Plötzlich ging nichts mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Plötzlich ging nichts mehr

#1

Beitrag von neuwo » 9. Mai 2014, 11:32

Moin, moin zusammen,

unser B Tourer (1966) zickte am Sonntag herum.
Während der vorangegangenen Tage sprang er jedes mal problemlos an. Am Sonntag morgen klackte es kurz nach Drehen des Zündschlüssels und nichts passierte. Eine Entladung über Nacht durch eingeschaltete Verbraucher schliesse ich aus, da ich einen "Nato-Knochen" habe, der die Batterie komplett vom Auto trennt. Ich dachte daher erst an einen Batteriedefekt.
Nach Starthilfe sprang er sofort an und wir fuhren erst einmal 170 km, um die Batterie zu laden. Nach Abstellen ging ich nach einer Stunde zum Auto und er sprang problemlos an. Und dies tut er nach wie vor!!!

Hat jemand eine Erklärung für diesen (bis jetzt) einmaligen Aussetzer? Kabel sind alle fest. Vielleicht der Anlasser, der "ungünstig" stand und die Batterie kurzschloss? Geht das überhaupt?

Ich würde gerne den Fehler finden, bevor ich irgendwann auf dem platten Land stehe und nichts mehr geht.
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Mai 2014, 11:34

Hallo,

prüfe mal die Batterie-Polklemmen und erneuere sie, falls da Korrosion zu erkennen ist. Prüfe ebenfalls die Anschlüsse (alle) am Magnetschalter des Anlassers.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#3

Beitrag von Matthias » 9. Mai 2014, 11:45

Hallo Ulrich,

überprüfe auch die Verschraubung des Massekabels mit der Karosserie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Korrosion an den Anschlüssen der direkt mit der Batterie verbundenen Kabel die Ursache für dein Problem ist, ist extrem hoch (Ich hatte nach der Winterpause das gleiche Problem mit meinem MGF. Da waren es die Anschlüsse am Anlasser). Wenn nicht, dürfte die Batterie (die Batterien) defekt sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#4

Beitrag von OXY » 9. Mai 2014, 12:40

Moinmoin,

hmmm, da gibt es noch eine weiter Möglichkeit.

Ich habe das 2-3mal pro Saison. Magnetschalter klickt - dann hängt der Anlasser, als wäre die Batterie schlapp. Ist sie aber nicht. Hängt irgendwie mit der Stellung des Anlassers zusammen. Es hilft dann, denn Gang einzulegen und den Wagen etwas vor -und zurück zu ruckeln. Dann startet er wieder.

Bei mir muss wohl der Anlasser mal überholt werden, bzw. Kohlen geprüft. In einer bestimmten Stellung läuft er nicht richtig an ...

Falls die oben genannten Tipps nicht weiterführen, wäre dies eine weitere Prüfroute, auch wenn dein erfolgreiches Fremdstarten erst mal dagegen spricht.

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Mai 2014, 13:11

Was Stephan schreibt, kam mir auch gleich in den Sinn.
Ein bischen ruckeln und es geht wieder.
Heiko
Köln

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#6

Beitrag von Mikybaby » 16. Mai 2014, 08:20

Moin zusammen,
@ Stephan, hatte ich auch schon, ist das Ritzel vom Anlasser. Beim Anlassen stößt das Ritzel auf den Zahnkranz, ohne in den Zahnkranz zu rutschen.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#7

Beitrag von OXY » 16. Mai 2014, 09:04

Moin Michael,

das hört sich erstmal logisch an, aber auch unvermeidlich.

Was ist die Ursache und wie kann man sie beheben?

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#8

Beitrag von Matthias » 16. Mai 2014, 09:36

Zahnkranz und/oder Ritzel verschlissen. Im Falle eines pre-engaged Anlassers vieleicht auch ein schwergängiger Einrückhebel. In diesem Fall sollte der Anlassermotor aber leer laufen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Plötzlich ging nichts mehr

#9

Beitrag von cw_schreuer » 16. Mai 2014, 09:39

Hallo
der Magnetschalter vom Anlasser kann auch eine Fehlerquelle sein,
Neue Kontakte auflöten hilft da meistens.

Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten