Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Benzinpumpe

#1

Beitrag von Addi » 4. Mai 2014, 18:38

Hallo in die Runde,

schon eine ganze Zeit habe ich Probleme mit der Spritversorgung an meinem MG 1100. Viele Versuche machen auch nur begrenzt klug. Deswegen ein paar grundsätzliche Fragen zu den, hier SU, Benzinpumpen und deren Montage.

Bei meinem 1100 er sitzt die Pumpe in der Nähe des Tanks im Heck des Fahrzeuges. Wie beim B oder Midget. Höhenlage eigentlich auf dem Bodenniveau des Tanks. Das heißt, die Pumpe muß wenig saugen aber viel drücken, nämlich nach vorne zum Vergaser. Höhenunterschied ca 80 cm oder so. Bei den T Modellen sitzt die Pumpe ja vorne im Motorraum. Funktionieren diese Pumpen anders? mehr saugen und weniger drücken.

Auf den Pumpen ist eine Einbaulage angegeben. Steht diese im Zusammenhang mit dem Montageort? Wie regelt die Pumpe die Versorgung zum Vergaser. Ja ich weiß, sie stoppt wenn genug Benzin vorhanden ist. Aber wie geht das genau?

Wie Schmutzempfindlich ist die Pumpe, so vonwegen Dreck im Tank?

Antworten helfen sicherlich nicht nur mir.

Schöne Grüße

addi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzinpumpe

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Mai 2014, 19:02

Hallo Addi,

seit dem MG-TF werden die stärkeren Pumpen hinten montiert. Vorher waren sie oft vorne eingebaut, hatten aber auch weniger Förderdruck. Die geschilderte Einbauposition in deinem FWD MG ist daher eigentlich O.K. und mit dem Druck/Fördern haben diese neueren Pumpen nie Probleme, im Gegensatz zu den Vorgängern, die bis zum Produktionsende im TD Verwendung fanden. Prüf die vorhandenen Pumpe einfach mal auf Originalität. Falls Zweifel bestehen, ersetze sie durch eine SU aus dem A,B,C oder durch eine Facet, Pierburg, Hardy, Texair oder Mitsuba. Achte auf die Druckangabe! Mehr als 4 Psi sollten keinesfalls verwendet werden, sonst laufen die Vergaser gewöhnlich über.

Beim automatischen Abschalten entscheidet die Füllung der Schwimmerkammern. Das Schwimmerkammerventil schließt dann und die Pumpe stoppt, da der Druck in der Treibstoffleitung zu den Vergasern die Pumpe blockiert. Fällt er ab, wird die Membrane der Pumpe entlastet und sorgt für ein Schließen des Arbeitskontaktes unter der schwarzen Kunststoffkappe. Die Pumpe fördert dann wieder und stellt ausreichenden Druck her, der sie wieder ausschaltet.
Die Pumpen von Facet und Mitsuba sind Dauerläüfer mit Umflutventilen, einige Pierburg ebenso, arbeiten also nach einem anderen Konstruktionsprinzip. Trotzden liefern sie gute und zuverlässige Ergebnisse.
Alle genannten Fabrikate (außer der Hardy, dafür aber deren Vorgänger von Pierburg) habe ich im B ausprobiert. Außer der Texair, die längere Lagerpausen nicht vertrug, waren alle uneingeschränkt brauchbar.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
dietermf
Beiträge: 93
Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Wohnort: 53343 Wachtberg

Re: Benzinpumpe

#3

Beitrag von dietermf » 4. Mai 2014, 20:00

Hallo Addi,
noch einen Nachtrag zu Ralphs Ausführungen. Die 12V SU Saugpumpen haben die Bezeichnung AUA 25 und AUA 66. Sie sind an der V-förmigen Anordung des Ein- und Auslasses zu erkennen, Elektroanschluss Plus oder Minus an Masse. Sie wurden, wie von Ralph beschrieben in den T-Modellen bis hin zum ganz frühen TF, sowie im Morris Minor, immer im Motorraum eingebaut. Durch die verbesserte Benzinqualität Mitte der 50er Jahre kam es durch die Wärme im Motorraum zu Dampfblasenbildung. Daraufhin wurden die Autos mit Druckpumpen ausgerüstet, die in der Regel in der Nähe des Tanks und der Hinterachse eingebaut wurden. Hier ist die Bezeichnung (für MGs) AUF mit 300er Nummern (mit Kondensatorsteuerung - Plus oder Minus an Masse) oder AZX mit 1300er Nummern (Diodensteuerung - nur Minus an Masse). Die Anschlüsse verlaufen parallel, auf dem Deckel steht High Pressure Pump. Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Benzinpumpe

#4

Beitrag von Addi » 4. Mai 2014, 21:38

Dann erklärt sich schon mal das erste meiner Probleme. Wie haben vor längerer Zeit auf einer Fahrt zum Treffen im Hohen Norden in einer Pannensituation eine SU Pumpe für MG TF in Ermangelung einer anderen in den 1100 er eingebaut. Die schafft einfach nicht genug Sprit in den Vergaser. Bei 80 km/h oder am Berg läuft der Wagen nicht mehr richtig.

