sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#1

Beitrag von RainerK » 11. Mai 2014, 22:58

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hinweis, wie ich einen US Sealed beam Scheinwerfer öffnen kann, um die Birne zu wechseln. Laut Bedienungsanleitung muss man den Aussenring unten vom Lampenkörper wegziehen und dann über die oberen Haltelappen abheben. Sagt mir leider nichts und bevor ich den Aussenring beschädige oder verkratze bitte ich hier mal um Hilfe.
Gruss Rainer

MBL546E

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#2

Beitrag von MBL546E » 11. Mai 2014, 23:04

Und was machst du mit einem sealed beam Scheinwerfer auf deutschen Strassen ?

Aber es geht genauso wie beschrieben. Man kann auch von oben den Ring etwas runterdrücken, dann geht es leichter diesen unten wegzuziehen.

Gruß,

D.

RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#3

Beitrag von RainerK » 11. Mai 2014, 23:15

Hallo, ich wundere mich auch etwas, nachdem ich gelesen habe, dass dieser Scheinwerfer in D nicht zugelassen ist. Ich habe meinen B erst seit einigen Wochen, aber erst ist seit über 20 Jahren in D zugelassen und offensichtlich immer mit diesen Scheinwerfern durch den TÜV gekommen. Ohne Zwang werde ich das nicht ändern.
Gruss Rainer

RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#4

Beitrag von RainerK » 11. Mai 2014, 23:17

Hallo D, übrigens, vielen Dank noch für den Hinweis. Gruss Rainer

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#5

Beitrag von brasil » 11. Mai 2014, 23:19

SEALED BEAM ? da is nix mit Brine wechseln... da musst der ganze Scheinwerfer getauscht werden.

Am besten auf H4 Umrüsten ( so wie es in D sein soll ) Die Scheinwerfer gibt es für kleines Geld.

Gruß aus D´dorf
Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#6

Beitrag von mic » 12. Mai 2014, 12:51

> SEALED BEAM ? da is nix mit Birne wechseln...

genau.
wie der Name eben sagt: Sealed... :)

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#7

Beitrag von Matthias » 12. Mai 2014, 13:23

RainerK hat geschrieben:Hallo, ich wundere mich auch etwas, nachdem ich gelesen habe, dass dieser Scheinwerfer in D nicht zugelassen ist. Ich habe meinen B erst seit einigen Wochen, aber erst ist seit über 20 Jahren in D zugelassen und offensichtlich immer mit diesen Scheinwerfern durch den TÜV gekommen. Ohne Zwang werde ich das nicht ändern.
Gruss Rainer

Mein 73er B, der neu in Deutschland von Brüggemann ausgeliefert wurde, hatte als Erstausrüstung auch Sealed Beam Scheinwerfer. Der Austausch der Sealed Beam Scheinwerfer ist sogar in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben. Einen dieser Scheinwerfer habe ich sogar noch. Von den US-Sealed Beam Scheinwerfern unterscheidet er sich dadurch, dass die drei Näschen auf der Streuscheibe fehlen.

Aber: Birne Wechseln am Sealed Beam Scheinwerfer geht nicht. Der Scheinwerfer selbst ist die Birne. Du kannst nur den Scheinwerfer aus dem Kotflügel bauen indem du den den Chromring mit einem Schraubenzieher abhebelst (Tuch unteregen, damit du den Lack nicht beschädigst) und die drei Schräubchen lösen, die den Haltering fixieren. Dann fällt dir der Scheinwerfer entgegen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#8

Beitrag von dieterrauh » 13. Mai 2014, 12:44

Soll ich mal kucken, ob ich die original Sealed Beam von meinem 77er Arizona Modell noch rumliegen habe?

