Passt dieser Tacho?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
roberto_e
Beiträge: 77
Registriert: 20. Apr 2002, 01:01

Passt dieser Tacho?

#1

Beitrag von roberto_e » 5. Mai 2014, 14:11

Hallo,
ich habe einen US-MGB aus 1968 mit OD-Getriebe (abingdon-pillow) und könnte nun einen größenmäßig passenden km-Tacho erwerben, der die folgenden Aufschriften trägt: SN-5230/14 620 und auf der Rückseite (Aufkleber): 960.
Passt dieser Tacho zu meinem B und wird korrekt anzeigen?
Danke im Voraus,
Robert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Passt dieser Tacho?

#2

Beitrag von Matthias » 8. Mai 2014, 15:58

Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen, der Tacho passt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste 800 draufstehen. Kann ich aber heute Abend nachschauen. Alternativ kannst du die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde erst kürzlich diskutiert. Da ging´s um einen ungenauen MGB-Tacho
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

roberto_e
Beiträge: 77
Registriert: 20. Apr 2002, 01:01

Re: Passt dieser Tacho?

#3

Beitrag von roberto_e » 8. Mai 2014, 16:31

Servus,
in der bekannten "Speedometer Reference Numbers"-Liste ist er als BHA 5340 zu finden. Und dort steht interessanterweise, dass er für "both" Getriebe einsetzbar sei, also für Standard- und OD-Getriebe!? Ist das möglich? Ich würd´s halt gerne vor einem Kauf und einem Testeinbau wissen.
Danke und Gruß,
Robert

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Passt dieser Tacho?

#4

Beitrag von Retlaw » 8. Mai 2014, 16:52

roberto_e hat geschrieben:Servus,
in der bekannten "Speedometer Reference Numbers"-Liste ist er als BHA 5340 zu finden. Und dort steht interessanterweise, dass er für "both" Getriebe einsetzbar sei, also für Standard- und OD-Getriebe!? Ist das möglich? Ich würd´s halt gerne vor einem Kauf und einem Testeinbau wissen.
Danke und Gruß,
Robert
Dort ist er aber als KPH-Tacho für den USA-B von Sep74-Jun76 aufgelistet.
Laut dieser Liste brauchtest du aber den BHA 4813 (SN 6144/24) für 800 U/Km.

Ich erklär jetzt aber nicht ein weiteres mal, wie du das selber und einfach austesten kannst! 8)

Grüsse aus der Schweiz
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten