Was kann das sein??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Was kann das sein??

#1

Beitrag von Bennie35 » 9. Mai 2014, 20:24

Hallo

Ich habe ein recht blödes problem und weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen.Fahre ein MGB GT 95Ps
Ich bin vor kurzem noch nach Hockenheim gefahren (ca.200km) keine probleme, dann fahre ich bei mir ca 30km und auf einmal fängt er an zu rucken und zucken das ich fast stehen bleibe.
Zündkabel und Kerzen schon ausgetauscht. Zündspule ist würde ich sagen normal heiss.!! man kann sie anfassen.
Verteiler ist seit ca.4Jahren auf elektronische Zündung umgebaut. Sprit kommt denke ich genug weil das Schauglass am Filter ziemlich voll ist.
Auto ist ca.2Jahre gestanden und seither habe ich probleme.

Kann mir jemand einen Rat geben.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Was kann das sein??

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Mai 2014, 20:48

Hallo Bernd,

Welches Baujahr hat dein GT? Welche Zündung wurde nachgerüstet? Was für Hochspannungskabel werden derzeit benutzt? Wann wurden die Vergaser (sind es HS4 oder HIF4?) zum letzten Mal zerlegt und komplett gründlich gereinigt?
Wie wird die Treibstoffzufuhr bis zu den Vergasern gefiltert? Gibt es Wasser im Tank?

Diese Angaben/Prüfschritte sind schon nötig um gezielt zu raten.

Bitte mach dazu noch ein paar Angaben.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Was kann das sein??

#3

Beitrag von Bennie35 » 10. Mai 2014, 08:43

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Bernd,

Welches Baujahr hat dein GT? Welche Zündung wurde nachgerüstet? Was für Hochspannungskabel werden derzeit benutzt? Wann wurden die Vergaser (sind es HS4 oder HIF4?) zum letzten Mal zerlegt und komplett gründlich gereinigt?
Wie wird die Treibstoffzufuhr bis zu den Vergasern gefiltert? Gibt es Wasser im Tank?

Diese Angaben/Prüfschritte sind schon nötig um gezielt zu raten.

Bitte mach dazu noch ein paar Angaben.

Safety Fast !

Ralph
Hallo Ralph

Ich weis ,ferndiagnosen sind immer käse !!
Bj 76, Elekt.Zündung ist die Lumination mit Hochleistungs Zündspule, Die Vergaser sind HS4 und wurden von mir die letzten 7 Jahre wo ich das Auto besitze und Resauriert habe nicht geöffnet.
Vor den Vergasern sitzt ein Filter mit Schauglass und der ist sauber.
Ich hab auch schon an den Tankdeckel gedacht wegen Unterdruck und so, weil es ist jetzt auch schon zweimal ca 5min. nach dem Tanken passiert. Aber wenn ich den Deckel dann aufmache und wieder schliese stottert er immer noch.Wenn er kalt ist hab ich es nicht.
Aber wie gesagt wenn er es dann hat ist er nicht mehr fahrbar,nur noch bei ca.1500umdrehungen. ??

Bei den Zündkabel ist es egal ob ich die alten oder neuen drin habe, die neuen hab ich bei Bastuck bestellt.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Was kann das sein??

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 10. Mai 2014, 09:03

Bernd,
ich fürchte aus der Ferne kann man Dir hier nicht helfen.
Ich denke Du musst systematisch von billig nach teuer von Zündung zu kraftstoffversorgung weiter Teile analysieren bzw. tauschen.

Du hast ja mit Kerzen und Kabeln gut begonnen. Jetzt die Spule und die Verkabelung dorthin bzw. zwischen Spule und Verteiler. Ich hatte mal ein gebrochenes Kabel vom Unterbrecher zur Spule. Ab einer bestimmten Betriebstemperatur fiel das aus. Dann die Lumenition und deren Verdrahtung usw.

Ganz in Ruhe und vor allen systematisch wirst Du bald den Übeltäter finden.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Was kann das sein??

#5

Beitrag von pit01 » 10. Mai 2014, 09:09

Hello!
Das sind exakt die Symptome, die an meinem Gespann vor kurzem auftraten. Fehler war da eine gelöste Masseverbindung zu den Rückleuchten. Dadurch brach die Spannung der Zündanlage ab einer gewissen Drehzahl zusammen. Gaswegnahme half, so dass ich nach Hause kam.
Bin gespannt...
Life's too short!

