Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#1

Beitrag von Grommit » 4. Mai 2014, 20:59

Hallo,

das Thema Windschutzscheiben-Austausch ist im Forum ja bestens behandelt und die angegebenen Tipps und Links zu Beschreibungen werden mir sicherlich weiterhelfen. Diese Aktion liegt noch vor mir........
Ich habe zwei Scheibenrahmen, beide sind optisch nicht mehr top. Vor allem der Rahmen, der technisch (z.B. Zustand der Gewinde) klar die bessere Wahl wäre, hat zwei fiese Macken. Hat jemand Erfahrung mit dem Aufarbeiten (Schleifen & Polieren) des Rahmens ? Ich habe im Forum in einem Beitrag gelesen, dass der Rahmen neu eloxiert werden muss und dass dies nicht trivial und da Ergebnis nicht immer gut ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Gruß,

Kay

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#2

Beitrag von Matthias » 8. Mai 2014, 16:04

Hallo Kay,

genau so ist es. Habe vor vielen Jahren mal versucht, einen Rahmen neu eloxieren zu lassen. Zurück kam ein schlieriges mattgraues Gebilde. Ich habe den Rahmen dann verchromen lassen, was allerdings sehr teuer war. Es gibt allerdings Firmen, die das originalgetreue Eloxieren eines MGB-Scheibenrahmens beherrschen, bzw. es muss solche Firmen gegeben haben, denn ich konnte 1995 in England bei Bromsgrove MG (R.i.P.) einen komplett aufgearbeiteten, perfekten Scheibenrahmen mit montierter Windschutzscheibe für vergleichsweise wenig Geld erwerben. Er ziert heute meinen MGC.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#3

Beitrag von Dennis75 » 8. Mai 2014, 19:10

Hey, ich hatte auch einige Kratzer. Habe mit 1500 und 2000 Naßschmirgel die erste Chromschicht abgeschliffen und
mit Chrompolitur (Autosol) aufpoliert. Ist zwar dunkler und matter, sieht aber ganz gut aus.

Gruß Dennis

Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#4

Beitrag von Grommit » 8. Mai 2014, 20:57

Matthias, Dennis,

vielen Dank !

Dennis, musst Du den Rahmen nach der Zeit immer wieder nachpolieren ?
Gruß,

Kay

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#5

Beitrag von Matthias » 9. Mai 2014, 11:37

Dennis75 hat geschrieben:Hey, ich hatte auch einige Kratzer. Habe mit 1500 und 2000 Naßschmirgel die erste Chromschicht abgeschliffen und
mit Chrompolitur (Autosol) aufpoliert. Ist zwar dunkler und matter, sieht aber ganz gut aus.

Gruß Dennis
Sorry, Dennis, aber da ist kein Chrom auf dem Windschutzscheibenrahmen. Das ist eine galvanisch erzeugte Oxidschicht (frag mich nicht nach den chemischen Einzelheiten). Die hast du runtergeschlifffen und hast jetzt einen Rahmen aus blankem Aluminium. Das hatte ich für meinen C auch probiert. Sah auch ganz gut aus, ist aber halt nicht original. Und laufend nachpolieren wollte ich auch nicht. Sollte jemand auf die Idee kommen, auch die Windschutzscheibenpfosten schleifen und polieren zu wollen, hier noch eine Warnung: Der Guss enthält ziemlich viele Lunker, die ziemlich weit an der Oberfläche sitzen. Man braucht gar nicht allzu lange zu schleifen und erste kleine Löcher tauchen auf.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#6

Beitrag von Ralph 7H » 9. Mai 2014, 20:38

Meines Wissens nach und in Betracht der mir vorliegenden Unterlagen, wurde für das Modelljahr 1963 auf eloxierte Windschutzscheibenrahmen umgestellt. Alle B hatten zuvor ausschlißlich blank polierte Rahmen.
Klar, dass der C natürlich auch mit elexiertem Rahmen vom Band lief, Zur Zeit seiner Konzeption war nur diese Version noch lieferbar.

Die Eloxalschicht kann man mit feinem Nassschleifpapier abtragen (600er bis 3000er) und danach die Oberfläche zu Mirrorfinish polieren, wenn man will. Anschließend ist das Ergebniss zwar beeindruckend aber auch sehr pflegeintensiv!

Will man neu eloxieren, muss die alte Schicht erst entfernt werden. Danach wird die Oberfläche exakt orientiert geschliffen, damit es anschließend nicht fleckig wird. Anschließend kann eloxiert werden. Dabei wird in einem Chemikalienbad, das auch über die schließliche Farbgebung entscheidet, unter Stromanschluß der Komponenten die Oberfläche luftdicht oxidert. Das ist der eigentliche Prozess des Eloxierens, das eine wenige 1000stel mm Eindringtiefe in die Oberfläche verursacht und weitere Oxydation ausschließt. Tatsächlich ist die Elexalschicht dann eine gleichmäßige luftddichte und gleichförmige Oxydschicht, die keine weiteren Veränderungen durch Bewitterung mehr erfährt.
Details können gegoogelt werden, wenn Interesse besteht.

Für Schiffsbeschläge aus Leichtmetall habe ich mich mit dem Thema mal sehr ausführlich beschäftigt. Der Prozess ist relativ einfach und nicht besonders aufwändig, abgesehen von der gewissenhaften Vorbehandlung und Reinigung der Teile.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Aufarbeitung Winschutzscheibenrahmen MGB Tourer

#7

Beitrag von peterK » 9. Mai 2014, 21:43

Bei meinem Roadster war der Scheibenrahmen ziemlich zerkratzt,und unansehnlich. Nachdem ich ihn komplett zerlegt habe, habe ich die alte Eloxalschicht mit WC-Reiniger-Gelee eingestrichen und nach 10 Minuten Einwirkzeit gründlich abgewaschen. Danach war die Schicht weg. Ich habe die Teile dann mit 600er/1000er/2000er Schleifpapier geschliffen und anschließend auf Hochglanz poliert. Bei einer Galvanikfirma habe sie dann eloxieren lassen. Zunächst war ich ziemlich enttäuscht, da die Teile grau aussahen und nicht mehr so glatt wie vorher waren. Ich war schon nahe dran, sie silber zu lackieren, habe sie dann aber mit Chrompolitur poliert. Jetzt sehen sie aus wie neu. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Grüße
Peter

Antworten