Danke für Eure Hilfe

addi

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Benzinpumpe

#5

Beitrag von GeMTF » 5. Mai 2014, 10:17

Hallo Addi,

bei den frühen (mechanischen) Pumpen für den TF gab es 2 Versionen, Plus an Masse oder
Minus an Masse. An den Pumpen war das nur schwer zu erkennen. Wenn man dann die
falsche Pumpe einbaute -der TF hat Plus an Masse-, hatte die Pumpe nur die halbe Leistung.
Meistens blieb der Wagen nach vernüftigem Anspringen nach kurzer Zeit stehen. Ich habe
das selbst erlebt und stand lange vor einem Rätsel.

Erst als die elektronischen Pumpen auf den Markt kamen, gab es dieses Problem nicht mehr.
In meinem TF 1500 habe ich seit einiger Zeit eine Hardi 3312-1 eingebaut. Die Pumpe paßt
ohne Änderung an die vorhandenen Leitungen und Bohrungen. Einen Filter zwischen Tank
und Pumpe habe ich nicht. Ich vertraue dem originalen Sieb am Tankabgang.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Benzinpumpe

#6

Beitrag von Addi » 5. Mai 2014, 22:08

Hallo Gerd, Danke. Wieder ein Schritt zur Lösung des Rätsels. Werde mal probieren die Polarität zu wechseln.

Habe gerade noch die Nummer auf der Pumpe entdeckt. Ist AUA 25, also wohl für den frühen TF als Pumpe im Motorraum. Also eher ungeeignet als Druckpumpe am Tank
Gruß addi

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Benzinpumpe

#7

Beitrag von GeMTF » 6. Mai 2014, 13:57

Hallo Addi,

die Polarität wechseln wird wohl nicht gelingen. Das wird höchstens einen Kurzschluß geben.
Nimm eine moderne Pumpe.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Benzinpumpe

#8

Beitrag von Ulli » 6. Mai 2014, 15:37

Hallo Addi !

In beiden MGs habe ich die kleine Pierburg Pumpe eingebaut und sehr gute Erfahrung gemacht. Laufen seit Jahren Wartungsfrei und ohne Komplikationen. Meines Wissens ist es die mit dem geringsten Druck am Ausgang. Der Einbau sollte mit einem gummigelagerten Abstandshalter erfolgen, damit du das Surren (Geräusch) nicht auf die Karosserie überträgst.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Benzinpumpe

#9

Beitrag von Addi » 6. Mai 2014, 16:38

Hallo Ulrich, der Einbau einer neuen Pumpe ist geplant. Darf auch ruhig modern sein. Mich hat hier auch der Hintergrund interessiert, wie das so gehen soll mit der Pumpe vorne, hinten, was gehört nach oben und warum. Die wirklich schöne SU Pumpe für MG T Modell bis früher TF steht damit zum Verkauf. Falls sie einer gebrauchen kann, dann meldet Euch bitte.

Beste Grüße

addi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Benzinpumpe

#10

Beitrag von Ulli » 6. Mai 2014, 16:59

Hallo Addi !

Die Pierburg Pumpe kannst Du an gleicher Stelle einbauen, wo vorher Deine SU eingebaut war, vermutlich Hinten. Die Einbaulage ist egal. An einer Seite ist die Schlaucheingangstülle (Tank) an der anderen Seite die Schlauchausgangstülle (zum Vergaser). Plus und Minus Kabel dran, fertig. Die Pierburg Pumpe ist ein "Dauerläufer". Du mußt nur darauf achten, dass sie nicht zuviel Druck liefert. Es gibt verschiedene Ausführungen. Den Druckwert hatte Ralph schon beschrieben. Der Preis liegt bei <100,-€.
Dies müsste die Pumpe sein: Pierburg Artikel Nr. 7.21440.51.0


Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Benzinpumpe

#11

Beitrag von Addi » 19. Mai 2014, 21:58

So, es ist vollbracht. Ein wirklich engagierter Meister seines Faches hat dem 1100 er wieder das Leben eingehaucht. Nachdem Austausch der Pumpe gegen eine Hardy schien das Problem erst gelöst; um dann doch wieder liegen zu bleiben. Nicht genug Benzin in der Schwimmerkammer. Nach Austausch der Ventile und Justierung schnurrt der kleine wie neu. Morgen noch die HU und dann kann es Pfingsten endlich wieder los gehen zum Treffen in Sinsheim.

Das MG Leben kann so schön sein.

Grüße

addi

Antworten