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein??

#6

Beitrag von OXY » 10. Mai 2014, 10:25

Bennie35 hat geschrieben:Wenn er kalt ist hab ich es nicht.

Moinmoin,

hast du geprüft ob der Choke zurückgeht? Unfahrbar sagst du, das heißt er läuft.
Fährt aber nicht ....

Good luck
Stephan

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Was kann das sein??

#7

Beitrag von Bennie35 » 10. Mai 2014, 12:35

OXY hat geschrieben:
Bennie35 hat geschrieben:Wenn er kalt ist hab ich es nicht.

Moinmoin,

hast du geprüft ob der Choke zurückgeht? Unfahrbar sagst du, das heißt er läuft.
Fährt aber nicht ....

Good luck
Stephan

Vielen Dank schon mal für die rege Anteilnahme.

Im Standgas merkt man das nicht, aber sobald man aufs gas geht stirbt er fast ab und hat dann natürlich auch keine leistung mehr.Also unter Zug.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Was kann das sein??

#8

Beitrag von Bennie35 » 10. Mai 2014, 12:38

Bennie35 hat geschrieben:
OXY hat geschrieben:
Moinmoin,

hast du geprüft ob der Choke zurückgeht? Unfahrbar sagst du, das heißt er läuft.
Fährt aber nicht ....

Good luck
Stephan

Vielen Dank schon mal für die rege Anteilnahme.

Im Standgas merkt man das nicht, aber sobald man aufs gas geht stirbt er fast ab und hat dann natürlich auch keine leistung mehr.Also unter Zug.
Der Choke geht einwandfrei zurück.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Was kann das sein??

#9

Beitrag von Günter Paul » 10. Mai 2014, 15:47

Hallo Bernd...
die Beschreibung des Fahrverhaltens gibt nicht sehr viele Möglichkeiten her ...wenn ich dich richtig verstanden habe bist du die 200 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten gefahren und dann nach einer später durchgeführten Fahrt fängt er nach etwa 30 km an zu ruckeln und zu zucken...Drehzahl nicht mehr über 1500 .
An anderer Stelle schreibst du dass er kalt gut fährt allerdings nach etwa 5 Minuten wieder zu ruckeln beginnt..
Wasser im Tank würde die Probleme vermutlich von Anfang an verursachen...das gebrochene Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule erzeugt die gleichen Symptome , fällt aber aus , weil kein Unterbrecher mehr da ist...Masseschluss an anderer Stelle würde die Probleme auch im kalten Zustand erzeugen...an anderer Stelle schreibst du
""Im Standgas merkt man das nicht, aber sobald man aufs gas geht stirbt er fast ab und hat dann natürlich auch keine leistung mehr.Also unter Zug.""
Auch wenn er kalt ist oder wieder nur , wenn er bereits 5 Minuten gelaufen ist ??
Wenn es tatsächlich nur auftritt wenn er etwa 5 Minuten gelaufen ist , würde ich die Zündungsseite verdächtigen , in diesem Fall die Zündspule , Kabel und Kerzen hast du ja schon ausgetauscht...danach kommt die Benzinseite , also das was Ralph bereits angeführt hat...inwieweit die Elektronische Zündung per se dafür verantwortlich sein kann , weiß ich nicht ,..es gibt einen Spezialisten in Duisburg , Buttgereit , der dazu besser etwas sagen könnte..
Viel Erfolg
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Was kann das sein??

#10

Beitrag von Ralph 7H » 10. Mai 2014, 18:32

Hallo Bernd,

ich würd folgendes zunächst machen:
!. die blauen Entstörkondensatoren an der Benzinpumpe und der Zündspule entfernen. Sie waren aufgrund seinerzeitigen Vorschriften montiert. Sie helfen nicht, sind aber Fehlerquellen. Trifft nur für Modelle ab Mitte 1974 zu.
Als nachstes:
2. Die Verteilerkappe mit der Lupe innen und außen kontrollieren, den Vertilerläufer ebenfalls. Bestehen geringste (!!!) Zweifel über den Zustand, beides erneuern.
Wenn das ohne Befunde bleibt:
3. Prüfe die Leitung zwischen Tank und Kraftstoffpumpe auf Undichtigkeiten. Das geht nur mit Druckluft oder Hydraulisch (Wasserschlauch). Im Laufe der Jahre kann die Lötstelle des Fittings der Leitung am Tankanschluß rosten und die Pumpe baut baut nur noch unzureichenden Druck auf, da sie Luft zieht.. Im Anfangsstadium würde das auch zu deinen Beobachtungen passen, obwohl man von außen keine Spuren dort erkennen kann.

