755 entspricht dem 18GDGG high compr. Motor für Hand bzw Automatikgetriebe.

Wenn der Wagen mit dem alten Veteiler gut läuft, so lass es für die SW Ausfahrt. :!:

Danach suchst Du die exakte Nummer des Lucas Verteilers und stimmst mit der 123 Liste ab. Denn dabei ist immer ein wenig probieren, was Zeit braucht! Die Nummer findest Du im Beitrag von Harald Matzen, Club Ammerland !
Ausserdem musst Du in die Originaldoku, die mit der 123 geliefert wurde reinschauen. Mittlerweile gibt es verschiedene Ausführungen mit Grundstellung OT oder ein Winkel, sowie Stellrad (Kurvenselektor) von unten oder der Seite .

Gruß

Peter

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#8

Beitrag von gerold » 5. Mai 2014, 12:28

Hallo Peter ,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort , hast mir sehr weitergeholfen !!!!! :P
Werden die 123 am Fr. einbauen und hoffen das es direkt funktioniert , wenn wir die korrekte Einstellung bis Juni nicht gefunden haben , müssen wir halt ( wäre sehr traurig ) mit dem Passat fahren .
Ich trau dem alten Verteiler halt nicht mehr so .
Mit dem Kühlerdeckel werde ich vorerst mal den neuen drauf lassen und den Schlauch in einen Behälter hängen .
So , nochmal vielen Dank für die Hilfe auch an Ralph .
Werde über den Erfolg ( oder Mißerfolg ) berichten .

Viele Grüße
Gerold

Benutzeravatar
dietermf
Beiträge: 93
Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Wohnort: 53343 Wachtberg

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#9

Beitrag von dietermf » 8. Mai 2014, 17:58

Hallo Gerold,
Wenn du Probleme mit der Einstellung haben solltest: Limora vertreibt nicht nur die 123, sondern bietet auch einen Einstellservice. Ein ehenmaliger Schulkamerad hat dort seine 123 im 'Big Healey' einstellen lassen und war ganz zufrieden. Wenn ich es richtig sehe, sind es von Willich bis Buchholz rund 100 km. Ruf doch mal dort an und - ich bekommen keine Provision :D
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#10

Beitrag von AST » 9. Mai 2014, 14:27

Hallo Gerold,

Viel Erfolg mit Deiner 123 Ignition ,,,, @@@ >>>

Ich fahre einen 1968iger BGT mit einem prima laufenden GD
Motor. Seit Ostern 2012 habe ich dann endlich meine vor zwei
Jahre geschenkte 123 verbaut & erläuft noch besser , wie ich
es mir immer gewünscht habe.
Vor allem die Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen & die
Laufruhe begeistern mich jetzt. Zuerst habe ich die für meinen
Altverteiler passenden zwei Möglichkeiten plus " 2 just for fun " ,
mit ordentlichem Ergebnis durchgespielt. Dann las ich nebenbei
im Sommer 2012 einen Bericht von Chris Betson aus GB , der
sich grundsätzliche Gedanken zur Verwendung einer 123 im MGB
gemacht hat. Er hat eine Art generelle Fenstersituation für alle B-
Motoren durchgespielt und ist dabei zu dem Ergebnis gelangt ,
dass generell für alle B- Motoren die Kurve " B " (bei 11 Grad Früh-
zündung) am günstigsten ist ! Das kann ich voll bestätigen und bin
damit jetzt kräftig & sparsam , klingelfrei unterwegs....

Berührungsfrei funkende Grüße , Axel

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#11

Beitrag von gerold » 13. Mai 2014, 09:17

@ Dieter ,
ich wohne in Konken bei Kusel , ist doch etwas weiter weg als 100km.
@ alle ,
haben die 123 am Fr. eingebaut mit Zündkurve 2 , werd jetzt am Fr. nochmal zu meinem Schrauber fahren , müssen die Zündung noch etwas nachstellen , läuft im Lehrlauf etwas unrund .
Hab auch direkt die Benzinpumpe erneuert ( ne Hebebühne muß man halt ausnutzen )
@ Axel ,
ich werd am Fr. mal mit meinem Schrauber reden , was er von Kurve B hält , ich weiß halt nicht ob es zwichen deiner 123 aus 2010 und meiner aus 2014 einen Unterschied gibt , ich glaub da hat sich was geändert ?!?