Allerdings würde ich auch ohne TÜV-Zwang auf H4 umrüsten. Was machst du, wenn dir auf einer Alpenrunde ein Sealed Beam kaputt geht? Oder beide? Vom ADAC heimfahren lassen? ;-)

vg
Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#9

Beitrag von Matthias » 13. Mai 2014, 15:18

Und von der Lichtausbeute wollen wir hier gar nicht sprechen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Sealed beam Funzeln im Auto zu lassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#10

Beitrag von brasil » 13. Mai 2014, 16:08

..na einen Grund gibt es schon.... die H4 Lampen ziehen mehr Strom
ggf. mag der Lichtschalter das nicht... wer ganz sicher gehen will rüstet ein Relais nach.... sodaß der Lichtschalter nur noch den Impuls liefert..

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#11

Beitrag von Matthias » 13. Mai 2014, 17:41

Stimmt. Ist schon lange her, aber der Fernlichtschalter meines B ist mir auch schon einmal abgeraucht. H4-Licht war da schon drin.


Matthias

PS: Eine gute Seele hat mir Osram Night Breaker H4 Lampen für meine autos mit H4-Licht zukommen lassen. Soll angeblich ein himmelweiter Unterschied zu anderen H4-Birnen sein.

RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#12

Beitrag von RainerK » 13. Mai 2014, 22:19

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Die Scheinwerfer habe ich jetzt geöffnet.Allerdings muss ich mich jetzt outen. Erstens habe ich keine Ahnung und zweitens sollte ich besser hinsehen, bevor ich im Forum um Hilfe bitte. Beim ersten Hinsehen habe ich eine 2 auf 12 Uhr auf der Streuscheibe gelesen und nach dem Blick in die Betriebsanleitung war mir klar, dass ist eine Us sealed beam. Hätte ich mal genauer hingesehen, was ich heute nachgeholt habe. Es sind Lucas H4 mit Biluxbirne. Wenigstens weiss ich jetzt wie ich die Lampe öffne.
Sorry für die Umstände. Ich gelobe Besserung.
Gruss Rainer

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#13

Beitrag von entenhannes » 14. Mai 2014, 07:28

Guten Morgen RainerK,
warum "sorry für die Umstände"? Ich fand das Thema interessant und habe mal wieder was dazu gelernt!
Schön das sich das Problem von selbst gelöst hat. Übrigens beginnt mit solchen
Dingen die Lernkurve anzusteigen.

Gruß aus Bonn

Johannes

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#14

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2014, 09:46

Hm...
Meinst Du H4 mit Bilux Sockel? Gibt es auch. Dann hast Du Lucas H4 Repro Scheinwerfer. Die Lucas Scheinwerfereinsätze gab es im Original für H4 mit H4 Sockel und als Bilux mit Bilux Sockel. Bei den Lucas Repro Scheinwerfereinsätzen steht H4 auf dem Glas, der Sockel ist allerdings für Bilux (PT45), was m. E. völliger Schwachsinn ist. Aber egal, man kann H4 Birnen mit Bilux Sockel kaufen. Gibt es sogar mit e-Zeichen, dann aber mit weniger Leistung, nur 45/40W statt 60/55W, wahrscheinlich damit die Gleichstomlimas, bzw. die Schalter/Bordnetz kein Problem bekommen.

Es gibt aber auch die H4 mit Bilux Sockel und normaler Leistung ohne e-Zeichen...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#15

Beitrag von OXY » 14. Mai 2014, 11:51

marc-ks hat geschrieben:Es gibt aber auch die H4 mit Bilux Sockel und normaler Leistung ohne e-Zeichen...
Die hab ich verbaut seit der Umrüstung auf Lucas-H4 im letzten Jahr. Ein fehlendes e-Zeichen ist mir gar nicht aufgefallen. Also habe ich grad mal auf den Ersatzbirnen nachgeschaut. Und du hast recht.

Nun suche ja nicht nach Problemen, aber kann das irgendwo eines werden?

Schalter Bordnetz zumindest scheint bisher keines zu sein, auch ohne Relais. Ich glaube auch nicht dass dies die Birnenhersteller kümmert.

Schöne Grüße
Stephan

Antworten