Keep us posted, please.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Was kann das sein??

#11

Beitrag von Bennie35 » 11. Mai 2014, 13:04

Hallo

Also das ist ja das problem , das es nicht immer ist ? Also nicht bei jeder fahrt. Wie anfangs erwähnt bin ich 200km ohne probleme gefahren, hatte das problem aber auch schon vorher mal, immer wieder nur sporadisch.Also kurz.
Aber bei der letzten fahrt dann heftiger nach ca.30km.
Steige ich jetzt wieder ins Auto ist es wieder weg und wird dann wieder kommen nach einiger Zeit.

Ich bestelle jetzt erst mal Verteiler Deckel, Zündspule,und Finger. Und dann werde ich berichten. :wink: :?
Er darf ja ruhig mal was haben, hatt mich bisher 7Jahre ohne Panne begleitet. ( Und das mit Puck) 8)
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Was kann das sein??

#12

Beitrag von GeMTF » 11. Mai 2014, 20:32

Hallo Bernd,

hast Du in den letzten Jahren mal nach Vorschrift einige Tropfen Öl
in den Verteiler gegeben? Das klingt für mich nach schwergängigen Fliehkraftgewichten.

Du solltest auch bedenken, daß die Motorkonstruktion der MG sehr unglücklich ist. Der
oder die Vergaser sitzen -wie ein Wasserkessel auf dem Herd- über dem Auspuffkrümmer.
Dazu kommt der 2006 eingeführte E5 Treibstoff, der bereits ab 60 Grad zu Sieden anfängt.
Früher war das erst ab 90 Grad. Eigentlich gibt es für unsere MG nur 2 Spritsorten mit denen
die Wagen problemlos laufen. Das ist Shell V-Power oder Aral Ultimate. Beide Marken
verwenden statt Ethanol als Beimischung Ethyl Acetat (ETBE). Ein Hitzeschild zwischen
Vergaser und Ansaugkrümmer wirkt z.T. auch Wunder.

Du solltest auch mal die Schwimmernaldelventile der Vergaser überprüfen, ob die evtl.
klemmen.

Viel Freude am Suchen wünscht Gerd

MBL546E

Re: Was kann das sein??

#13

Beitrag von MBL546E » 11. Mai 2014, 22:55

GeMTF hat geschrieben:Eigentlich gibt es für unsere MG nur 2 Spritsorten mit denen
die Wagen problemlos laufen.
Märchenstunde ? Leute, bitte ! That´s bull.... ! Ob E5 oder E10, daran liegts net !
Ausserdem verdampft nur der Ethanolanteil rascher, da wird so einiges durcheinandergeschmissen in dem Beitrag.

Reine Spekulation, erst Fliehkraftgewichte, dann Kraftstoffsorte, dann SNV. Wieso läuft der Karren erst 200km und dann nimmer ? Wie soll das mit der Kraftstofferklärung harmonieren z.B. ?

Daher bitte: Systematisch vorgehen, wie Ralph schon angeregt hat.

Dann: EINDEUTIG klären ob es ein Kraftstoffversorgungs- oder ein Zündungsproblem ist.

Leider ist hierzu die Fehlersymptomatik recht ungenau beschrieben. DAS ist aber sehr wichtig, sonst sucht man stets an der falschen Stelle.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Was kann das sein??

#14

Beitrag von Bennie35 » 17. Mai 2014, 17:02

Hallo und Danke für die vielen Tipps :D

Ich habe jetzt die Zündspule und den Verteilerdeckel samt Finger getauscht.
Und es lag tatsächlich an der Zündspule. :shock: :shock:

Obwohl die alte Hochleistungsspule erst vier Jahre alt war.

Naja jetzt hab ich ne normale drin.

In diesem Sinne vielen Dank.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Antworten