Viele Grüße
Gerold

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#12

Beitrag von PM » 13. Mai 2014, 10:10

Gerold,

ich hatte mich zwischenzeitlich auch erkundigt:
Die "alten" 123 haben den Kurvenverstellschalter nur von unten zugänglich. Dazu muß für jedes Verstellen die Anlage aus dem Block gezogen werden. Nach der alten Tabelle sind fast alle Kurven auf TDC einzustellen! Die Vorzündung erledigt das Gerät von selbst.

Die neue Version 123 hat den Schalter SEITLICH und gemäß neuer Liste muß die Vorzündung gemäß LUCAS Vorgaben -auf z.B. 10 ° vor OT- eingestellt werden.

Also einfach: Gerät immer mit zugehöriger Bedienungs- oder Einbauanleitung nutzen.

Viel Glück

Gruß Peter

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#13

Beitrag von AST » 13. Mai 2014, 14:06

Hallo Gerold & Peter,

meine 123 Ignition ist die echte "MGB Version" von Ostern 2010,
mit Unterdruckverstellung und der lästigen Verstellung von unten.

Streng nach Anweisung mit Verteilerdrehen bei TDC bis zum Auf-
leuchten der grüne Leuchtdiode ( sehr schmalbandiger Bereich )
habe ich zuerst die für meinen Motor & Verteiler zugeordneten
Kurven : 2 / 6 ausprobiert.

Damit lief er gut , hatte aber unter Last aus niederen Touren eine
leichte Klingelneigung. Beim Celle Treff 2012 sagte mir Uli Hilgenfeld,
er habe in seinem MGA aus Interesse schon alle verfügbaren Kurven
nacheinander durchprobiert und die Effekte seien nicht vorraussagbar ?
Nur durchs Probieren habe er die geeignetste Kurve für seinen A
herausgfinden können.

Zu dieser Ochsentour hatte ich keine Lust und deshalb war ich so
froh über die Aussage von Chris Betson (Sommer 2012), die Kurve B
bei 11 Grad Frühzündung sei die Lösung für alle MGB !

Lesen & in die Tat umsetzen war ein Vorgang, und siehe Da, ich
kann seine Aussage nach nunmehr 18 TKM mit dieser Einstellung
nur bestätigen. Sie bleibt ,,,, @@@ >>>

Nette Grüße , Axel

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Motornummer für 123 + Kühlerdeckel

#14

Beitrag von gerold » 23. Mai 2014, 19:59

So , wollte mal ne Rückmeldung geben .
Haben letzten Freitag nochmal abgeblitzt und einen neuen Unterdruckschlauch verbaut , sowie die Zündung noch etwas nachgeregelt , läuft jetzt echt super , vor allem in den großen Gängen aus dem Drehzahlkeller raus , ohne Probleme . Spritverbrauch muß ich halt mal abwarten ?!
Hab heute noch die alten Benzinleitungen erneuert und dabei festgestellt das die eine Schwimmerkammer ziemlich viel Spiel am Vergaser hat ( lässt sich ganz locker hin und her drehen ( ca. 3-4mm ) , aber rausziehen lässt sie sich nicht . Ist das normal und wie ist die Schwimmerkammer überhaupt mit dem Vergaser verbunden ??
Ich werde noch ein separates Thema hierzu aufmachen .
Übrigens die Einstellung der 123 ist die Kurve 2 für meinen Motor , wir konnten uns nicht nach dem alten Verteiler richten , war wohl laut Tabelle der falsche verbaut .

Danke noch mal an alle und

viele Grüße

Gerold

Antworten